ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlafmöglichkeit im Caddy life

Schlafmöglichkeit im Caddy life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:22

Habe gerade an die Möglichkeit gedacht, durch umlegen der hinteren Sitzlehnen eine ebene Fläche zu erhalten die ich duch bauliche Maßnahmen im Kofferraum verlängere und damit eine Liegefläche zu schaffen.

Wer hat so etwas schon gebaut? Gibt es Bilder dazu?

Nach meinen Meßungen erhält man ca. 1,75 m Länge, die sich bestimmt durch eine geeignete Rollmatratze auf gut 1,85 m verlängern läßt.

Wäre doch eine Not-Schlafmöglichkeit?

Gepäck bekommt man unter den Bau bestimmt auch noch rein.

Beste Antwort im Thema

Endlich funktioniert das Internet wieder und ich kann von meinem Ausbau berichten.

Habe mich vorher hier im Forum umgeschaut und aus den Ideen anderer User die für mich beste Lösung zusammengebastelt. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen!!

Der Ausbau besteht aus 12mm dickem Pappelsperrholz (ca. 3,5 qm) ein paar Scharnieren und Holzschrauben.

Im normalem Alltag sieht das ganze wie auf dem ersten Bild aus. In der Mitte befinden sich zwei Plastikboxen, links das Tischbein. Der vordere Teil der Liegefläche (zweigeteilt) ist auf den hinteren geklappt. Auf dem zweiten Bild sieht man die Tischhalterung unter dem Brett.

Klappt man die hintere Sitzreihe um und den vorderen Teil der Liegefläche nach vorne, so erhält man das dritte Bild. In dieser Position lässt sich dann auch der Tisch aufstellen (4. Bild). Dazu habe ich eine Schwenktisch-Konstruktion aus dem Internet verwendet, deren Befestigung auf Bild 5 und 6 zu sehen ist.

Zum schlafen schiebt man die Vordersitze noch ein wenig nach vorne, damit sich eine ebene Liegefläche ergibt (Bild 7). Unter der vorderen Platte hab ich noch einen kleinen Holzklotz als Stütze angebracht (Bild 8).

Hab das ganze mit meinem Vater an einem Tag zusammengeschraubt. Ging eigentlich richtig flott und funktioniert einwandfrei.

Falls es Fragen oder Anregungen gibt, nur her damit!

Gruß

Manolo

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Servus @Anja+Kai

Gratuliere

Sieht sauber aus und funktioniert gut.

Gruß

solarpapa

hier sind wie weiter oben versprochen Bilder von meiner "einfachen" Lösung.

Ich wollte zuerst auch die Lösung von Laux bauen. Habe mich dann aber für die Lösung von Maxi-mal entschieden, weil ich die Platte auch umgekehrt flach auf die Ladefläche legen kann und mein Fahrrad darauf befestigen kann. Aus einem der drei Teile lässt sich bei Bedarf ein Tisch machen indem man die 30cm Beine gegen 70cm lange tauscht. Das Ganze habe ich mit Teppich bezogen um die Verkleidungen im Caddy zu schonen.

 

Die Beine haben nur verschiedene Farben, weil der Baumarkt leider nicht genug schwarze hatte :(

 

 

 

Bis denn CK-maxi

Img00001-20090630-2127
Img00010-20090516-1621
Img00011-20090516-1621
am 30. Juni 2009 um 20:15

Hallo CK-maxi

echt super geworden dein Bett "kommt mir bekannt vor" ;-)

ich bin auch sehr zu frieden damit, hab mir vom Süd-West-Versand noch zwei Profilschaummatratzen bestellt. Größe 190x55x6cm Preis 27,-€/Stk.

wollte einfach keine Luftmatratzen mehr aufblasen.

Zur befestigung für meine Radl hab ich mir noch zwei CarryBike Premium Aluschienen unter die lange Platte geschraubt, so sind die Bikes noch besser gesichert.

Nun viel Spass beim pennen im Caddy, ist einfach ein geiles Auto!!

Gruß Maxi-mal

am 6. Juli 2009 um 5:39

Hallo zusammen (Ihr Bettenbauer)

Habe mir eure Konstruktionen angesehen. Sehn alle sehr gut aus.

Ich habe auch eine gebaut. Aber eine etwas andere. Da ich des öfteren mit meinem Hund im Auto schlafe brauchte ich ein Einzelbett.

Jetzt hab ich doppelten Ladeboden und ein Bett. Mein Hund ist auch Glücklich damit. Seht die Bilder.

Wünsche allen noch ein gutes wschlafen im Caddy.

am 6. Juli 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-mal

ich bin auch sehr zu frieden damit, hab mir vom Süd-West-Versand noch zwei Profilschaummatratzen bestellt. Größe 190x55x6cm Preis 27,-€/Stk.

wollte einfach keine Luftmatratzen mehr aufblasen.

Hallo zusammen,

wir haben uns den Caddy auch ähnlich umgebaut, und sind nun am überlegen, was man am besten als Matratze nutzt. Bei unserem letzten Urlaub haben wir ein Matratze 90 x 200 mitgenommen, war zu zweit (+ Hund) aber recht eng. Außerdem blockiert man sich mit einer normalen Matratze die komplette Sitzbank.

Was habt ihr sonst für Matratzen ? Irgendwas klappbares oder faltbares ? Oder doch eine LuMa ?

Interesse habe ich nur an Lösungen für 2 Personen, d.h. 100 cm sind mind. Pflicht. Falls Ihr die Teile online gekauft haben solltet, würde ich mich über nen Link freuen.

Sind diese Profilschaummatratzen aus dem Süd-West-Versand dick genug oder würde man jede Unebenheit des Bodens spüren ? Kann man diese Teile aufrollen und mit einem Band zuschnüren für den Transport ?

Gruss,

O--Docht

Hallo, wir haben die Schaumstoffmatratze von IKEA für 69 Euro in der Größe 140 x 200 cm genommen und lassen die gerade noch auf die Bettgröße von 112 x 200 cm umarbeiten. Ließ sich problemlos schneiden unjd der Bezug scheint auch leicht kürzbar zu sein, sogar der Reißverschluß bleibt erhalten...

Da es eine Schaummatratze ist kann man sie dann schön Rollen und gut ist...

Grüße

Hallo,

wir haben selbstaufblasende Isomatten. Die werden ca. 5cm dick sind 55cm breit und 185cm lang. Reicht locker um gemütlich zu übernachten. Der Vorteil ist, dass man die Matten schnell und kompakt zusammenrollen kann.

 

@Michael 123

 

schöner Ausbau. Aber dein Hund sieht etwas gelangweilt aus :D .

 

Bis denn

CK-maxi

am 6. Juli 2009 um 18:28

Sind diese Profilschaummatratzen aus dem Süd-West-Versand dick genug oder würde man jede Unebenheit des Bodens spüren ? Kann man diese Teile aufrollen und mit einem Band zuschnüren für den Transport ?

Gruss,

O--Docht

 

Hallo O--Docht

schau mal hier

http://www.sued-west.com

Profil-Schaummatratze

Art.Nr.: 0315920

hab noch keine Nacht drauf geschlafen, aber probe liegen wahr ganz gut.

Gibts auch noch in Größe 190x70x8 und ist rollbar auf ein Packmaß 70x40. Bezug ist auch bestellbar.

Gruß Maxi-mal

 

Zitat:

Original geschrieben von ck-maxi

hier sind wie weiter oben versprochen Bilder von meiner "einfachen" Lösung.

Ich wollte zuerst auch die Lösung von Laux bauen. Habe mich dann aber für die Lösung von Maxi-mal entschieden, weil ich die Platte auch umgekehrt flach auf die Ladefläche legen kann und mein Fahrrad darauf befestigen kann. Aus einem der drei Teile lässt sich bei Bedarf ein Tisch machen indem man die 30cm Beine gegen 70cm lange tauscht. Das Ganze habe ich mit Teppich bezogen um die Verkleidungen im Caddy zu schonen.

Die Beine haben nur verschiedene Farben, weil der Baumarkt leider nicht genug schwarze hatte :(

 

Bis denn CK-maxi

Hallo CK-Maxi: Deine loesung sieht klasse aus, wuerde es auch fuer nicht Maxi, life caddy gehen?

oder wird es zu kurz? wie gross sind deine platten?

Viele Gruesse

hi addyaddy,

 

kann dir leider nicht sagen ob es auch im kurzen bzw. normalen Caddy noch gemütlich ist. Musst du einfach mal nachmessen.

Meine Platten haben folgende Maße:

 

140cm x 60cm (6 Füße a 30cm) und zwei mal 70cm x 50cm (4 Füße a 30cm)

Zusätzlich habe ich vier 70cm Füße gekauft, damit ich eine Platte zum Tisch umfunktionieren kann.

 

Für den kurzen Caddy würde ich nur zwei Platten verwenden oder besser gleich die Lösung vom User "Laux" bauen, weil dort die Platte noch über die Sitzbank hinaus ragt und damit die Liegefläche größer wird.

 

Bis denn

CK-maxi

 

 

@ addyaddy,

also wenn's dir um die Fahrräder geht.

Wenn ich mein Bett "zusammengefaltet" im Kofferraum habe,

bekomme ich mit meinem Fahrradhalter (siehe Signatur)

(der ständig bei mir im Auto

unter der 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz verstaut ist)

2 Bikes unter. Allerdings muß ich die Vorderräder dazu abmontieren

ist beim kurzen Caddy halt so,

stellt aber bei den Schnellspannern heute kkein Problem dar.

Beschreibung Fahrradhalter

Zitat:

Original geschrieben von Laux

@ addyaddy,

also wenn's dir um die Fahrräder geht.

Wenn ich mein Bett "zusammengefaltet" im Kofferraum habe,

bekomme ich mit meinem Fahrradhalter (siehe Signatur)

(der ständig bei mir im Auto

unter der 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz verstaut ist)

2 Bikes unter. Allerdings muß ich die Vorderräder dazu abmontieren

ist beim kurzen Caddy halt so,

stellt aber bei den Schnellspannern heute kkein Problem dar.

Beschreibung Fahrradhalter

Lieber CK-maxi, lieber Laux

vielen dank fuer die prompte antwort, mein ziel waere es, Laux Loesung

mit "Beinen" a la CK-maxi anzupassen!

Viele Gruesse

 

Zitat:

Original geschrieben von ck-maxi

hier sind wie weiter oben versprochen Bilder von meiner "einfachen" Lösung.

Ich wollte zuerst auch die Lösung von Laux bauen. Habe mich dann aber für die Lösung von Maxi-mal entschieden, weil ich die Platte auch umgekehrt flach auf die Ladefläche legen kann und mein Fahrrad darauf befestigen kann. Aus einem der drei Teile lässt sich bei Bedarf ein Tisch machen indem man die 30cm Beine gegen 70cm lange tauscht. Das Ganze habe ich mit Teppich bezogen um die Verkleidungen im Caddy zu schonen.

Die Beine haben nur verschiedene Farben, weil der Baumarkt leider nicht genug schwarze hatte :(

 

Bis denn CK-maxi

Mir gefällt deine Lösung am besten (Gewicht). Ich benötige gerade nur ein Schlafgelegenheit, wenn ich eine baue. Dann würde ich die erste Platte teilen (vielleicht noch ein paar Löcher zum Verstiften mit Metallbolzen) . Und die andere in 4 Teile mit Füssen, dann hätte man gleich den Tisch und Hocker dazu. Liegt man auf dem umgeklappten Bank gut?

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Grüße Jens

Zitat:

Original geschrieben von haertling2

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Grüße Jens

Gratuliere,saubere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlafmöglichkeit im Caddy life