ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Schlagschrauber? Akku oder Strom? Milwaukee oder..?

Welchen Schlagschrauber? Akku oder Strom? Milwaukee oder..?

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:05

Hallo,

ich brauch einen Schlagschrauber. Geht nicht mehr ohne. Jetzt steh ich aber vor der Frage: Akku oder Strom?

Hab mir bereits einige mal ein Milwaukee Schlagschrauber ausgeliehen. Ging alles vergleichsweise super. Den Akku hab ich noch nicht ausprobiert. Das wäre der HD18HIW. Kostenpunkt 500 EUR (Vergleichspreise Internet ab 470,- EUR), der mit Stecker kostet um die 400-500 EUR.

Ich denk nicht das ich den mal auf der Autobahn auspacken muss, aber die Unabhängigkeit von Strom ist doch schon ein großer Vorteil find ich. Anderseits: Wenns die Akkus frisst dann ist das auch wieder sehr teuer.

Ich weiss einfach nicht weiter. Dewalt und Bosch hab ich mir auch angeschaut. Aber Bosch ist für mich eher so eine Baumarktmarke. Mit dem Milwaukee war ich echt zufrieden obwohl auch aus Taiwan oder wo.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Alles richtig , nur dann lös mal Fahrwerksteile...

Deswegen steht immer noch die Frage an den TE im Raum:

Wofür er es verwenden will?

Nen kleiner Accu- Schlagschrauber mit <200Nm reicht in 90% der Schraubfälle meist zum Schrauben aus.

Lediglich an Achs- und Fahrwerksschrauben braucht man ein Lösebrechmoment von >500Nm. Aber dort kann man sich auch mit einem langen Hebel begnügen.

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Alles richtig , nur dann lös mal Fahrwerksteile...

Nee Druckluft ist für mich die erste Wahl

Kommt ganz auf die Häufigkeit an. Für die paar Male in meinem Leben werd ich es dann mit der Hand machen.:D

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:32

Ähhm, ich red hier eigentlich von Schlagschraubern, nicht von Akkuschraubern!

Ich hab jetzt die Milwaukee ausprobiert und muss sagen das ich nichts anderes mehr nehmen würde. Die Maschine hat so einen Bums. Es gab lediglich eine Schraube die ich nicht lösen konnte. Da bin ich aber auch mit dem Drehmoment mit Verlängerung und Ratsche und allem anderen gescheitert. Ich denke die 610 NM Lösekraft langen locker aus. Druckluft leistet bestimmt mehr, aber für den Privaten gebraucht ist das mehr als genügend.

Der Akku hält ewig. Noch. Hab den vorgeladenen reingetan mit einem Punkt Akku, nach 3 Stunden hab ich dann den zwischenzeitlich voll geladenen Ersatzakku reingemacht. Ich bin einfach begeistert.

In der Ladestation kann man übrigens gleichzeitig die kleinen Akkus von den Akkuschraubern laden. Auch cool, da ich davon auch 4 Stück habe.

Alles in allem

UVP 550 EUR, gute Leistung, Gewicht zum arbeiten nicht störend (denk über 2 Kilo), liegt super in der Hand und der Akku hält (wie gesagt noch) lange. Ich hab zwar einen echt guten Rabatt bekommen, aber nach dem testen würde ich auch die 550 EUR ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. Wer keinen Wert auf einen Zweitakku und den Koffer legt kanns glaub auch für um die 300 EUR kaufen.

Ist mein erster Schlagschrauber, hab auch keine Vergleichsmöglichkeit mit Makita, Snap-On, AEG oder sonstigem. Brauch ich aber auch nicht, weil ich nicht mehr brauche. :D

Also, ich kanns uneingeschränkt empfehlen.

550 Euro, nichts für Ungut, deswegen Druckluft.

Für das Geld bekommt 5 gute Druckluftschrauber von Hazet!

Selbst 300 sind heftig.

Aber jeder wie er will!

Aber den Koffer mit dem Akku-Schlagschrauber kannst du überall mit hin nehmen......in die Garage, in den Keller, auf den Dachboden, zu Freunden, in den Urlaub, ins Bett:D:D:D

Alles Richtig, nur wie blas ich damit eine Vergaserdüse aus?

Mein Druckluftkompressor ist auch noch transportabel.

Kann also auch mit aber nicht ins Bett:D

Aber wie schon schrieb, jeder wie mag!

am 14. April 2014 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von mfbac

Hallo,

ich brauch einen Schlagschrauber. Geht nicht mehr ohne. Jetzt steh ich aber vor der Frage: Akku oder Strom?

Hab mir bereits einige mal ein Milwaukee Schlagschrauber ausgeliehen. Ging alles vergleichsweise super. Den Akku hab ich noch nicht ausprobiert. Das wäre der HD18HIW. Kostenpunkt 500 EUR (Vergleichspreise Internet ab 470,- EUR), der mit Stecker kostet um die 400-500 EUR.

Ich denk nicht das ich den mal auf der Autobahn auspacken muss, aber die Unabhängigkeit von Strom ist doch schon ein großer Vorteil find ich. Anderseits: Wenns die Akkus frisst dann ist das auch wieder sehr teuer.

Ich weiss einfach nicht weiter. Dewalt und Bosch hab ich mir auch angeschaut. Aber Bosch ist für mich eher so eine Baumarktmarke. Mit dem Milwaukee war ich echt zufrieden obwohl auch aus Taiwan oder wo.

Gruß

Ich denke nicht, ich kann Ihnen helfen, für die aber ja ich kaufte alle Sachen dieser Art von patona.de so dass Sie es finden dort vorbei.

Danke und hoffen, dass es hilft.

Ich benutze einen Schlagschrauber mit Zigarettenanzünderanschluss. Ist mit iirc 300NM Losbrechmoment angegeben, 1/2" Aufnahme, funktioniert super, kostete nur ca. 40 Euro. Kein Akku-Laden notwendig, keine Druckluft, immer am Auto benutzbar.

Er funktioniert etwas anders als der konventionelle Druckluft-Schlagschrauber, da der Zigarettenanzünder nur begrenzt viel Leistung zur Verfügung stellen kann.

Erst wird eine Schwungmasse auf Touren gebracht und dann folgt erst der "Schlag", evtl. also nicht für alle Anwendungsfälle mit konstanter Last (wie etwa Federspanner anziehen) geeignet. Für den Reifenwechsel aber ideal und die eine oder andere Schraube lösen sollte auch noch gehen.

Für den Rest gibt es Ratschen.

MfG BlackTM

Hallo.

Ich hab einen "Blauen" Akkuschlagschrauber von Bosch. Der soll bis 200Nm gehen, Lösemoment weiß ich nicht. Ist noch mit alten NiCd Akkus und Schnelllader. Den kann ich allerdings nicht empfehlen, zu wenig Schmackes, leider. Hab ich seinerzeit zum Reifenwechseln gekauft, langt leider nicht. Bei der Arbeit hab ich mit einem von Makita gearbeitet, sehr ähnlich dem Bosch. Dann mit einem Hitachi, der ist super, genug Power für Radschrauben.

Für andere Schrauben am Auto langen die aber sonst auch. Ich hab allerdings auch noch einen Druckluftschlagschrauber von Würth, damit reißt man dann auch mal Schrauben ab. Also, am Besten beide ;), Akku und Druckluft.

Gruß Jürgen

Was nicht viel kostet, taugt nicht lange viel, Akku ab 18 V Milwaukee, Metabo oder Makita nutzen diese auch in3/4 " für Lkw, Luft, CP, Ingersoll Rand, Pneutec, zur Luft nicht die Bar sind ausschlaggebend sondern, dicke Zuleitung und Luftmenge.

Budget hängt ja immer vom gezielten Einsatzzweck ab!

Hätte ich nur nen Schlagschrauber gebraucht, wäre es bei mir der Teccpo geworden...

Da ich aber noch andere Geräte wollte ist es Parkside geworden, Räder lösen packt der super und arg viel mehr kann ich als Leihe eh nicht :D

Für mich habe ich gelernt, je besser mein Werkzeug, umso mehr löse ich auch schwierige Fälle. Soll jetzt nicht als Werbung mißverstanden werden, ich habe von 14,4 V Makita Akkuschrauber voll auf Milwaukee umgeschwenkt, erst in der irrigen Annahme, der kleine Schlagschraueber bis 300 Nm reicht vollkommen. Pustekuchen, bei den ersten schwierigen Fällen, wie festsitzenden Radbolzen, erst recht bei festklebender Kurbebelwellenschraube: Nathing. Hab mir, das ich jetzt eh Milwaukee mit zwei Akkus und Ladegerät hatte, die große mit 3/4"- Nußaufnahme bis max. 2000 Nm Lösekraft geholt und wollte die kleine weiter verticken. Selbst da hab ich noch an einem Problemfall mit 2m Verängerungsrohr vorarbeiten müssen. Parkside oder was auch immer kackt da nur ab, genau wie mein dicker Luftschlagschrauber, der bis 680 Nm schaffen soll. Kannst auch vergessen, trotz gutem Kompressor mit dicker Schlauchleitung. Unpraktisch dazu. Baumarkt und Dicounterware kannst eh knicken.

Jetzt nach rund einem Jahr Nutzung ist entschieden, der kleine bleibt, wird noch ein dritter 5 Ah-Akku dazu geholt. Es zeigt sich, daß es lästig ist, ständig Akku zu wechseln, weil grad was gebohrt oder mit dem Akkuschrauber gemacht werden muß oder weil sowohl der Dicke als auch der kleine Schlagschrauber schnell nacheinander abwechselnd genutzt werden sollen. Unproblematische Schraubarbeiten lassen sich mit dem kleinen und leichteren Teil leichter händeln als mit dem dicken Hobel fürs Grobe. Beide Teile haben bei mir Daseinsberechtigung.

Von den Luftschlagschraubern und vom Makita-Koffer samt Inhalt mit Ladegerät und Akkuschrauber werde ich mich ganz verabscheiden. Nutze ich nicht mehr.

Ich arbeite in meiner Reifenwerkstatt seit zwei Jahren mit Milwaukee Akkuschrauber 1856Nm maximales Lösemoment . Vier Stufen zur Regelung beim Anziehen. Etwa 500Euro mit Akkudoppelpack und 3 Jahre Garantie.

Seitdem liegen meine Hazet Druckluftschrauber im Regal.

Milwaukee
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Schlagschrauber? Akku oder Strom? Milwaukee oder..?