ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo zieht nach links

Polo zieht nach links

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:52

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Polo (EZ: 07/02) zieht immer nach links. War deswegen schon bestimmt 4-5 mal beim :), grade gestern wieder.

Bisher wurde die Spur vermessen, die sich aber nicht verstellt hatte.

Die Vorderräder wurden mit den Hinterrädern getauscht und mein Wagen fuhr ganze 2 Wochen mal nicht von alleine nach links.

Nun hat mein Polo 55T KM runter, und ich bin gestern zum Freundlichen gefahren, weil meine Vorderreifen innen total abgefahren sind. Der rechte hat innen auf einer breite von ca. 1cm überhaupt kein Profil mehr, außen sind noch 4 mm vorhanden, beim linken ist es nicht ganz so schlimm.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt, oder hattet, und was ihr bzw. euer :) unternommen hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. August 2005 um 8:53

Mein Polo 9N zieht dafür ordentlich nach rechts. Auf der Autobahn hab ich gemerkt, dass ich das Lenkrad sogar bei einer RECHTSKURVE ein bisschen nach links eingeschlagen halten muss.

Der Freundliche meinte bisher immer: "Tja, den Polo muss man halt ein bisschen festhalten, weil die Lenkung so leichtgängig ist", aber ich finde es schon irgendwie seltsam dass ich, sobald ich das Lenkrad loslasse einen Spurwechsel vollführe. Was meint ihr, ist das normal?

am 28. August 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Jumpingjaws

Mein Polo 9N zieht dafür ordentlich nach rechts. Auf der Autobahn hab ich gemerkt, dass ich das Lenkrad sogar bei einer RECHTSKURVE ein bisschen nach links eingeschlagen halten muss.

Der Freundliche meinte bisher immer: "Tja, den Polo muss man halt ein bisschen festhalten, weil die Lenkung so leichtgängig ist", aber ich finde es schon irgendwie seltsam dass ich, sobald ich das Lenkrad loslasse einen Spurwechsel vollführe. Was meint ihr, ist das normal?

hy ..

ich würde sagen ihr müßt mal den händler wechseln oder euren mund mehr aufmachen, sorry wenn das sich jetzt hart anhört, aber ihr habt für ein auto dieser klasse viel geld hingelegt und dürft euch solche aussagen nicht gafallen lassen! also am montag ab zur neuen werkstatt oder stimme anheben :-)

gruß floh

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:23

@ FLOH16380

wenn ich wüsste, weshalb der wagen nicht gradeaus fährt, bräuchte ich die Werkstatt nicht. Ich bin nicht der KFZ-Meister, der die Ursache dafür raus finden muss. Solche Kommentare kann man gleich in die Mülltonne stecken, da sie mehr als Sinnlos sind.

@Jumpingjaws

Wenn du noch Garantie auf deinen Polo hast, fahr mal in eine andere Werkstatt, ansonsten musst du deinem Händler ordentlich auf die Füße treten, normal ist so was mit Sicherheit nicht

Hast du dir schon mal deine Reifen angeschaut, ob die auch ungleich angefahren sind ???

am 28. August 2005 um 9:54

@ Dosen-Pfand

Leider ist meine Garantie abgelaufen, hab nur noch Gebrauchtwagenanschlussgarantie. Die übernimmt die Kosten aber nicht ganz. Damals hat meine Werkstatt es abgelehnt, die Spurvermessung und Wuchtung finanziell zu übernehmen, da es laut denen ein normaler Verschleiß ist. Die Räder werde ich aber in der Tat nochmal überprüfen.

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Jumpingjaws

@ Dosen-Pfand

Leider ist meine Garantie abgelaufen, hab nur noch Gebrauchtwagenanschlussgarantie. Die übernimmt die Kosten aber nicht ganz. Damals hat meine Werkstatt es abgelehnt, die Spurvermessung und Wuchtung finanziell zu übernehmen, da es laut denen ein normaler Verschleiß ist. Die Räder werde ich aber in der Tat nochmal überprüfen.

die Spurvermessung dürfte von der Anschlussgarantie eigentlich überhaupt nicht übernommen werden, lt. Aussage einer anderen Werkstatt.

normaler verschleiß ??? wieviele KM hat dein Wagen gelaufen ??? Ich gahe mal davon aus, dass er noch keine 50TKM gefahren wurde.

Themenstarteram 2. September 2005 um 18:57

hat sonnst keiner mehr das Problem ???

Wurde hier doch öfter in den problem Threads angegeben, aber nie weiterverfolgt

Hi,

ich hatte bei meinem Polo EZ 11/02 das gleiche Problem. Hatte die San Marinos mit 205/45 R16 drauf und immer mit dem Sommerreifen das Problem, dass die im Herbst innen stärker abgefahren waren. Die Spur war jedesmal verstellt, obwohl ich als einziger Fahrer von meinem Polo weiß, dass ich nie Bordsteinkontakt hatte. Mit Winterreifen in 185/60 R14 hatte ich das Problem nie.

Ich hab also vor jedem Winter die Spur einstellen lassen (auch wenn sie beim 2. Mal nur leicht minimal "krumm" war). Die erste Einstellung hat VW gemacht die zweite ATU. Bei ATU meinte der Mechaniker, dass der Nachlauf an der Hinterachse ausserhalb der Toleranz ist, man das aber nicht einstellen könnte. Zudem hatte ich Sägezahnbildung am Profil. Da ich das Auto jetzt sowieso abgegeben habe, hat es mich offengesagt nicht weiter gestört.

Meine eigene Vermutung ist aber, dass die 205er-Reifen für den Polo zu viel sind, denn der hat stark jeder Spurrille hinterher gezogen.

Daher @dosen-pfand: Was für ne Reifendimension hast du denn drauf?

Hallo,

seit ich meine Winterräder drauf hab, zieht mein Polo leicht nach rechts. Ich werds bei der nächsten Durchsicht im Januar mal mit angeben. Es ist eben nicht so sehr schlimm, aber man merkts eben. Ich hoffe mal, dess sich mein VW-Händler nicht so schlimm anstellt, ist schließlich die beste Service-Werkstatt von VW (laut Testumfrage von VW) :)

Der Polo meiner Frau zog zwar nicht zur Seite, dafür stellt ich beim Wechseln der Räder jetz zum Winter hin fest, dass die Sommerreifen innen auf beiden Seiten blank waren. Die Spur wurde eingestellt. Ich bin mal gespannt ...

Re: Polo zieht nach links

 

Hallo

@dosen-pfand

Zitat:

Nun hat mein Polo 55T KM runter, und ich bin gestern zum Freundlichen gefahren, weil meine Vorderreifen innen total abgefahren sind. Der rechte hat innen auf einer breite von ca. 1cm überhaupt kein Profil mehr, außen sind noch 4 mm vorhanden, beim linken ist es nicht ganz so schlimm.

Diese Symptome haben eindeutig mit einer "krummen Achse" zu tun. Sollte jeder durchschnittliche Kfz-Meister eigentlich sofort erkennen. Ev. mal nen anderen Freundlichen zu rate ziehen.

Greetz Sauber

Re: Re: Polo zieht nach links

 

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

Hallo

@dosen-pfand

 

Diese Symptome haben eindeutig mit einer "krummen Achse" zu tun. Sollte jeder durchschnittliche Kfz-Meister eigentlich sofort erkennen. Ev. mal nen anderen Freundlichen zu rate ziehen.

Greetz Sauber

Und wie kommt sowas? Und noch wichtiger; wie bekommt man sowas weg?

Mike

Re: Re: Re: Polo zieht nach links

 

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Und wie kommt sowas? Und noch wichtiger; wie bekommt man sowas weg?

Mike

Hallo

Gute Frage. Schlecht ab Werk (Montage) und dann durch schlechte Strassen "krummgeschüttelt" ( tolles Wort;-) ), oder aber doch viel über Bordsteine geräubert? Ist halt sehr Subjektiv wie hart man über Rampen und Randsteine fährt. Gibt viele Möglichkeiten. Kann dir auch nicht sagen was es ist. Hate auch mal das mit den abgelaufenen Pneus wie Dosen-pfand. War nach einem Unfall und die Achse war leicht Krumm.

Zur Behebung würde ich mal in einen Betrieb gehen, welcher auf Lenkgeometrie und der gleichen spezialisiert ist.

Greetz Sauber

am 13. Januar 2006 um 7:58

Ich habe genau dasselbe Problem wie Dosen-Pfand.

Es ist der Polo meiner Frau. 1.2 64 PS BJ 10/02.

Ich war ja immer der Meinung, dass er dass schon von Anfang an so machte, aber da meine Frau ausschließlich mit dem Fahrzeug gefahren ist, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Da der Polo nur sehr wenig bewegt wird, und auch nur Kurzstrecken(haben übrigens auch das vereiste Frontscheibenproblem), wollte ich ihn mal wieder ein wengi bewegen.

Und ich war erstaunt, dass das meiner Frau nicht aufgefallen war. Wenn man das Lenkrad losläst, hat er ganz deutlich einen Drang nach links. Das Lenkrad steht auch ein wenig schief, nach rechts.

Der Polo war jetzt gerade erst im Oktober in der Inspektion und die Reifen wurden nicht bemängelt.

Ich bin also zu unserem VW Partner und habe es bemängelt. Die haben dann für 100 Tacken die Spur neu vermessen und den Sturz auf der rechten Seite neu eingestellt, ansonsten sei jetzt alles in Ordnung und auch das Lenkrad wäre wieder normal.

Kurz nachdem ich losgefahren war, ist meiner Meinung nach, dass Problem genauso stark, wie vorher ausgeprägt. Er zieht einfach nach links.

Ich glaube eigentlich nicht an eine schiefe Achse, aufgrund von Bordensteinremplern o.ä. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass er von Anfang an nach links gezogen ist. Außer er ist beim Ausladen, als er neu war, vom Laster gefallen. :-(

Hat irgendjemand, noch eine Idee, denn die VW Partner halte ich für nicht ausreichend qualifiziert, dass sie diesem Problem Herr werden könnten.

Kennt jemand einen Fachbetrieb in der Nähe von Kassel, der auf Lenkgeometrie spezialilsiert ist?

Danke für Euer Feedback.

Marc

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:56

Re: Re: Polo zieht nach links

 

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

Hallo

@dosen-pfand

 

Diese Symptome haben eindeutig mit einer "krummen Achse" zu tun. Sollte jeder durchschnittliche Kfz-Meister eigentlich sofort erkennen. Ev. mal nen anderen Freundlichen zu rate ziehen.

Greetz Sauber

hi,

danke für den hinweis. Ich denke aber auch nicht, dass es mit einer krummen Achse zutun hat, da nach einer spurvermessung und einstellung das Problem für 2-4 Wochen behoben war.

was ich evtl noch sagen sollte, ich fahre viel Autobahn, ca. 2/3 der Laufleistung meines Polos.

 

Zitat:

Kennt jemand einen Fachbetrieb in der Nähe von Kassel, der auf Lenkgeometrie spezialilsiert ist?

@mrsurprise

schönen Gruß aus Marburg ;)

im Rhein-Main Gebiet gibt es einen guten :). Da wurde mir mal so einiges erzählt. Lt diesem Autohaus gibt es von VW eine Anweissung, wie der PKW vermessen werden soll, mein :) hatte dies leider nicht beachtet.

Das Fahrzeug muss grade auf die Vermessungsrampe gefahren werden, fährt man in einer "Kurve" auf die Rampe, muss das Fahrzeug nochmals grade zurück und dann grade draufgefahren werden. Soll was mit der Lenkung zutun haben, was genau weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Wie du evtl oben gelesen hast, ist mein Polo Bj 07.02. Was mich jetzt wundert, deiner ist nur ganze 3 Monate älter. Welche Ausführung hast du, ich habe Highline

Deine Antwort
Ähnliche Themen