Schild mitgenommen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen !

War gerade auf dem Weg zur Arbeit, und es war glatter als ich dachte. Bin auf eine Verkehrsinsel gerutsch und habe ein Schild mitgenommen, was ca. 1 Meter hoch war. Volle Breitseite, richtig schön im 90° - Winkel reingerutscht.

Schweller unten Fahrerseite eingedrückt, nicht gerade wenig

Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrertür total verschrammt und verkratzt

Kann leider noch keine Bilder machen, noch zu dunkel draußen

1. Zahlt sowas die Versicherung ?

2. Was würde das UNGEFÄHR kosten ?

🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Ja, klar Vollkasko versichert !

Es geht mir auch gar nicht um's Geld ! Wäre ich vielleicht 10 Km/h langsamer gewesen, oder hätte das Schild 2 Meter weitergestanden, wäre nichts passiert. Das ist mein allererster Neuwagen. Ich behandele denn wahrscheinlich besser als alles andere. Sagt zumindest meine Freundin.

Mal lachen ?

- Ich schruppe die Gummi-Fußmatten in der Dusche (!) mit Seife ab und lasse die da auch über Nacht trocken.

- Ich hab im Handschuhfach so'n Anti-Static-Tuch. Wenn ich mal irgendwo auf'm Parkplatz stehe oder sonstwo auf jemanden warte, putze ich mal eben über's Radio ... Armaturenbrett usw. !

- Hab mir extra so einen Mini-Staubsauger besorgt, den man sich über die Schulter hängen kann. Auto aussaugen => jeden Samstag

- Ich füll jede Woche Scheibenwischwasser nach. Egal wie wenig ich gebraucht hab. Auch wenn du ne Kaffeetasse voll reinpasst.

- Mehrmals die Woche mache ich die Scheiben von Hand sauber. Inklusive Scheinwerfer und NSW !

- Jede Woche wird Öl kontrolliert

Ist das alles übertrieben ??? Keine Ahnung ...

bringt aber leider alles nix, wenn man mit nicht angepasster geschwindigkeit fährt....
25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

1. Zahlt sowas die Versicherung ?

Das kaputte Schild oder das defekte Auto? Das Schild zahlt natürlich deine Haftpflichtversicherung. Die Schäden am Auto trägt die Vollkaskoversicherung, ggf. abzüglich der Selbstbeteiligung.

Zitat:

2. Was würde das UNGEFÄHR kosten ?

Ohne Bilder kann man das schwer sagen, selbst wenn es nur ungefähr sein soll. Das kann dir ja aber auch egel sein, wenn du eine Vollkasko hast. Teurer als die Selbstbeteiligung wird es nach deiner Schadensschilderung wohl sein.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Hätte nicht gedacht das diese Schilder so "starr" sind. Der Abdruck des Rohres hat sich in den Schweller und die Tür richtig eingedrückt, und das alles so verbeult, das die Tür halt nicht mehr aufgeht.

Wird mein Auto dadurch schon zum Unfallwagen ?

Mir ist jetzt noch richtig schlecht 🙁

Hier mal ein paar Bilder. Hoffe es ist einigermaßen zu erkennen :

http://www.d78.de/images/1232342934DSCN4399.JPG

http://www.d78.de/images/1232342999DSCN4400.JPG

http://www.d78.de/images/1232343032DSCN4401.JPG

http://www.d78.de/images/1232343065DSCN4402.JPG

http://www.d78.de/images/1232343107DSCN4403.JPG

http://www.d78.de/images/1232343140DSCN4404.JPG

Also wahrscheinlich wird es kein Unfallwagen, wirklich ganz genau erfährst du dies aber erst von VW, alles andere sind Vermutungen.

Meine Mutter hatte mit Ihrem Golf V vor einem halben Jahr einen ähnlichen "Zwischenfall". Sie hat ein Poller angemackt, wobei bei Ihr die Seite am hinteren Rad betroffen war. Und zwar auch im unteren Bereich, ähnlich wie bei dir. Letztlich gab es keine Verformungen an dem Rahmen des Wagens, sodass es kein Unfallwagen ist.

Hast ja nochmals Glück gehabt, dass es "nur" ein Blechschaden ist.

Wünsche dir viel Glück bei der Fahrt zum Freundlichen.

Ähnliche Themen

Danke !

Klar bin ich froh das nicht mehr passiert ist, aber der Wagen ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt ! So eine Sch... !

Da ging gar nichts mehr ... ! Bremsen, ABS, ESP, Gas geben ... keine Chance. Wirklich schnell war ich gar nicht. 20 ... 30 Km/h würd ich mal schätzen. Bin ja auf eine Kreuzung zugefahren.

Kennt sich zufällig jemand aus mit Reparaturen dieser Art ??

- Wie ist der Schweller verbaut ? Ist der fest verbunden, oder kann der "so" ausgetuscht werden ?

- Die Tür hat ja unten auch einiges abbekommen. Neue Außenhülle ? Neue Tür ? Ausbessern ?

Ein Hoch auf unsere Städte die mal wieder einen super Job im Winterdienst leisten 😠

Erst einmal Beileid dazu!Da du sicherlich Vollkasko hast wird der Schaden sicher schnell behoben sein aber es ist trotzdem sehr ärgerlich da unsere Städte mal wieder nichts auf die reihe bekommen und erst anfangen zu Streuen wenn schon alle auf der Arbeit sind.

Da bin ich doch die Nacht froh gewesen das ich mit den Zug zur Arbeit bin und bis zur S-Bahn gelaufen bin (wie immer eigentlich).Habe es die Nacht gemerkt das es Kälter wurde als ich mal kurz raus war und auch die Scheiben der Loks draußen gefroren waren.Kurze Zeit später waren die Wege auch schon glatt.

der Schweller ist fest verbunden.Es muss ein stück des Schwellers rausgetrennt werden und ein neues Stück rein geschweißt werden.

Mit der Tür hängt es davon ab , ob nur das Außenblech beschädigt ist oder auch der Grundkörper der Tür einen abbekommen hat.Sollte dieser einen abbekommen haben muss auch eine neue Tür rein.Zudem muss mit Sicherheit auch andere Karosserie Teile mit Beilackiert werden damit man keinen Farbunterschied sieht

Es geht mir auch gar nicht um's Geld ! Wäre ich vielleicht 10 Km/h langsamer gewesen, oder hätte das Schild 2 Meter weitergestanden, wäre nichts passiert. Das ist mein allererster Neuwagen. Ich behandele denn wahrscheinlich besser als alles andere. Sagt zumindest meine Freundin.

Mal lachen ?

- Ich schruppe die Gummi-Fußmatten in der Dusche (!) mit Seife ab und lasse die da auch über Nacht trocken.

- Ich hab im Handschuhfach so'n Anti-Static-Tuch. Wenn ich mal irgendwo auf'm Parkplatz stehe oder sonstwo auf jemanden warte, putze ich mal eben über's Radio ... Armaturenbrett usw. !

- Hab mir extra so einen Mini-Staubsauger besorgt, den man sich über die Schulter hängen kann. Auto aussaugen => jeden Samstag

- Ich füll jede Woche Scheibenwischwasser nach. Egal wie wenig ich gebraucht hab. Auch wenn du ne Kaffeetasse voll reinpasst.

- Mehrmals die Woche mache ich die Scheiben von Hand sauber. Inklusive Scheinwerfer und NSW !

Ich bekomme das gleiche von meiner Freundin zu hören^^

Ich finde solch eine Wagenpflege ist vollkommen normal.

der wagen ist doch nur ein halbes jahr alt, hast du etwa keine vollkasko???

Hallo, mein Beileid erst mal!

Sofern noch nicht geschehen, vergiss bitte nicht, das kaputte Schild zu melden.

Nicht, dass das jemand gesehen hat und dich ansch...t wegen Unfallflucht oder so...

Zitat:

Mal lachen ?

bringt aber leider alles nix, wenn man mit nicht angepasster geschwindigkeit fährt....

Und natürlich ist das jetzt ein Unfallwagen, es werden Blechteile herausgeschnitten und Reparaturbleche reingeschweisst.

Deine Antwort