ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlechte Leistung Klimaanlage Caddy 4 TDI Kurzversion

Schlechte Leistung Klimaanlage Caddy 4 TDI Kurzversion

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:45

Hallo liebe Alle,

ich besitze seit ca. 6 Monaten einen neuen Caddy 4 TDI Kurzversion. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto bis auf die Leistung meiner manuellen Klimaanlage. Obwohl es die letzten Tage draußen nur um die 25 bis 28 Grad hatte, braucht mein Caddy extrem lange (20 bis 30 Minuten) bis der Innenraum schön gekühlt ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Caddy? Ist das normal, dass es länger dauert beim Caddy?

Liegt das vielleicht auch daran, dass der Innenraum zb. größer ist als beim Golf?

Ich frage mich nur, wie es dann ist wenn es draußen zwischen 35 und 40 Grad hat.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, bzw. mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon im Voraus!!!!

LG Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir haben im Maxi (TSI) auch die manuelle Klima und ich kann mich nicht beklagen. Natürlich ist der Innenraum größer als in einem kleinen Fahrzeug, logisch, allerdings wird es im Caddy ausreichend schnell kühl (die Zeit genommen/gemessen habe ich davon noch nicht...).

Bemerkst du einen Unterschied zwischen vorne und hinten, oder wird es allgemein langsam kühl?

Hast du den Regler vielleicht nur auf minimal kühl eingestellt?

Was sagt denn der Händler dazu, 6 Monate da ist ja noch viel Garantie übrig....

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:04

Danke für deine Hinweise. Den Regler habe ich natürlich auf maximal kalt gestellt. Zwischen vorne und hinten bemerke ich eigentlich keinen Unterschied.

Aber ich könnte mal die Ausströmtemperatur aus den Lüftungsschlitzen mit einem Thermometer messen.

Wie niedrig sollte die in der Regel sein???

Händler habe ich noch nicht gefragt.

am 27. Mai 2019 um 18:05

Zitat:

@thomasxyz schrieb am 27. Mai 2019 um 19:45:59 Uhr:

Hallo liebe Alle,

ich besitze seit ca. 6 Monaten einen neuen Caddy 4 TDI Kurzversion. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto bis auf die Leistung meiner manuellen Klimaanlage. Obwohl es die letzten Tage draußen nur um die 25 bis 28 Grad hatte, braucht mein Caddy extrem lange (20 bis 30 Minuten) bis der Innenraum schön gekühlt ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Caddy? Ist das normal, dass es länger dauert beim Caddy?

Liegt das vielleicht auch daran, dass der Innenraum zb. größer ist als beim Golf?

Ich frage mich nur, wie es dann ist wenn es draußen zwischen 35 und 40 Grad hat.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, bzw. mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon im Voraus!!!!

LG Thomas

Ich habe nur nach vorne und hinten gefragt, da es erfahrungsgemäß vorne schneller kühl wird. Sind ja mehr Ausströmer vorhanden. Es sollten da keine großen Unterschiede auftreten.

Fahr unbedingt zum Hänlder!!

So auf die Schnelle hab ich nur diese Tabelle gefunden

Klimaanlage
am 27. Mai 2019 um 18:13

Hallo,

habe auch einen Caddy 1,6 TDI, BJ 2011, und kann bestätigen, dass auch bei mir die Klimaanlage im Vergleich zu anderen Autos, die ich kenne, nicht besonders gut kühlt. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft, und habe 2012 oder 2013 dann mal die Klimaanlage überprüfen lassen. Da sagte man mir, dass zu wenig Gas in der Anlage war. Sie haben es dann aufgefüllt, danach war es besser. In den letzten Jahren hat die Leistung nach meinem Eindruck wieder etwas nachgelassen. Für mich ist es aber noch ausreichend. Meiner Meinung lohnt es sich aber, die Klimaanlage mal überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:21

Dann werde ich mal die Klimaanlage überprüfen lassen. Ich vermute, dass zu wenig Kühlmittel im Werk eingefüllt wurde. Ich habe mir nie erwartet, dass der Caddy so gut kühlt wie mein Golf 6, aber wie schon eingangs von mir geschrieben ist 20 bis 30 Minuten bei 25 Grad Außentemperatur schon etwas schwach.

Vielen Dank übirgens für die Tabelle mit der Ausströmtemperatur.

Gern geschehen.

Umcodieren auf Nordamerika!

Ich habe die Kurzversion mit Klimaautomatik und muss sagen, dass er auch bei den Temperaturen im Sommer 2018 mit 42°C recht stramm gekühlt hat.

Wenn der Wagen bei hohen Temperaturen in der Sonne steht, mach vor dem losfahren alle Türen auf um die Stauhitze entweichen zu lassen und fahre danach die ersten 3 - 5km mit offenen Fenstern. Bei dieser Vorgehensweise hat man es Ruckzuck kalt im Auto.

am 28. Mai 2019 um 5:08

Es hilft auch wenn du auf Umluft und nicht auf Frischluft stellst.

am 28. Mai 2019 um 8:19

Hallo, ich kann mich den beiden vorherigen Tipps nur anschließen. Genauso mache ich es auch! Dann kühlt die Klimaanlage auch bei mir ausreichend.

Hallo, ich hatte anfangs auch das Gefühl unser Maxi kühlt schlecht. Spiel mal mit den verschiedenen Ausströmöffnungen. Am besten geht es, wenn alles über die Düsen im Armaturenbrett kommt. Wenn es dann kalt ist, kann man ja wieder nach oben oder unten stellen.

Zitat:

@Monotyp schrieb am 28. Mai 2019 um 06:23:18 Uhr:

Umcodieren auf Nordamerika!

Was bringt oder bewirkt das umcodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlechte Leistung Klimaanlage Caddy 4 TDI Kurzversion