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Schlechte heizleistung

BMW 3er E36

bei mir ist meiner ansicht nach die heizleistung sehr schlecht.
kann das an einem zu alten Kühlmittel liegen????
er braucht so 10-15km bis er betriebswarm ist!

danke für alle antworten!!!

21 Antworten

Re: Schlechte heizleistung

was hast denn für ein Auto? Das Kühlmittel kann kaum schuld sein. Vielleicht ist nur der Pollenfilter verstopft?

Ich schliesse mich an, mein E46 hat auch ne ziemlich miese Heizung, soll aber angeblich bei den modernen Dieseln normal sein, der 3L Lupo hat angeblich ne Zusatzheizung eingebaut, weil das Motörchen kaum Wärme rüberbringt.

gruß Thunder

ja das kenn ich auch...
wobei bei mir nur wirklich warme luft rauskommt
wenn ich die lüfter auf bein-belüftung mach
also das es nur von unten gepusstet wird und an der frontscheibe da die kleinen einlässe aber sonst kommt da nX
warmes mehr bei raus 🙂

Hi Knubbel_BMW,

mir scheint es, das dein Thermostat über den Jordan gegangen ist. Das Heist, das dieses Thermoventil jetzt Permanent geöffnet ist, welches bedeutet, daß das Kühmittel nur noch durch den " großen " Kühlmittelkreislauf läuft. Normal ist es, wenn Du z.B.: Morgens den Motor startest, läuft das Kühmittel zuerst im "kleinen" Kühlkreislauf, allmählich, öffnet sich dann das Ventil, bis die komplette soll Temperatur erreicht ist. Laß es tauschen, aber schlimm ist das nicht, dauert eben nur länger bis es Warm wird.
Aber um den Motor zu schonen (kurzes Vollgas geben und Drehzahlen über 3500 U/min sollte man doch vermeiden, bis er seine Betriebstemperatur hat. Du läufst ja auch nicht gerne 1500m um den Sportplatz ohne dich vorher aufgewärmt zu haben. Oder? )

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hi.

kann auch einfach daran liegen dass er zu wenig kühlwasser drinnen hat.
war bei mir auch mal der fall. da hat die werkstatt gepfuscht und
irgendwie meine entlüftungsschraube abgerissen. Hier ist
dann das wasser ausgetreten und schon hat die heizung auch
ihren geist aufgegeben.
Temperaturanzeige schlug dann allerdings bei längerer
fahrt aus.

Ich tippe auch auf das thermostat.

mfg
Alex

Thermostat, keine Frage!
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79


... der 3L Lupo hat angeblich ne Zusatzheizung eingebaut, weil das Motörchen kaum Wärme rüberbringt...

Einen Zusatzheizer hat der 320d auch!

@ Crime:

Ne im Ernst? Warum sollte er ne Zusatzheizung haben, sind doch immerhin 2 Liter Hubraum? Und wenn, wie kann es sein das die Heizleistung bei mir so schlecht ist? Ist das normal? Beim meinem vorigen Wagen war der Innenraum nach 10 Min warm, bei dem BMW dauert das wesentlich länger, ausserdem kommt auch nach längerer Fahrt keine richtig "heisse" Luft raus, eher lauwarm.
Das Thermostat ist aber in Ordnung....

die mordernen dieselagregate haben fast alle elektrische zusatzheizungen, da der wirkungsgrad viel höher ist als bei den alten.... da bleibt kaum etwas für die heizung über ;-) mfG. Björn PS: ne Standheizung wirkt da wunder!

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79


@ Crime:

Ne im Ernst? Warum sollte er ne Zusatzheizung haben, sind doch immerhin 2 Liter Hubraum? Und wenn, wie kann es sein das die Heizleistung bei mir so schlecht ist? Ist das normal? Beim meinem vorigen Wagen war der Innenraum nach 10 Min warm, bei dem BMW dauert das wesentlich länger, ausserdem kommt auch nach längerer Fahrt keine richtig "heisse" Luft raus, eher lauwarm.
Das Thermostat ist aber in Ordnung....

Kannst du mir mal erklären was das mit dem Hubraum zu tun hat!?!?!?!

Woher weißt du das dein Thermostat ok ist? Hast du es mal ausgebaut und kontrolliert? Bitte sag jetzt nicht es ist ok weil mein Motor nicht heiß wird!

Kann auch sein das dein Zusatzheizer nicht funktioniert.

Sorry aber ich tippe weiterhin auf einen defekten Thermostat!

Ganz einfach, je grösser der Motor, desto mehr Sprit wird verbrannt, desto größer die Wärmeentwicklung, logisch odeR?
Klingt somit logisch, das ein 3L-Lupo als Dreizylinder und Einem Liter Hubraum einfach nicht die Wärme aufbringen kann.
Mein Thermostat ist deswegen nicht defekt, weil der Motor an sich schnell warm wird, und auch die Temp absolut Ok ist. Hat also nix mit der Heizung zu tun, die nur warme Luft abgibt.

"Kleine Heizungskunde"

Hallo miteinander,

für alle, die durch die verschiedenen Beiträge und Begriffe jetzt etwas irretiert sind:

Kleiner (Kühl-)Kreislauf:
Hierbei sind (während der Warmlaufphase des Motors) nur der Motorblock, der Zylinderkopf und das Heizgerät über einen Kühlkreislauf verbunden.
Dies soll einer schnelleren Motorerwärmung und früheren Heizleistung dienen.

Grosser (Kühl-)Kreislauf:
Hat der "kleine" Kühlkreislauf seine Aufgaben erfüllt, öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf: jetzt fliest das Kühlmittel auch durch den Kühler!

Zusatzheizer bei neueren Dieselfahrzeugen:
Der grösste "Nachteil" der modernen Diesel-Direkteinspritzungsmotoren ist, dass deren Wirkungsgrad so hoch ist, dass nicht genug Restwärme abfällt, um die Innenraumbeheizung ausreichend sicher zu stellen. Deshalb setzen einige Hersteller auf elektrische, andere auf kraftstoffbetriebene Zusatzheizanlagen.
Diese Zusatzheizer jetzt bitte nicht mit Standheizung verwechseln; das ist wieder was anderes.

MfG

Re: "Kleine Heizungskunde"

tja so ist es, ich glaub nicht das der Hubraum in dem Sinn da eine wesentliche Rolle spielt, mein erstes auto (ein Fiat 128 Coupè 1100cm³ BJ. 74) Heitze nach 500 metern, das schaff mein jetziger nur mit Standheizung :-) mfG.

Du musst bedenken, das ein kleiner Motor zwar nicht so viel Wärme rüberbringt, aber viel schneller warm ist!

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