Schlagschrauber für Reifenwechsel
So ,
der Frühling ist da, es ist wieder soweit und ich muss an 3 Autos Räder wechseln.
Welchen Schlagschrauber nimmt man da am besten ? 230V oder Akku?
Sollte nicht allzu teuer sein, ich wechsel 6x im jahr insgesamt (3 Autos jeweils 2x im Jahr).
danke euch.
Beste Antwort im Thema
Quatsch.
73 Antworten
Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal. Schrott würd ich sehenden Auges mir nicht ins Haus holen. Ist aber nicht mein Thema.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:03:02 Uhr:
na ja Garantie wird ja wohl drauf sein. Für den Preis kann man fast erstmals nichts falsch machen. Allerdings muss für 30 Euro insgesamt bestellt werden. Hinzu kommen noch 3 Euro Versand.
das ist wirklich nur Müllproduktion, kann für den Preis nix sein
Das sieht nach irgendwelchen Restposten aus, Abverkauf. Die blaue Produktlinie gibt es bei Einhell schon längst nicht mehr. Das wäre ein Erklärung für den Preis. Womit nicht gesagt ist, dass das Ding zu dem Preis ein guter Kauf ist.
Zitat:
@TomBy1961 schrieb am 20. Februar 2020 um 11:06:56 Uhr:
Habe auch einen 18 V Akku Schlagschrauber von Makita und da ich noch mehrere Geräte von Makita mit 18 V besitze also Bohrhammer Heckenschere Flex Radio usw. kam für mich gar nichts anderes in Frage ... meiner ersten Akkus mit 4 und 5 Ah halten jetzt schon 4 Jahre und sind noch immer Top ..hatte mal welche von Parkside also Lidl die hielten keine 2 Jahre dann Liesen sie schon merklich nach . Gut ist ja auch immer eine Frage des Geldes und für was und wie oft man es benutzt
Ich habe ebenfalls Makita-Geräte, sowohl mit Original-Akkus als auch mit "China-Akkus". Die sind mittlerweile drei Jahre alt, lagen zwischenzeitlich bei meinem Neffen über Winter im Rohbau und funzen immer noch, selbst die Billig-Akkus.
Und was den Preis angeht: Bei Makita gibt es die Geräte als sog. Solo-Geräte (ohne Koffer und Ladegerät), die nehmen sich dann nicht mehr viel zu Billigware.
Man muss halt einmal ein bisschen mehr investieren für Ladegerät und Akku, aber danach kann man die Solo-Geräte einfach und günstig nach Bedarf zukaufen.
Ähnliche Themen
Sologeräte gibts inzwischen von allen bekannten Herstellern. Da hat Makita schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Die Beiträge lesen sich wie: Wer hat den längsten, größten usw.. Gehen aber an dem Thema ob eine Schlagschrauber überhaupt notwendig ist vorbei.
MfG kheinz
Man könnte die Fragestellung natürlich noch erweitern:
Ist ein Auto überhaupt notwendig ?😁
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:19:37 Uhr:
Sologeräte gibts inzwischen von allen bekannten Herstellern. Da hat Makita schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Das ist korrekt, mir ging es nur um das Thema Kosten, das wird ja gerne als Argument angeführt.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:26:45 Uhr:
Die Beiträge lesen sich wie: Wer hat den längsten, größten usw.. Gehen aber an dem Thema ob eine Schlagschrauber überhaupt notwendig ist vorbei.MfG kheinz
Naja, es ist ungefähr die gleiche Fragestellung wie brauche ich einen Elektroherd oder koche ich auf dem Holzherd mit Holz, das ich selbst geschlagen und gespalten habe 😉
Klar kann man die Schrauben auch mit dem Radkreuz lösen, von daher braucht man keinen Schlagschrauber 😉 Frage beantwortet? 😉
TE wollte eher wissen, ob Akku- oder SchnurSchlagschrauber sinvoll und nicht, ob überhaupt. Dann vielleicht noch, in welcher Preisliga das Teil reicht so gerade reicht. So zumindest lese ich seinen Text.
Heutzutage auf 230 V Geräte zu schauen, dürfte auf sowas wie mit Briketts oder Holzscheiten, statt mit Strom oder Gas Kochen, hinaus laufen. Wenn man nicht grad nen Billigheimer holt, reicht ein Akkuschrauber mit vernünftig Power aus. Wobei, mit dem Essen kommt der Apettit. Von daher rate ich zu Markengeräten, damit eine Erweiterung sinnvoll fortgeführt werden kann. Es macht wenig Sinn, von allen möglichen Billigheimern diverse Akkus und Ladegeräte zu sammeln und sich dann auch um Erhaltungsladung verschiedenster Sachen zu kümmern.
Nicht vergessen, die Billigheimer haben meist nur Getriebe mit Plastikzahnrädern und sind auf eine Nutzung von max. 20 Stunden, oft sogar deutlich weniger, ausgelegt. Irgendwoher muß der unwiderstehlich wirkende Preis herkommen...
Für mich selbst kommen hier nur Markengeräte mit Wums in vernünftiger Qualität in Frage. Ich möchte auch in Extremfällen mit den Teilen arbeiten können und die Teile vor lauter Freude nicht an die nächste Wand klatschen müssen. 😉
Wer meint, nur 300 bis um 600 Nm reichen ihm immer, wird es in entscheidenden Fällen bereuen, daran geglaubt zu haben.
Ansonsten, wer einmal mit vernünftigen Geräten gearbeitet, will keine Anderen mehr in seinem Fundus. Natürlich gehts mit Radkreuzschlüssel und Verlängerungen oder auch Vorschlaghammer in der Not. Nur, wollen wir ständig in Not sein?
Zitat:
@artkos schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:51:00 Uhr:
Für mich selbst kommen hier nur Markengeräte mit Wums in vernünftiger Qualität in Frage.
Nun, ich habe mir vor einigen Monaten den
Einhell TE-CW 18 Li BLgekauft. Außer für die Radbolzen habe ich ihn inzwischen auch zum Lösen mehrerer 27 Jahre alter 19er-Fahrwerksschrauben benutzt, und zwar beim Wechsel der vorderen Stoßdämpfer. An den letzten beiden Wochenenden habe ich damit zwei Schrauben gelöst, die den Hinterachskörper an der Karosserie halten. Die 215 Nm, die für das Ding angegeben sind, reichen für meine Zwecke allemal aus. Funktioniert einwandfrei, und ich bin nicht der Einzige, der das zu berichten hat:
Zitat:
@Raglos schrieb am 24. September 2020 um 14:28:51 Uhr:
-Einhell, hier hatte ich eh schon einen normalen Akkuschrauber aus der x-change Reihe und mit dem war ich sehr zufrieden. Also von einem Bekannten den Einhell Power X-Change TE-CW 18 Li ausgeliehen und getestet, was soll ich sagen, alle Radmuttern, auch die vom T6 welche mit 180NM angezogen werden Problemlos gelöst, da der Preis mit ca. 70.- unschlagbar ist habe ich mir den dann auch zugelegt.Inzwischen habe ich den seit ca. 3 Jahren im Einsatz und hatte weder bei Reifen, Fahrwerk, Stoßdämper usw. Probleme irgend eine auch noch so festgegammelte Schraube zu lösen.
Du fragst nach Leistungsgrenzen, die habe ich einmal erreicht, Radlager Audi A3 hinten wird mit 180NM + 180° angezogen, diese Schraube ließ sich allerdings auch mit dem Hazet Schrauber nicht lösen, sondern nur mit Hilfe eines 2Meter Stahlrohr und 2 Personen welche da mehr oder weniger dran hingen....
Meine Kosten für Akku-Schlagschrauber, Power-X-Change-Plus-Akku, Ladegerät und BGS-Schlagschrauber-Nuss: rund 140 Euro. Habe mit DeWalt verglichen, da wäre ich mehr als das Doppelte losgeworden.
Beim Kauf hat eine Rolle gespielt, dass ein 18-Volt-Akkubohrschrauber mit Brushless-Motor von Einhell bei der Stiftung Warentest im vergangenen Jahr besser abgeschnitten hat als die Konkurrenzmodelle von Bosch Professional, Makita und von weiteren Marken. Ich nehme mal an, dass die Brushless-Motortechnik der beiden Einhell-Schrauber die gleiche oder vergleichbar ist.
Dauerprüfung von Motor/Akku: sehr gut/gut
Falltest von Akkuschrauber und Ladegerät: sehr gut
Klingt jetzt nicht so, als wäre vom Kauf aus Qualitäts- und Haltbarkeitsgründen dringend abzuraten. Außerdem passt das Einhell-Akkusystem für mehr als 170 weitere Geräte.
Ist doch ok, wenn es für Dich paßt. Du darfst aber Vielschraubern dennoch glauben, daß die Teile schneller an die Grenzen kommen, als es einem recht sein kann. Wer keine echt festsitzenden Schrauen gelöst hat, versteht vermutlich gar nicht, worum es hier bei den Befürwortern von starken Geräten in vernünftiger Qualität geht. Was Haltbarkeit betrifft, wenn Du wirklich nur 3 Mal im Jahr normal sitzende Schrauben lösen mußt, wirst vielleicht erst in 10 J. merken, wie besch... das Teil verarbeitet ist. Ich würde jede Wette mit Dir eingehen, nach 2 spätestend 4 Wochen macht das Teil bei mir die Grätsche. In der Werkstatt vielleicht schon nach 3 Tagen Dauereinsatz. Soviel zu der nicht so schlechten Bewertung.
So was habe ich mal bei einer 230er Flex von Aldi mit Schneiden von Kalksandsteinen über Diamantscheibe erlebt. Die ersten 2 Jahre max. 1/2 Stunde benutzt, nach dem Garantieablauf paar Tage später, überlebte die den 2. Arbeitstag nicht, Wicklung durch und davor war das Getriebe schon am leiern. Gesamteinsatz nicht auf die Minute bestimmbar, aber auf 16 Stunden realistisch geschätzt. So was nenne ich Kernschrott! Eine kleine, richtige Flex aus Profisegment lebt bei mir schon 30 Jahre und wird nicht geschont.
Zitat:
@artkos schrieb am 20. Okt. 2020 um 18:11:30 Uhr:
Du darfst aber Vielschraubern dennoch glauben, daß die Teile schneller an die Grenzen kommen, als es einem recht sein kann. Wer keine echt festsitzenden Schrauen gelöst hat, versteht vermutlich gar nicht, worum es hier bei den Befürwortern von starken Geräten in vernünftiger Qualität geht.
So jemand kauft sich eh einen Kompressor und benutzt einen Pressluftschrauber.
Da irrst Du, die stellen alle der Reihe nach auf gute Akkuschrauber um. Meine Luftschlagschrauber nutze ich auch nicht mehr. Ein intensiv Schraubender hat in der Regel sowieso einen Kompressor, der immer eine Daseinsberechtigung hat, wenn dann auch nur für andere Aufgaben. Sobald er Akkuschlagschrauber heutiger Bauart probiert hat, will er meist keinen Luftschlauch hinter sich her ziehen, da kannst sicher sein.
Im Nachbartröd berichtet einer von der Reifenwerkstatt, daß er als Dauerschrauber nicht mehr mit Druckluftschraubern arbeitet: Klick
Meine größere Milwaukee schafft in 4. Stufe bis zu 2000 kN. Selbst das langt allerdings nicht immer, nur nebenbei. Die kleinere Milwaukee kann bis 300kN und da hats schon Probleme mit festsitzenden Radbolzen gegeben. Als ich die im Set mit Akkuschrauber kaufte, bildete ich mir ein, damit ziemlich alles lösen zu können. Sehr schnell wurde ich eines Besseren belehrt. Darauf kam die große mit 3/4"-Anschluß dazu und ich bin heilfroh, mich für diese entscheiden zu haben. Für normale Verbindungen die kleine und für dicke Dinger die kräftige, paßt schon.
Mit 230 kN, die oben genannt wurden, kannst allenfalls neuwertige Schraubverbindungen lösen. Für mich der Bereich von Spielzeug. Aber jedem Seins!
Zitat:
@artkos schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:11:30 Uhr:
Was Haltbarkeit betrifft, wenn Du wirklich nur 3 Mal im Jahr normal sitzende Schrauben lösen mußt, wirst vielleicht erst in 10 J. merken, wie besch... das Teil verarbeitet ist.
Ich löse weitaus mehr als nur 3x im Jahr festsitzende Schrauben. Außerdem enthält Deine Formulierung die Unterstellung, dass dieser Schlagschrauber besch... verarbeitet ist. So eine Voreingenommenheit ist nicht hilfreich.
Zitat:
Ich würde jede Wette mit Dir eingehen, nach 2 spätestend 4 Wochen macht das Teil bei mir die Grätsche.
Tja, manche Leute kriegen eben alles schnell kaputt, nech? 😁
Zitat:
In der Werkstatt vielleicht schon nach 3 Tagen Dauereinsatz. Soviel zu der nicht so schlechten Bewertung.
Spekulationen bringen nichts. Welche eigenen Erfahrungen mit dem Schlagschrauber besitzt Du? Oder kennst Du den nur vom Hörensagen? Ich habe den erst seit dem Sommer, hatte aber auch die Erfahrungen eines anderen Users gepostet. Falls oben überlesen, hier nochmal:
Zitat:
@Raglos schrieb am 24. September 2020 um 14:28:51 Uhr:
Inzwischen habe ich den seit ca. 3 Jahren im Einsatz und hatte weder bei Reifen, Fahrwerk, Stoßdämper usw. Probleme irgend eine auch noch so festgegammelte Schraube zu lösen.
Außerdem: Irgendeine Erklärung dafür, dass ein besch... verarbeiteter Einhell-Akkuschrauber im Test vor Bosch-Blau und Makita liegt? Hier behauptet übrigens niemand, dass Einhell den Anspruch hat, eine Profi-Marke zu sein. Es wird sicher Geräte geben, die im täglichen Dauereinsatz länger durchhalten als Einhell. Ich investiere aber zum Beispiel keine 390 Euro in einen Akkuschrauber Bosch Professional GSR 18V-60 C (Set), wenn ich für 144 Euro einen Einhell TE-CD 18 Li BL (Set) bekomme, der nach Ergebnissen der Stiftung Warentest besser ist und in der Dauerprüfung sehr gut abgeschnitten hat.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:26:45 Uhr:
Die Beiträge lesen sich wie: Wer hat den längsten, größten usw..
Der Eindruck ist wohl in einigen Fällen nicht ganz falsch. Beispiel?
Zitat:
@artkos schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:34:12 Uhr:
Meine größere Milwaukee schafft in 4. Stufe bis zu 2000 kN. [...] Mit 230 kN, die oben genannt wurden, kannst allenfalls neuwertige Schraubverbindungen lösen. Für mich der Bereich von Spielzeug. Aber jedem Seins!
Unten übrigens ein Foto von drei der gelösten Stoßdämpfer-Schrauben. Saßen 27 Jahre im Radträger, mit Schraubensicherung. Ließen sich mit dem Einhell-Schlagschrauber anstandslos lösen. Außerdem war mir so, als wenn Drehmoment in Nm angegegen wird und nicht in kN.