ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher ist der beste Mini Schlagschrauber? Hazet/KS/Vigor/ Stier usw.

Welcher ist der beste Mini Schlagschrauber? Hazet/KS/Vigor/ Stier usw.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:42

Möchte mir einen kleinen zusätzlichen Mini Schlagschrauber holen aber nun steht die Qual der Wahl-besser gesagt die Frage welcher wirklich was taugt in Punkto Lösemoment? :confused:

Die kleinen pneumatischen sind ja teils mit 1400Nm Lösemoment angegeben aber wie das mit der Herstellerangaben immer so ist sagen sie wenig aus.:o

Mir geht es um echte Erfahrungswerte ob mit den Schrauber auch schwierige Fälle wie angegammelte Bremssattelschrauben(200Nm!) oder vielleicht sogar ne Antriebswellenschraube aufgehn-laut Videos im Netz packen sie das aber da weiß man nie wie nachgeholfen wurde;)

Kompressor mit 13er Schlauch und Kesseldirektanschluss ist vorhanden, daran sollte es also nicht scheitern.:)

Zu Auswahl stehn die üblichen Geräte wie Hazet 9012MT , KS-Tool Mini Monster, Facom & Co. oder falls jemand ne gute Empfehlung hat halt auch einen anderen...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

https://www.amazon.de/.../ref=twister_B07822VYGL?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/.../262-4983936-8380842?...

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_60_7?...

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit den Schraubern :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kostoweitblick schrieb am 6. Mai 2019 um 06:11:32 Uhr:

Guten Tag,

kaufte den Schlagschrauber von Hazet (max. Lösemoment 1400 Nm) und konnte damit nicht mal Auto Radbolzen lösen die mit 120 Nm angezogen wurden, trotz ebenso Neukauf eines Kompressors Implotex 3000, Luftzufuhr bzw. Schlauchdurchm. 10 mm.

Zum Test steckte ich den Hazet Schlagschrauber direkt auf den Kompressor also ohne Schlauchleitung und damit ggf. irgendwelchen Leitungsverlusten und versuchte damit einen der Radbolzen zu lösen, ging ebenfalls nicht.

Diese 1400 Nm sind daher völlig überzogen. Hazet ist halt auch nicht mehr deutsche Qualität wenn in Taiwan oder sonst wo produziert wird.

Kenne ich in den muss erst Öl rein, dann paar Minuten drehen lassen und erst dann bekommt er seine Leistung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Oder auch den da anschauen RC 2202

http://www.rodcraft.de/produkte/schlagschrauber/

Rodcraft ist ein Unternehmen der Atlas-Copco Gruppe

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:07

nen großen Copco hab ich auf Arbeit in 3/4" der ist auch Top- aber der kleine fällt raus da viel zu wenig Lösemoment

Ok, Ok. Wenn man auf Papierwerte von Kistenverteilern mehr Wert legt als auf Herstellerangaben..................

Nun denn.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:35

Keine Ahnung was du damit sagen willst? Kistenverteilern? Das sind Herstellerangaben bei Amazon oder meinst die schneiden sich die Werte aus den Rippen

Es geht um diesen kleinen , der wird mit ~600Nm von Rodcraft angegeben:

https://www.druckluft-fachhandel.de/...chlagschrauber-g1-2-rc2202-2202

die anderen liegen alle zwischen 1200-1400Nm und das ist schon ein Unterschied.

Gerade deswegen hab ich ja oben geschrieben das es mir auf Praxiserfahrungen damit ankommt da die Werte nicht immer aussagekräftig sind.

Hast du Erfahrungen mit den Schraubern?

Zitat:

Hast du Erfahrungen mit den Schraubern?

Ein bischen. Habe nur mehr als 40 Jahre Elektro-und Druckluftwerkzeuge vertrieben und in eigener Werkstatt auch Wartung und Reparaturen durchgeführt.

Die Schlagleistung = Drehmoment kommt von der eingbauten Schwungmasse/Schlagwerk und der Schlagzahl/Drehzahl. Bei diesen kleinen Schraubern ist das Schlagwerk nicht sonderlich groß. Womit also sollen solche Werte erzeugt werden.

Für die Leistung/Drehmomentermittlung bei Schlagschraubern gibt es kein verbindliches Prüfverfahren. Das sollte man auch wissen.

Hazet, KS-Tools, Facom usw. sind keine Hersteller, sondern kaufe die Geräte zu. Die meisten dieser Werkzeuge kommen derzeit aus Taiwan.

Also der Facom sieht dem kleinen Hazet (9011) baulich sehr sehr ähnlich.

Von Rodcraft bin ich nicht sonderlich begeistert hatte da mal einen und der war ziemlich schnell Kaputt okay war ab ca 14 Bar Hausnetz haber das halten die CP und Hazet auch locker durch.

Ich selber bin von den Hazet absolut begeistert habe den 9012MT selber und bin der Meinung er ist sein Geld wert.

Die Teile verrecken am Hausnetzt erst außerhalb der Garantiezeit man halt also paar Jahre das Geld im Täglichen NFZ Werkstatt Alltag wieder rein zu arbeiten.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:05

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 12. Februar 2019 um 21:57:30 Uhr:

Ich selber bin von den Hazet absolut begeistert habe den 9012MT selber und bin der Meinung er ist sein Geld wert.

Das war bis jetz auch mein Favorit auch wenn es ein umgelabelter Import ist. Egal funktionieren muß er.

Was war denn so das "größte/schwierigste" was du mit gemacht hast?

In diversen Videos rammelt der "kleine" 9012M schon ne Antriebswellenmutter auf die ja idR. immer richtig schön festgammeln-das will das schon was heißen...

https://www.youtube.com/watch?v=6PSltRCFoGg

Habe den in einer freien Nutzfahrzeugwerkstatt benutzt power hat das kleine Teil auf jeden Fall mächtig ich habe damit einige "Standart Nüsse" Geknackt... Wort Wörtlich die 24er sind mir recht Oft abgeflogen ist halt die Standartgröße um Bremssättel zu lösen.

Irgendwo kommt er halt an die Belastungsgrenze Radmuttern (LKW) gut verrostet kannst du knicken aber da muss auch der 3/4 Zoll teilweise ganz gut arbeiten.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:21

habe mir heute den 9012MT geholt danke nochmal @ Nonameguzzi :)

konnte beim Teiledealer den Hazet gegen den Minimonster sogar vergleichen da der KSTool Vertreter gerade da war, zu seinem Leidwesen hat er aber die etwas "unfaire" LKW Radmutter (600Nm Anzugmomemt + Patina) nicht losbekommen ;) mit dem 9012 ging sie ohne Probleme womit meine Wahl dann endgültig auf ihn fiel- also Dampf hat das kleine Ding auf jeden Fall :eek:

am 6. Mai 2019 um 4:11

Guten Tag,

kaufte den Schlagschrauber von Hazet (max. Lösemoment 1400 Nm) und konnte damit nicht mal Auto Radbolzen lösen die mit 120 Nm angezogen wurden, trotz ebenso Neukauf eines Kompressors Implotex 3000, Luftzufuhr bzw. Schlauchdurchm. 10 mm.

Zum Test steckte ich den Hazet Schlagschrauber direkt auf den Kompressor also ohne Schlauchleitung und damit ggf. irgendwelchen Leitungsverlusten und versuchte damit einen der Radbolzen zu lösen, ging ebenfalls nicht.

Diese 1400 Nm sind daher völlig überzogen. Hazet ist halt auch nicht mehr deutsche Qualität wenn in Taiwan oder sonst wo produziert wird.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 4:30

vielleicht hast du einen erwischt der nicht funktioniert, kann es mir zwar kaum vorstellen da die Dinger ja auch gestestet werden eh sie rausgehn aber kann ja vorkommen.

Meiner läuft am alten DDR Kompressor mit 50l Kessel bis jetz zur vollsten Zufriedenheit :)

selbst am kleinen 10er Schlauch mit der Aufrolltrommel geht er gut,

ist auch nochmals deutlich stärker wie der Bosch HT ,

Zitat:

@Kostoweitblick schrieb am 6. Mai 2019 um 06:11:32 Uhr:

Guten Tag,

kaufte den Schlagschrauber von Hazet (max. Lösemoment 1400 Nm) und konnte damit nicht mal Auto Radbolzen lösen die mit 120 Nm angezogen wurden, trotz ebenso Neukauf eines Kompressors Implotex 3000, Luftzufuhr bzw. Schlauchdurchm. 10 mm.

Zum Test steckte ich den Hazet Schlagschrauber direkt auf den Kompressor also ohne Schlauchleitung und damit ggf. irgendwelchen Leitungsverlusten und versuchte damit einen der Radbolzen zu lösen, ging ebenfalls nicht.

Diese 1400 Nm sind daher völlig überzogen. Hazet ist halt auch nicht mehr deutsche Qualität wenn in Taiwan oder sonst wo produziert wird.

Kenne ich in den muss erst Öl rein, dann paar Minuten drehen lassen und erst dann bekommt er seine Leistung.

Also, ich habe auch den Hazet Hazet 9012 M (ohne T dahinter) und kann nur sehr Gutes darüber berichten.

Der hat mit mir zusammen schon ganz fleißig ein komplettes Fahrwerk eingebaut und dabei keine Mucken gemacht.

Ich habe aber auch direkt unter meinen Schraubern immer einen Miniöler drunter!!

Und ich verwende einen ~ 12 er Schlauch.

Wenn der Schrauber von "Kostoweitblick" noch nicht mal Radbolzen gelöst kriegt, liegt da wohl noch etwas anderes im Argen, würde ich mal sagen.

 

Arrgyle

am 6. Mai 2019 um 14:38

Danke für Rückmeldung Arrygle, hatte ebenso einen Miniöler vor dem Hazet-Schrauber im Einsatz.

Habe gestern den Hazet-Schrauber zurückgeschickt und nun nachfolgenden KS über AMAZON bestellt, da ich das Vertrauen zu dem Hazet verloren habe.

KS Tools 515.1270 1/2" miniMONSTER Hochleistungs-Druckluft-Schlagschrauber 1.390 Nm.

Ich hoffe der funktioniert, sonst muss da wirklich etwas anderes im Argen sein.

Kostoweitblick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher ist der beste Mini Schlagschrauber? Hazet/KS/Vigor/ Stier usw.