ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schläuchlein kommt Öl raus

Schläuchlein kommt Öl raus

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 0:38

Hallo,

aus diesem kleinem Schlauch kommt ab und zu etwas Öl raus, für was ist das ding überhaupt ?

Darf da überhaupt Öl raus kommen ?

Bitte um rat .

 

Position 7 auf dem Link.

http://de.bmwfans.info/.../

 

Grüße....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt schlag mich einer- :confused: aber ist das nicht der Schlauch von der Kurbegehäuseentlüftung? Wann ist die denn zuletzt getauscht worden?

Und nicht schlagen wenn ich falsch liege :)

Gruss

Ist schwierig zu sehen, wo ist den der angeschloßen, bzw. wo tropft er?? Ist er undicht, oder ist es eine Verbindung oder so..??

Beschreib mal etwas genauer..

matze..

Wenn der Schlauch so aufgebaut ist wie bei meinem 330d, geht der im unteren Bereich vom Luftfilterkasten in den Ventildeckel vom Motor.

Ich hab mal das Bild rausgesucht, wo er drauf gesteckt sein sollte...

Gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:13

Hallo Raykoks2029,

ja das ist dieser schlauch.

Die Kurbewellengehäuseentlüftung mit Öl-abscheider habe ich vor 6 Monaten selber getauscht mit folgenden zusätzlichen Arbeiten.

- Öl-Wechsel 0W40

- Öl-Filter

- Luftfilter

- Öl-Abscheider bzw. komplette Entlüftungseinheit

- Pollenfilter

- AGR-Ventil gereinigt

 

Turbolader wurde bei BMW als vorsichts maßname vor 3 Jahren bei KM-Stand 74.000 ausgetauscht.

Jetziger KM-Stand 140.000

Fahre einen 320d Baujahr 06/04

 

Für was ist dieses Schläuchlein überhaupt gut ?????? Öl oder nicht Öl da drinnen ?? das ist hier die frage.....

Das Öl drin ist, ist meiner Meinung nach nicht schlimm, die Frage ist halt, ob es austretten sollte..

Nachdem was Du schon alles gemacht hast, mach ihn doch einfach neu und die Sache ist okay..

Grüße MAtze..

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:22

Ich frag mich halt, so wie Raykoks2029 schon geschrieben hat, wenn der Schlauch vom Luftfilterkasten kommt, was hat dann Öl da drinnen verlohren ?

Das war vor dem Wechsel von der Kurbelgehäuseentlüftung auch schon so, aber der Luftfilter war nur verschmutzt und nicht Ölig.

Von alleine kommt da kein Öl raus aus dem Schläuchlein, erst wenn ich es nur leicht nach unten mit meine Finger aus dehne, tropft da etwas auf meinem Finger dann, es ist echt nicht viel, es ist halt Öl.

Deswegen frage ich ja, warum ist da überhaupt Öl drinn und für was ist das ding gut ?????

 

:-)

Naja, es scheint ja ein Entlüftungschlauch zu sein.. oder wie man das nenen will, und die führen oft Öl..bei Dieseln, aber auch bei Benzinern.. bei meinem Motor ist auch ein solcher Schlauch, der direkt in den Ansaugbereich geht, da ist auch immer ein Tropfen Öl drin.. hat nichts zu sagen, ehrlich..

Ich meine guck was andere schreiben, aber das ist normal..;)

Grüße Matze..

am 31. Oktober 2010 um 9:24

Der Schlauch kommt von der Zylinderkopfhaube und führt in das Reinluftrohr zwischen Luftfilter und Verdichter-Eingang.

In dem Schlauch werden die blow-by-Gase, die den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung schon durchströmt haben, in den Ansaugbereich des Motors zurückgeführt. Damit können die unverbrannten gasförmigen Anteile zusammen mit der angesaugten Frischluft wieder an der nächsten Verbrennung teilnehmen.

In dem Schlauch sollten nur geringe Restmengen an nicht vollständig abgeschiedener Flüssigkeit zu finden sein.

Allerdings muß der Schlauch natürlich dicht sein. Wenn er das nicht mehr ist, besorg dir besser einen neuen. Und kontrollier auch die Anschlußstutzen, ob er da ordentlich befestigt ist.

Falls (trotz erneuertem Abscheider) größere Verölungen im Reinluftrohr nach der Eintrittsstelle des blow-by-Gases oder am Verdichtereingang sichtbar sind, könnte eine zu große Menge an blow-by-Gas über den Abscheider strömen und das Gas dann nennenswerte Mengen an nicht abgeschiedener Flüssigkeit enthalten. Dann muß der Motor auf Undichtigkeiten geprüft werden, ob irgendwo Falschluft ins Kurbelgehäuse eindringen kann.

Der Schlauch kommt von der Kurbelgehäuseentlüfung! Die Öldämpfe werden in einem Zyklonabscheider gefiltert und dann der Ansaugluft wieder beigeführt! Hat den Hintergrund das man beim Auto keine Öldämpfe ins Freie lassen darf!

Das ein leichter Ölfilm in dem Rohr zu finden ist ist normal jedoch sollte es nicht "schwimmen"!

Wenn es zu Tropfenbildung kommt werden diese vom Verdichterrad des Turbos angesaugt!

Wenn ein Turbolader bei Volllast mit ca. 200000 1/min dreht und da Tropfen auf die Schaufeln fliegen gibt das eine schöne Unwucht und der Turbolader nimmt einen Schaden!

Am besten den Ölabscheider nochmal erneuern und den Kanal vom Abscheider zum Rohranschluss reinigen!

Ist deutlich billiger als ein neuer Turbolader!

 

Bei Fragen einfach melden!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 12. November 2010 um 23:03

Hallo,

danke für die Antworten,

wenn ich den Abscheider wechsle, muss ich dann auch das Öl wechseln ? oder kann es drinn bleiben ?

mit was kann ich die Leitung am besten reinigen ?

Bremsreiniger ?? Bürste ??

Danke nochmal für die gute Hilfe hier !!!!

Aus welchem Grund sollte dabei das Öl gewechselt werden?

Reinigen kannste das mit Bremsenreiniger oder Spüli-Bad im Eimer.

Einfach kreativ sein und logisch nachdenken, womit das Material normalerweise in Kontakt kommt, was für ein Schmutz da dran ist und wie man ihn wegbekommt.

Themenstarteram 13. November 2010 um 10:07

Hab zwar keine zwei linken Hände aber woher soll ich wissen, aus welchem Grund das Öl gewechselt werden muss oder auch nicht ???

Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. Bin ja schliesslich kein Ausgebildeter Mechaniker / Mechatroniker.

Und wenn ich nichts zu fragen hätte, würde ich hier nichts Posten.

Überleg mal folgende Situation = Ein Azubi in einer BMW Werkstatt frägt genau das selbe wie ich und der Meister gibt ihm deine Antwort. Doch es ist dein Auto wo da steht. Nicht wirklich toll oder ?

Und bevor ich zu kreativ bin so wie manche hier im Forum die dann auf einmal sachen wie "Brauche schnell hilfe hab Bier in die Öl-Wanne gekippt, was tun?" :-) Poste, Frage ich lieber nach, möchte ja nichts falsch machen.

Ich tendiere zum Bremsreiniger, um natürlich logischerweise es richtig zu machen.

danke.

Am besten, Du machst die Leitungen neu.. Wenn nicht, reinige Sie wie Du willst, warmes Spülwasser oder auch Bremsenreiniger oder Motorreiniger..

Ich würde mal schauen, ob Du etwas hast, womit Du sie einmal durchputzen kannst,Draht, schmahle Flaschenbürste oder soetwas, weil das ist am effectivsten..

Und kontrolliere sie auf Dichtheit und Zustand..

Ölwechsel brauchst Du nicht zu machen, es geht ja nur um die Dämpfe, die bei dem heißen Öl entstehen, Also, Wasserdampf und andere Ausdünstungen..

Die Entlüftung ist aber im eigentlichen Sinne dafür da, den durch die Verbrennung (Gase, die am Kolben vorbeiströmen) und Kolbenbewegung entstehenden Druck im Kurbelgehäuse auszugleichen..

Und damit die Gase bzw Schlaken nicht in den ganzen Motor kommen bzw verteilt werden gibt es den Zyklonabscheider, der die Gase reinigt..

So, mehr wüßte ich jetzt nicht aber ich denke ein wenig Hilft Dir das..:);)

Grüße Matze..

Themenstarteram 13. November 2010 um 21:12

Danke dir Eibe10 !!!!! :-)) :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schläuchlein kommt Öl raus