Schlagendes Geräusch vorne links

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit meinem VW Polo und hoffe, dass jemand hier im Forum mir vielleicht weiterhelfen kann.

Zur Vorgeschichte: ich habe den Wagen im Februar von einer älteren Dame unfallfrei gekauft. EZ 07/2005, war 4600 km gelaufen (also quasi immer nur zum Einkaufen gefahren und zurück). Der Wagen ist super gepflegt und die Dame hat sämtliche Inspektionen in einer VW Fachwerkstatt durchführen lassen.

Ich war bislang sehr zufrieden, auch wenn ich ursprünglich keinen Automatik Polo kaufen wollte.

Seit ein paar Wochen tritt nun vorne links unregelmässig eine Art schlagendes Geräusch auf. Zuerst hab ich das ganze nur bei geöffnetem Fenster wahrgenommen und bin daraufhin gleich in eine VW Werkstatt. Wollte das kontrollieren lassen, damit nicht am Ende irgendeine grössere Reparatur ansteht. Der Wagen ist inzwischen 10.000 km gelaufen (was ja aber auch noch keine wirkliche Kilometerleistung ist).

Die in der Werkstatt haben zunächst auf die Feder getippt und mit Siliconspray eingesprüht. Das hat nichts gebracht, daraufhin war ich am nächsten Tag gleich wieder da. Dann waren angeblich die Stabilisatorgummis porös, die die Ursache sein sollten. Diese wurden ausgetauscht (260 Euro!). Ergebnis: das Geräusch ist immer noch da und wird sogar lauter.

Mein dritter Besuch in der Werkstatt: der Wagen wurde erneut auf die Bühne gefahren, alles untersucht, Getriebeöl ist genug drin etc. etc., rein technisch können sie nichts feststellen. Fazit: die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte, ich soll einfach weiterfahren.

Gestern war ich nun zum vierten Mal da, weil dieses schlagende Geräusch immer lauter wird und mit so langsam den letzten Nerv raub. Der nette Mann bei VW hat auch bestätigt, dass das Geräusch ungewöhnlich ist, kann aber nichts finden, ausser dass die Lenkung links minimal Spiel hätte, was seiner Meinung eigentlich nicht die Ursache sein kann. Ich soll wieder einfach weiterfahren. Oder man könnte das Getriebe tauschen.....?!

Wie schon oben gesagt, der Wagen ist unfallfrei und ich habe auch keinen Bordsteinrempler oder ähnliches gehabt, keine Schlaglöcher mitgenommen....

Bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch nachschauen lassen könnte? Ich weiss, dass diese Ferndiagnose von Geräuschen praktisch unmöglich ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank!

34 Antworten

Hab’s überlesen, du hast aber recht,sorry

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N 1.4v Klopfgeräusch vorne Rechts' überführt.]

Ja das Klack enspricht eher einer Radumdrehung es ist Geschwindigweits abhängig und es kommt von Rechts!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N 1.4v Klopfgeräusch vorne Rechts' überführt.]

Gibt es auch noch Antworten auf die übrigen Fragen ?

Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten oder schleichend stärker geworden ?
Ist das Geräusch schon sofort nach dem Anfahren zu hören ?

Was passiert bei Kurven- bzw. Kreisfahrten - Unterschiede ob rechts oder links ?

Immer von Rechts. Es war auf einmal da. Kurven u. Kreis lauter. Manchmal ist es sofort da manschmal erst nach einer abbiegung oder Kreisfahrt.