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2.0TDI - Schlagen bei Gaswegnahme über 2000U/Min.

Audi A4 B7/8E

Hi Ihr Lieben,

Seit gestern ist mir etwas extrem störendes an meinem A4 aufgefallen. Ich bin aus einem Ort rausgefahren und habe dann um mit dem Vordermann mitzuhalten bis 2.500 im 4 Gang gedreht und dann bin ich vom Gas um in den 5. Gang zu schalten. Als ich vom Gas ging gabs einen extremen Schlag und ich bin gefühlt durchs ganze Auto geschleudert. Leider kann ich über 2000 Umdrehungen nur in Zeitlupe vom Gas gehen da sonst alles ruckelt. Ich kann es etwas umgehen indem ich die Kupplung als erstes drücke und dann vom Gas gehe. Ich befürchte mein ZMS verabschiedet sich oder die Drehmomentstütze. Würdet ihr auch in die Richtung tippen?

A4 B7 Avant 2006 2.0 TDI mit 170 PS
MKB: BRD
Laufleistung: 213.000km

12 Antworten

Kann auch Motorlager sein. Mal prüfen. Handbremse anziehen und dann mal ruckartig für etwas Vortrieb sorgen und schauen was der Motor macht...

Zitat:

@alsk1 schrieb am 9. Mai 2025 um 16:04:09 Uhr:


Kann auch Motorlager sein. Mal prüfen. Handbremse anziehen und dann mal ruckartig für etwas Vortrieb sorgen und schauen was der Motor macht...

Hab das jetzt mal probiert. Der Motor zeigt keine Auffälligkeiten und sitzt so wie er soll. Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen. Das Verhalten tritt nur bei Bergauf Fahrten statt. Gehe ich voll aufs Gas auf gerader Strecke und dann schnell wieder runter, passiert es auf gerader Strecke nicht.

Nachtrag. Es liegt wohl nicht an der Drehzahl, eher wie stark das Gaspedal getreten wurde bevor ichs Gas wegnehme. Im Fehlerspeicher steht nichts!

Nein da wird auch nichts im Fehlerspeicher stehen. Das ist ein mechanisches Problem. Was sagen denn die Querlenker und die Achsträger? Ist da alles wirklich fest? Irgendwie muss es ein mechanisches Problem sein, Zweimassenschwungrad kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es solche starken Auswirkungen hat. Ist Deine Kupplung denn noch ok oder schwächelt die gefühlsmäßig auch schon stark?

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Zitat:

@alsk1 schrieb am 10. Mai 2025 um 16:52:04 Uhr:


Nein da wird auch nichts im Fehlerspeicher stehen. Das ist ein mechanisches Problem. Was sagen denn die Querlenker und die Achsträger? Ist da alles wirklich fest? Irgendwie muss es ein mechanisches Problem sein, Zweimassenschwungrad kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es solche starken Auswirkungen hat. Ist Deine Kupplung denn noch ok oder schwächelt die gefühlsmäßig auch schon stark?

Die Kupplung rupft wenn sie warm ist etwas. Manchmal habe ich auch das Gefühl der Schleifpunkt ändert sich spontan. Ich denke es geht nix um eine Erneuerung der Kupplung. Ich frage demnächst einen Werkstatt Termin an und dort lasse ich mir mal unters Auto schauen.

Zitat:

@The_Germano schrieb am 10. Mai 2025 um 13:24:10 Uhr:


Nachtrag. Es liegt wohl nicht an der Drehzahl, eher wie stark das Gaspedal getreten wurde bevor ichs Gas wegnehme.

Das zusammengeflanschte System bestehend aus Motor und Getriebe muss sich für den Fahrzeugantrieb abstützen: Beim Frontantrieb sieht das erstmal so ungefähr aus:

1) Die beiden Motorlager nehmen das Kurbelwellendrehmoment 1:1 auf, also ein Lager wird nach unten gedrückt und das andere Lager wird nach oben gezogen.

2) Die Getriebestütze und die beiden Motorlager nehmen dann noch das Drehmoment auf, welches über die Antriebswellen an die Räder geleitet wird. Bei Vorwärtsfahrt müssten die Motorlager - sofern ich gerade keinen Knoten im Kopf habe - auf Druck belastet werden und die Getriebestütze auf Zug.

Sobald Du also die Verspannung durch den Vortrieb änderst, kommt es sofort zur Lastwechselreaktion. Wenn da etwas mehr Spiel vorhanden ist, dann bewegen sich schon ordentlichen Massen innherhalb Deines Fahrzeuges.

Ich hatte mal einen Schaden am Hydrolager des Führungslenkers Fahrerseite, das ist einer der beiden großen unteren Querlenker. Da gab es Geräusche, wenn ich bremste, also der Vorderwagen rutschte sozusagen vom hinteren Anschlag zum vorderen Anschlag innerhalb des ausgeschlagenen Hydrolagers. Aber das war nur leicht spürbar und hörbar. Also nicht so intensiv, was Du hier beschrieben hast.

Danke für alle Antworten. Ich fahre am Mittwoch in die Werkstatt und lasse den Wagen durchchecken und falls etwas gefunden wird, berichte ich.

Ich habe Neuigkeiten. Mein Mechaniker hat mir den Tipp gegeben den Kupplungspedalschalter zu tauschen. Heute ist mit einem Ruck nämlich meine GRA ausgegangen. Könnte ein Verdächtigen sein.

Das ein defekter Schalter die GRA außer Funktion setzt ist ja normal und gewollt.
Aber das dadurch ein "schlagen" verursacht wird hab ich noch nie gehört!
Du bist ja auch nicht mit dem Tempomat gefahren als das Problem aufgetreten ist!

Zitat:

@patru schrieb am 13. Mai 2025 um 05:48:57 Uhr:


Das ein defekter Schalter die GRA außer Funktion setzt ist ja normal und gewollt.
Aber das dadurch ein "schlagen" verursacht wird hab ich noch nie gehört!
Du bist ja auch nicht mit dem Tempomat gefahren als das Problem aufgetreten ist!

Das dacht ich auch. Ich habe aber in nem T5 Forum gelesen, dass dieser Schalter auch dafür verantwortlich ist die Lastwechsel beim Diesel erträglicher zu machen.

"Auch ja. Hintergrund des Schlagens dürfte sein, dass das Motorsteuergerät durch den defekten Kupplungsschalter vom ausgekuppelten Zustand ausgeht und sich dementsprechend nicht um einen gedämpfteren Lastwechsel bemüht."-Johanson

https://tx-board.de/.../

Hallo nochmal,

Ich habe den Kupplungspedalschalter gewechselt und es hat sich natürlich nichts geändert. Jetzt hat sich jedoch was neues aufgetan. Mein Auspuff vibriert ziemlich laut. Es ist nicht immer da, es kommt auf den Beladungszustand an und wenn ich mich hin und her bewege ändert sich das Klappern auch. Könnte es sein dass der Auspuff hin und her schlägt bei den Lastwechseln? Hab mal auf Youtube ein Video vom Klappern hochgeladen. Es ändert sich nicht wenn ich die Kupplung drücke.

Link: https://youtube.com/shorts/Q-ZdOnjcqyI?si=8mcuXjvX2IVybe9I

Das Hitzeschutzblech hat sich gelöst und liegt auf dem Auspuff, das hat wohl das Klappern verursacht. Jedoch kann ich es erst am Mittwoch entfernen. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen dass ein lockeres Blech so einen Ruck durchs Auto verursacht. Ich gehe davon aus, das Abfallen vom Blech ist ein Symptom

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