Schlagende und schwappende Geräusche in und vom Tank beim A4 Avant 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E

Mein Audi A4 Avant 2.0 TDI (Baujahr 01.2005) zeigt schlagende und schwappende Geräusche in und vom Tank beim Bremsen, Beschleunigen und vor allem beim gleichzeitigen Beschleunigen und Abbiegen an einer Kreuzung. Diese Geräusche treten bei einem Tankfüllstand zwischen ¼ und ¾ auf.

Mehrere Werkstattbesuche und ein Besuch von einem Audi-Außendienstler führten bis heute zu keinem Erfolg.

Erklärung vom Audi-Außendienst: Für die starken Schwappgeräusche im Tank gibt es keine Lösung. Die schlagenden Geräusche entstehen, wenn der Tank, der in Gummibänder aufgehängt ist, gegen das Bodenblech schlägt. Auch ein Austausch der dieser Gummibänder führte zu keinem Erfolg.

Diese auftretenden Geräusche können unmöglich dem " Stand der Technik" entsprechen.

Wer hat das gleiche Problem? Und gibt es schon eine Lösung?

48 Antworten

HI Tschippel,

die Platten (Dämmatten) habe ich auch schon drin. Jedoch scheint es bei dem einen mehr und bei dem anderen garnicht zu schwappen. Hängt also nicht an den Platten.

@Olli: An bestimmten Motorisierungen kann man es nicht festmachen. Der eine hats, der andere halt nicht. Mal sehen was die Woche so bringt. Dann will sich der Servicetechniker des AZ nochmals (hoffentlich) mit einer anderen Lösung bei mir melden.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Beim B5 gab´s doch auch kein Schwappen, oder?

Wie ich oben geschrieben habe: Doch!! Und wie!

Oh, OK, 😎

noch schlimmer, dass man es bis dato bei einigen Fahrzeugen nicht beseitigt hat !!!

Gruß Olli

Meine beiden 8E Limos 1.8t hatten das auch bei ca. halb leerem Tank und extrem abrubtem Anhalten. Im normalem Fahrbetrieb nicht zu hören ...

Mike