Schildererkennung / Tempomat
Hallo liebe Kiafreunde,
aktuell fahre ich einen Ford Focus, aber in einem halben Jahr ist ein neuer Dienstwagen fällig, und ich liebäugel mit einem Kia Ceed SW.
Ich habe dazu eine Frage zum adaptiven Tempomaten in Verbindung mit der Schildererkennung:
Regelt der Tempomat vorausschauend ein bei einer Gewchwindigkeitsbegrenzung? Oder ist es es so wie bei Ford? Bei Ford fährt der Focus am Schild vorbei und zündet dann den Bremsfallschirm. Sehr nervig und nicht vorausschauend. Ist das beim Ceed besser gelöst?
47 Antworten
Zitat:
@Invio1 schrieb am 7. Dezember 2022 um 01:04:00 Uhr:
Ich glaube er meint folgendes:Wenn im Navi die erkannte Geschw.-Begrenzung vom Schild angezeigt wird heißt es nicht unbedingt, dass diese in den Navidaten auch gespeichert ist und für das automatische Anpassen der Fahrgeschwindigkeit genutzt werden kann. Es wird lediglich angezeigt und man kann die Option, dass es im Navi überhaupt erst angezeigt wird, auch in den Einstellungen ausschalten.
Deswegen wird bei dir in dem Moment die Geschwindigkeit nicht angepasst - im Navi nicht hinterlegt sondern lediglich vom Schild "abgelesen", was bei Kia leider nicht reicht.
Ich habe heute Früh auf meiner Strecke mal darauf geachtet. Dort wird die Geschwindigkeit mit 120km/h vorgegeben, ändert sich nach einiger Zeit auf 100 und 80.
In Tacho und Navi ist hinter dem aktuellen Schild jeweils schon das nächste zu sehen. Heißt für mich, das Navi weiß schon im Voraus das sich gleich etwas ändert. Außerdem habe ich mit dem Ceed mittlerweile über 9000km auf der Uhr, stelle eigentlich immer die Geschwindigkeit wie vorgegeben ein und noch nie hat er daran selbstständig etwas geändert. Das muß noch an etwas anderem liegen... Habt Ihr denn den Abstandstempomat oder den Normalen?
Beim Facelift gibt es keinen normalen Tempomaten mehr und ein normaler könnte ja auch nie die Geschwindigkeit von selbst anpassen.
Hat zufällig jemand ein Modell 22 Hybrid und kann bestätigen das es die Funktion auch dort gibt?
hab keinen PHEV, aber lt. Preisliste sollte der NSCC ab Ausstattungslinie "Spirit" dabei sein. Jedenfalls bei einem deutschen Modell.
Ähnliche Themen
HDA kommt bei mir fährt aber auch munter weiter und ich muss über die Tasten am Lenkrad reduzieren bzw. erhöhen. Nervig ist das
Hier in dem Video sieht man neben dem Symbol für den Tempomat noch „Auto“ in grün leuchten:
https://youtu.be/1Cc8DWwvCRs
Bei mir steht da "NAV" statt "Auto" aber da ich die Funktion der Geschwindigkeitsanpassung ausgeschaltet habe, kann es auch daran liegen. Irgendwann werde ich es mal ausprobieren, aber eingeschaltet lassen werde ich es nicht für lange. Solche Systeme sind noch einfach zu unzuverlässig. Im meinem falle ist es weniger nervig, wenn ich die Geschwindigkeit am Tempomaten manuell anpasse, als wenn ein Schild nicht oder falsch erkannt wird.
Wenn ich einen Platinum in "angeblich" voller Ausstattung habe, gehe ich eigentlich davon aus das der auch alles hat was im Prospekt so schön angeprisen wird. Die beiden Menüpunkte (Siehe Bild) fehlen bei mir komplett daher gehe ich davon aus das ich nur die Schilder angezeigt bekomme aber nicht automatisch danach geregelt wird. Warum, Kia???
mal eine frage zu dieser automatischen regelung bei dem aktuellen FL.
Ich kenne auf der A1 eine Ausfahrt, da steht kurz vor der Ausfahrt ein 40kmh Schild.
Das bezieht sich auf die Kurve in der Ausfahrt. Mein VFL scannt die 40 trotzdem.
Würde der neue dann einfach komplett in die Eisen gehen? so mitten auf der Bahn ^^
Mein jetziger 22 scannt auch nur, selbst in Highway Assistent macht er das nach Navi, also mag auch mit 100mk/h durch 80iger Baustelle ballern.
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:18:16 Uhr:
Wenn ich einen Platinum in "angeblich" voller Ausstattung habe, gehe ich eigentlich davon aus das der auch alles hat was im Prospekt so schön angeprisen wird. Die beiden Menüpunkte (Siehe Bild) fehlen bei mir komplett daher gehe ich davon aus das ich nur die Schilder angezeigt bekomme aber nicht automatisch danach geregelt wird. Warum, Kia???
Hat der überhaupt ECO Modus?
Entweder ist das vom vorfacelift oder der Hybrid.
Vielleicht liege ich voll daneben, aber ich halte es für fahrlässig, die eingebaute Schilderkennung für automatische Änderungen am Tempomaten zu verwenden. Zum einen ist nicht garantiert, dass die Schilder immer korrekt erkannt werden. Außerdem, wie schon erwähnt, sind ggf. Schilder im Sichtfeld, die garnicht zur verwendeten Fahrspur gehören.
Zum anderen halte ich das ISLW, und zu dem gehört die Kamera mit der Erkennung, für ein reines Warnsystem und zeigt dem Fahrer lediglich die erkannten Schilder an, greift aber in keine anderen Assistenten oder Funktionen ein.
Das bei MJ22 vorhandene SCC wurde zu NSCC, also Navigation-based Smart Cruise Control. Der Name besagt ja schon, dass sich die Infos vom Kartenmaterial des Navis geholt werden
Zitat:
Du hast einen Facelift aber deine Einstellungen sehen aus wie beim Vor-Facelift. Bei mir habe ich weder den Punkt "SCC" noch den Punkt "Tempolimit". Hast du etwa eine alte Software drauf? Beim Facelift kann man ja nicht mehr nur den einfachen Tempomaten nutzen oder das Ansprechverhalten des SCC einstellen. Bei dir aber anscheinend immer noch.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:31:26 Uhr:
Vielleicht liege ich voll daneben, aber ich halte es für fahrlässig, die eingebaute Schilderkennung für automatische Änderungen am Tempomaten zu verwenden.
Dem ist nur zuzustimmen. Ich bin sehr froh, dass meiner so eine Funktion nicht hat.
Zitat:
ich hab das auch nicht wie auf dem Bild und hab auch einen MY22 GTLine mit allem drin außer Schiebedach. Vielleicht ist das länderabhängig?