ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schlagendes Geräusch vorne links

Schlagendes Geräusch vorne links

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:38

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit meinem VW Polo und hoffe, dass jemand hier im Forum mir vielleicht weiterhelfen kann.

Zur Vorgeschichte: ich habe den Wagen im Februar von einer älteren Dame unfallfrei gekauft. EZ 07/2005, war 4600 km gelaufen (also quasi immer nur zum Einkaufen gefahren und zurück). Der Wagen ist super gepflegt und die Dame hat sämtliche Inspektionen in einer VW Fachwerkstatt durchführen lassen.

Ich war bislang sehr zufrieden, auch wenn ich ursprünglich keinen Automatik Polo kaufen wollte.

Seit ein paar Wochen tritt nun vorne links unregelmässig eine Art schlagendes Geräusch auf. Zuerst hab ich das ganze nur bei geöffnetem Fenster wahrgenommen und bin daraufhin gleich in eine VW Werkstatt. Wollte das kontrollieren lassen, damit nicht am Ende irgendeine grössere Reparatur ansteht. Der Wagen ist inzwischen 10.000 km gelaufen (was ja aber auch noch keine wirkliche Kilometerleistung ist).

Die in der Werkstatt haben zunächst auf die Feder getippt und mit Siliconspray eingesprüht. Das hat nichts gebracht, daraufhin war ich am nächsten Tag gleich wieder da. Dann waren angeblich die Stabilisatorgummis porös, die die Ursache sein sollten. Diese wurden ausgetauscht (260 Euro!). Ergebnis: das Geräusch ist immer noch da und wird sogar lauter.

Mein dritter Besuch in der Werkstatt: der Wagen wurde erneut auf die Bühne gefahren, alles untersucht, Getriebeöl ist genug drin etc. etc., rein technisch können sie nichts feststellen. Fazit: die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte, ich soll einfach weiterfahren.

Gestern war ich nun zum vierten Mal da, weil dieses schlagende Geräusch immer lauter wird und mit so langsam den letzten Nerv raub. Der nette Mann bei VW hat auch bestätigt, dass das Geräusch ungewöhnlich ist, kann aber nichts finden, ausser dass die Lenkung links minimal Spiel hätte, was seiner Meinung eigentlich nicht die Ursache sein kann. Ich soll wieder einfach weiterfahren. Oder man könnte das Getriebe tauschen.....?!

Wie schon oben gesagt, der Wagen ist unfallfrei und ich habe auch keinen Bordsteinrempler oder ähnliches gehabt, keine Schlaglöcher mitgenommen....

Bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch nachschauen lassen könnte? Ich weiss, dass diese Ferndiagnose von Geräuschen praktisch unmöglich ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. August 2007 um 7:34

Hall,

bei dem Polo meiner Freundin (1,2 L, Bj, 01/2003, 50 TKM) kommt von vorne rechts ein Poltern bei unebener Straße.

Kann der Stoßdämpfer schon hin sein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Hallo!

Willkommen im Club! Ich habe das Gefühl, jeder zweite Polo hat irgendwann mal das Problem mit dem Poltern vorne links!

Meinen hat es schon nach 5.000 km erwischt! Jetzt - nach knapp 9.000 km wurde das Problem endlich gefunden und behoben!

Grundsätzlich wird Dir erstmal gesagt, dass die Koppelstangen defekt sind. Mag bei manchen zutreffen, bei mir waren sie es leider nicht.

Nach drei Reparaturversuchen wurde festgestellt, dass das Lenkgestänge kaputt ist. Kann natürlich nach 5.000 km mal passieren :D

Auf jeden Fall war das wohl wirklich die Wurzel allen Übels, und nun ist mein Polo - ich kann es immer noch nicht glauben - POLTERFREI!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 27. August 2007 um 20:04

Hallo

wars bei dir der Spurstangenkopf oder das Lenkgetrieb?

Bei meinem Seat klapperts auch, find aber nicht wirklich was. Die Technik dürfte ja die selbe sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, genaueres weiß ich nicht, hatte nicht mehr nachgefragt, da ich eh nicht dran geglaubt hatte, dass da jemals was gefunden wird!

Weil es so viele Polos gibt, bei denen die Ursache bis heute nicht geklärt werden konnte....deswegen kann ich es ja kaum fassen, dass es bei mir nicht mehr poltert :D

Geht ja zur Zeit zum Glück auch alles auf Garantie....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 28. August 2007 um 6:17

Oder das HIER mal lesen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 29. August 2007 um 12:28

hallo,

hatte vor einem halben jahr das gleiche problem mit meinem fabia. bei überfahren von unebenheiten (kanal-deckel etc.), gabs ein poltern von der achse.

bei mir wars nach halbstündiger fehlersuche die oft angesprochenen koppelstange. ab zum skoda-händler, 2 koppelstangen für 50€ gekauft, in 10minuten eingebaut und weg wars!

mfg, survivor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Hallo,

ich hatte bei meinem Polo beim Überfahren von Gullideckeln oder Schlaglöchern auch ein Poltern an der Vorderachse. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass eine der Plastikhalterungen der Stabi gebrochen war und sich sich damit verschieben konnte. Scheinbar kein neues Phänomen, die neue Original-Stabi hatte stabile Schweißnähte und keine Plastikhalterungen mehr... :-)

Gruß

Basti5123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 9. Oktober 2007 um 20:13

Hallo ihr lieben

Auch ich habe einen Vw Polterpolo

Bei mir waren es die Querlenken die von VW auf Kolanz repariert wurden. Allerdings musste ich mich erst an das VW Werk per Post melden damit es gemacht wurde. 3 VW Werkstätten sagten mir das es normal sei und das alles in Ordnung sei da es eine Polo macke ist. Doch ich gab nicht auf und heute poltert nix mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

unsere beiden Polo´s poltern .... bin mal gespannt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

unsere beiden Polo´s poltern .... bin mal gespannt

Nicht wirklich, oder?? Alle beide??? :eek:

Also das ist doch echt das Letzte, dass so viele Polos poltern, aber niemand von VW in der Lage ist, da mal was dran zu ändern!

Mir wollten sie auch erst erzählen, da sei nix zu hören, aber "zum Glück" wurde das Poltern mit der Zeit immer schlimmer, so dass man das dann nicht mehr aufs "Nicht-Hören" schieben konnte! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Sie vermuten das Getriebelager ... was momentan nicht Lieferbar ist ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Bei uns waren ebenfalls die Koppelstangen defekt. Da konnte sich der :) auch nicht rausreden, da wir eine freundliche Einladung des Kraftfahrtbundesamts per Einschreiben bekommen hatten (Rückruf) ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Moin Moin!

Haben bei unser Polo (Abgeholt in der AS am 19.03.07) auch Poltergeräusche an der Vorderachse. Jetzt meine Frage: Was war mit der Rückrufaktion gemeint und welche Baujahre waren betroffen? Müsste sonst meinem :) mal kontakieren. Polo hat etwa 8.600km runter. Darf ja eigentlich auch noch nichts ausgeschlagen sein, oder??

JaWa-Fahrer1983 :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 2. Januar 2008 um 20:33

bei mir war der stabi angerostet somit hatte das lager zu viel spiel und das nach 20000km ergebnis neuer stabi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schlagendes Geräusch vorne links