Schlauch (?) ab - Motor
Hallo,
eben habe ich mal etwas genauer unter mein Motorblock geschaut und habe entdeckt, dass ein Schlauch ab bzw. getrennt ist. Habe Fotos auch gleich gemeicht hier beigefügt.
Was ist das denn für ein Schlauch und wozu dient der Schlauch?
Kann was passieren, wenn ich so weiterfahre?
Wie kann ich das reparieren?
Das ist der Schlauch: Vom Luftfilter geht ein Schlauch weiter Richtung Motor. Siehe Fotos.
Bitte dringend um hilfreiche Tipps.
Danke im Voraus.
42 Antworten
Vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich das gewußt, dass das Teil so günstig ist, hätte ich nicht versucht einige Stunden das Schlauch wieder zu reparieren... jetzt muß ich nur warten bis es früh wird und ich zu VW laufen kann...
Ich hatte immer so einen Gestank im Auto beim Stand und laufendem Motor. Kam das denn von dort?
Was hätte mir sonst noch auffallen müssen, beim Fahren mit getrenntem Schlauch?
Mein Wagen sprang manchmal sehr schlecht an, lag das auch daran?
Zitat:
Original geschrieben von Alex30
Ich hatte immer so einen Gestank im Auto beim Stand und laufendem Motor. Kam das denn von dort?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Der dicke Schlauch beim SR liegt bei kurz über 30 Euro, nicht 60 😉
Da wollte (bzw. hat) Dich wer über den Tisch ziehen (gezogen) scheinbar!
hab die rechnung grad nochmal rausgesucht:
1J0129684N "Rohr" 64,50€ (noch 16% MWSt)
Ist der Luftschlauch der beim AKL vom Luftfilter zur Drosselklappe läuft und an dem jetzt der kleine Schlauch für die Entlüftung fest mit dran ist. (also den hab ich auf jeden fall bestellt und auch bekommen...)
Schade dass ich jetzt erst erfahr dass der eig billiger ist, da wär ich doch glatt noch mal zu dem Autohaus hin, aber jetzt, nach über einem Jahr...
Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von -n0skill88-
1J0129684N "Rohr" 64,50€ (noch 16% MWSt)
32,37€ inkl. 19%MWSt. Ich denke man hat dir 2 berechnet.
Ähnliche Themen
hmm, ich mochte dieses Autohaus noch nie, zum Glück war ich da nur 2 mal.
Auf der Rechung steht 1x das Rohr... naja wie gesagt ist lang her und lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber danke für die Info
Ludwig
Zitat:
Der dicke Schlauch beim SR liegt bei kurz über 30 Euro, nicht 60 😉
Da wollte (bzw. hat) Dich wer über den Tisch ziehen (gezogen) scheinbar!
Aber Kräftig!
Ich habe für meinen neuen Schlauch 34,80 bezahlt!
Ist zwar nicht billig, für so ein olles ABS -Kunststoffteil, aber das gibt es ja leider nunmal nur beim Freundlichen!
Zitat:
Original geschrieben von Kevin T.
aber das gibt es ja leider nunmal nur beim Freundlichen!
Nö, wofür gibt es sonst Autoverwerter, ebay, etc.
Bei sowas muss es nicht immer neu sein.
Doch, das Teil muss beim SR neu sein!
Das Teil hat sozusagen ne Sollbruchstelle. Aktuell ist der Schlauch deshalb modifiziert bzw. die Abzweigung für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Zitat:
Original geschrieben von Kevin T.
Aber Kräftig!
Ich habe für meinen neuen Schlauch 34,80 bezahlt!
Ist zwar nicht billig, für so ein olles ABS -Kunststoffteil, aber das gibt es ja leider nunmal nur beim Freundlichen!
Will nicht schon wieder klugscheissen, aber das wird mit ziemlicher Sicherheit kein ABS sein. Sollte es doch so sein wunderts mich nicht dass es futsch geht.
Kuck mal was drauf steht, ich würde eher auf PP oder PBT tippen.
Zitat:
Doch, das Teil muss beim SR neu sein!
Das Teil hat sozusagen ne Sollbruchstelle. Aktuell ist der Schlauch deshalb modifiziert bzw. die Abzweigung für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ja genau, das stimmt!
Das Zweigstück ist jetzt aus Gummi!
Wenn ihr mich fragt ist das eine sehr sinnvolle Änderung!
vielen Dank, habe jetzt alles erledigt.
hat mich 5,65 Euro gekostet.
muß man eigentlich an die Enden Schellen draufmachen oder gehts auch so? habe es erstmal so gemacht und es sieht ziemlich stabil aus.
beim Alten war nur auf der einen Seite eine Schelle, drauf. War auf der Seite, wo es nach vorn geht (aufem Motor).