Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Schlagendes Geräusch beim Motorstart 1.4 T-GDI

Schlagendes Geräusch beim Motorstart 1.4 T-GDI

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 16. März 2020 um 23:24

Hallo Ihr Lieben,

Seit dem 11.03.2020 bin ich stolzer Besitzer eines i30 NLine 1.4T-GDI mit DCT.

Vor her bin ich den i30 PD Yes! mit dem gleichen Motor gefahren. Aber irgendwie macht der Motor komische Geräusche beim Start.

Zum besseren Verständnis:

Wenn ich auf den Startknopf drücke, hört man den Anlasser kreischen. Das ist auch normal. Wenn man aber genau hinhört, hört man ein mehrfach schlagendes Geräusch, bis der Auspuff anfängt zu brummen. Dieses Schlagen hatte mein alter i30 mit gleichem Motor nicht.

War heute beim Händler in der Stadt. Der hat sich’s angehört und meinte, dass das nur die Zylinder sind. Immer wenn ich starte dreht der Anlasser und wenn er erst beim 4. Zylinder startet, gibts ein schlagendes Geräusch von den ersten 3 Zylindern. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber Fakt ist, ich wurde wieder von der Werkstatt nicht ernst genommen, wieder ist alles okay.

Ich habe es geschafft, das schlagende Geräusch aufzunehmen.

Hab das Soundfile mal angehangen.

Hat vielleicht hier einer ne Idee, wie ich den Vögeln ein bisschen auf den Zahn fühlen kann?

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2020 um 20:23

@Lancelot59

 

Nach der Frage, ob ich die Bremse beim Starten trete, hab ich’s aufgegeben. Sinnloses getrolle.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. März 2020 um 13:44

War beim Händler...

 

Ein schlagendes Geräusch beim Starten was sofort weg ist wenn der Motor an ist, haben alle automatiks gehabt. Selbst die 1.0l Motoren. Mit dem Turbo hat das wohl nix zu tun. Haben mehrere Fahrzeuge probiert. Nur die mit manueller Gangschaltung hatten das nicht.

 

Vermutlich bin ich da einfach empfindlicher was die Akustik angeht.

Guten Abend!

Ich stimme dir nicht zu! :mad:

Mein Hyundai hat solche Geräusche nicht! :D :)

Denn mein Hyundai habe ich zwar im Februar 2020 gekauft, wurde aber im September 2019 gebaut.

Wir haben die 7DCT Automatik und ein schlagen vom der Automatikgetriebe haben wir nicht beim Starten des Motors oder ein Quietschen im Anlasser.

So wie du hier behauptes.

MfG

 

 

 

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. März 2020 um 13:44:09 Uhr:

War beim Händler...

Ein schlagendes Geräusch beim Starten was sofort weg ist wenn der Motor an ist, haben alle automatiks gehabt. Selbst die 1.0l Motoren. Mit dem Turbo hat das wohl nix zu tun. Haben mehrere Fahrzeuge probiert. Nur die mit manueller Gangschaltung hatten das nicht.

Vermutlich bin ich da einfach empfindlicher was die Akustik angeht.

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:45

Ich habe nie behauptet dass der Anlasser quietscht. Ö.ö er klingt ganz normal. Und wie bereits geschrieben, klangen alle mit Automatik so die wir dort gestartet haben. Scheinbar ist das Geräusch normal und für dich nicht ungewöhnlich, weshalb es dir wohl nicht auffällt. Ich fand’s seltsam im Vergleich zum manuellen.

 

Für mich steht nun fest, dass es normal ist und damit ist das Thema für mich durch.

Ich kenne nur leise Automatikgetriebe und fahre seit 1978 Autos mit Halb oder Vollautomatik. Z.B. den Citroen DS 19 mit einer Halbautomatik. Ist bis heute ein ganz tolles Auto und inzwischen sehr teuer.

Mein letzter Wagen war ein Volvo V40 BJ 2003. Da habe ich bei 140 T km eine Getriebespülung machen lassen und mit neuen Öl auffüllen lassen. Da nach gab es keine Geräusche und vor der Reinigung auch nicht.

Und jetzt beim Hyundai keine ungewöhnlichen Geräusche vom Getriebe oder Motor. Alles an diesem Hyundai ist stark gedämpft. Motor hört man beim starten und beim Fahren innen fast nichts. Ganz leise!!! :D

Das einzige was ich ab und an höre, sind klack klack Geräusche von den Reifen. Inzwischen weiß ich was es ist! Kleine Steine in der Lauffläche der Reifen. Die hole ich raus und schon ist es wieder schön leise beim fahren.

Ich bin vom Hyundai sehr begeistert. :D :D :D

Was du hier schreibst, ein schlagenes Geräusch beim Motorstart, für mich ist das unnormal!

Mal eine Frage an dich: Bist du mit den Fuß auf der Bremse, wenn du den Motor startes?

MfG

 

 

 

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. März 2020 um 18:45:21 Uhr:

Ich habe nie behauptet dass der Anlasser quietscht. Ö.ö er klingt ganz normal. Und wie bereits geschrieben, klangen alle mit Automatik so die wir dort gestartet haben. Scheinbar ist das Geräusch normal und für dich nicht ungewöhnlich, weshalb es dir wohl nicht auffällt. Ich fand’s seltsam im Vergleich zum manuellen.

Für mich steht nun fest, dass es normal ist und damit ist das Thema für mich durch.

Hier nur mal zur Darstellung mancher Selbstdarsteller.....Mangelerscheinung

Vorherige und nachträgliche Beiträge sind auch lesenswert.

Themenstarteram 20. März 2020 um 20:23

@Lancelot59

 

Nach der Frage, ob ich die Bremse beim Starten trete, hab ich’s aufgegeben. Sinnloses getrolle.

Nächste Frage: Was machst du mit deinem Fuß, wenn du den Wahlhebel von P auf R oder D setzen tust? :confused:

Wie lange machst du es? :confused:

MfG :)

 

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. März 2020 um 20:23:57 Uhr:

@Lancelot59

Nach der Frage, ob ich die Bremse beim Starten trete, hab ich’s aufgegeben. Sinnloses getrolle.

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. März 2020 um 20:23:57 Uhr:

@Lancelot59

Nach der Frage, ob ich die Bremse beim Starten trete, hab ich’s aufgegeben. Sinnloses getrolle.

Das ist auch nur der Märchenonkel.

Baron Münchhausen war noch nicht da, sitzt wohl noch im Feld :)

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 20. März 2020 um 20:16:34 Uhr:

Hier nur mal zur Darstellung mancher Selbstdarsteller.....Mangelerscheinung

Vorherige und nachträgliche Beiträge sind auch lesenswert.

Eigentümlicher Kommunikationsstil hier und für den TE recht hilfreiche Postings hier. Aber mein Schreibtischnachbar, der öfter als ich hier ist, und noch ein paar User haben offensichtlich Recht, dass das halt die Hyundai- und Kia-Foren sind.

@TE: Ein solches Schlagen kenne ich von einem defekten Kurbelwellenlager: Axialspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Schlagendes Geräusch beim Motorstart 1.4 T-GDI