ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlagen bei Lastwechsel im 1.4T, 6-Gang-Schaltgetriebe, ZMS

Schlagen bei Lastwechsel im 1.4T, 6-Gang-Schaltgetriebe, ZMS

Opel Astra J
Themenstarteram 22. August 2012 um 8:34

Hallo zusammen,

hier möchte ich in eigenem Interesse einen Thread zum Thema Zweimassenschwungrad (ZMS) im 1.4T (140 PS) eröffnen. Die Problematik ähnelt von der Symptomatik her ein wenig dem "Schlagen bei Lastwechsel" der früheren Diesel-Maschinen. Ich möchte Euch durch diesen Thread bitten, Eure 1.4T-Maschinen mal genauer unter die Gehör-Lupe zu nehmen.

Und zwar sieht mein Falls so aus: Beim (mittelhartem bis hartem) Auskuppeln und bei Gaswegnahme während der Fahrt ist ein Schlagen aus dem Motorraum zu hören. Deutlich zu hören ist es im 5. und 6. Gang, im 4. kriegt man es aber auch hin. Es lässt sich provozieren, indem man z.B. im 5. Gang bei ca. 65 km/h fährt und dann die Kupplung tritt und dann "hart" auskuppelt (Das entspricht natürlich nicht der normalen Fahrweise und dient nur zur Provokation der Symptome!). Auch leichtes Gasgeben bei ca. 60 km/h (Gaspedal max. 20 % getreten) und eine darauf folgende spontane Gaswegnahme (die m. M. n. eine normale Fahrweise darstellt) führt zum Schlagen.

Diese Woche hatte ich eine Probefahrt beim FOH. Der Meister hat es gehört und gesagt, das sei das Zweimassenschwungrad. Bei "ungewöhnlicher Fahrweise" (wie oben erwähnt: hartes Ein- und Auskuppeln) würden die Torsionsdämpfer des ZMS beansprucht, was wiederum zum Schlagen führe. Soweit OK und verständlich. Aber dass das ZMS bzw. die Dämpfer bei völlig normaler Fahrweise so laut ansprechen, wundert mich.

Was ich nun erreichen möchte (da ich keine Gelegenheit habe, mal einen anderen 1.4T zum Vergleich zu fahren), ist, dass Ihr -die Fahrer von 1.4T-Maschinen- hier mal Eure Erfahrungen und Bemerkungen zu dieser Thematik gebt. Vielleicht kann der eine oder andere das Symptom provozieren. Es würde mich deutlich beruhigen, wenn ich wüsste, dass andere 1.4T-Maschinen auch ein solches Verhalten aufweisen.

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ist bei mir auch ...

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ist bei mir auch ...

Und? Schläfst Du noch ruhig? ;)

Jepp!

Aber ich werde es mal bei Gelegenheit beim FOH ansprechen und mir mal einen aktuellen 1,4t ausborgen. Sehe es aber nicht als dramatisch an ... ;)

haben 1,4 liter benzinerchen jetzt auch ein zweimassenschwungrad?

Keine Ahnung, hört sich aber so an ... ;)

Kommt meiner Meinung nach aber eher vom Getriebe, das ist ja eh nicht das Leiseste (was die Schaltgeräusche betrifft).

lastwechsel können an vielen stellen geräusche verursachen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

lastwechsel können an vielen stellen geräusche verursachen.

Ja, das ist richtig. Aber so laut habe ich es bei keinem anderen Fahrzeug, das ich besessen habe, gehört. Kann natürlich "Stand der Technik" sein, wogegen ich nichts hätte. Es wäre gut, wenn andere User im Forum das bestätigen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

lastwechsel können an vielen stellen geräusche verursachen.

Stimmt, scheinen aber bei dem 1,4T mit dem M32 normal zu sein.

Eine Bestätigung von mehreren Seiten wäre allerdings wirklich beruhigend ;) ...

das Schlagen ist bei mir auch extrem, weshalb ich äußerst vorsichtig schalte - ist echt nervend! Fahre z.Zt. einen 1,4 er Leiwagen EZ Anf. 2012. Dieser läßt sich super schalten ohne Lastwechsel-Schläge. Hier kann etwas nicht stimmen. Vielleicht hat Opel inzwischen etwas verändert ohne die Kunden zu informieren??

Meiner ist EZ3/12. Aber als Schlagen würde ich es nicht bezeichnen, eher ein Klacken. Das hört man aber auch nur bei geöffneten Fenster ...

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Meiner ist EZ3/12. Aber als Schlagen würde ich es nicht bezeichnen, eher ein Klacken. Das hört man aber auch nur bei geöffneten Fenster ...

Meiner ist Bj. 03/2011. Klacken/Schlagen - wie man will (eher so ein "Klong!"). Kommt direkt aus dem Motorraum auf mich zu, ohne den Umweg übers geöffnete Fenster zu nehmen.

Hat mein 1,6T genau so. Das scheint wirklich "normal" bei den Astras zu sein.

Wobei ich das eher im 2,3 und 4 gang provozieren kann.

Aber da es nicht schlimmer wird, solls mir recht sein.

Wie gesagt: wenn die Fenster zu sind, habe ich einen wunderschön leisen Astra (hoffentlich bleibt das so!) ;) . Aber das Geräusch ist bei mir definitiv da, wenn auch nur von außen hörbar.

Bei meinem alten Astra H 1,7er cdti (5 Gang) hatte ich das übrigens auch, ist wegen dem Diesel nur nicht so aufgefallen :D .

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

haben 1,4 liter benzinerchen jetzt auch ein zweimassenschwungrad?

Scheinbar doch: Klick! (zumindest als Ersatzteil ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlagen bei Lastwechsel im 1.4T, 6-Gang-Schaltgetriebe, ZMS