Schießen im Ansaugtrakt, Zündaussetzer und Leistungsverlust vorwiegend bei kaltem Motor

BMW 3er E36

mein 320i Coupé bj 92 hubraum 1991 2.1 0005 2.2 519

wenn ich mit dem fahre hat der beim beschleunigen zündaussetzer vorallem wenn der motor kalt ist
wenn er warm ist ist es besser aber er hat dann immer noch ab und zu zündaussetzter beim beschleunigen
er schießt dann richtig im ansaugtrakt

im leerlauf zeigt der mir auch ein verbrauch von über 30 liter an ^^

geprüft hab ich mal die zündkerzen
luftmassenmesser
und drosselklappenpoti

ich hab die foren schon durchgeschaut aber ich finde keines das dieses problem beschreibt iwie..

was kann es sein ?
mfg sascha

23 Antworten

Das Steuergerät sitzt im Motorraum unter der Frontscheibe, beifahrerseitig unter der schwarzen Abdeckung.

Edit: ich habe mittig gesagt, natürlich beifahrereseitig, hinter der Batterie (wo sie beim vier Zylinder ist)

Ich denk mal Deine Benzinpumpe gibt langsam ihren Geist auf.
Die schafft einfach nicht mehr die Menge die der kalte Motor, oder der Motor zum beschleunigen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ich denk mal Deine Benzinpumpe gibt langsam ihren Geist auf.
Die schafft einfach nicht mehr die Menge die der kalte Motor, oder der Motor zum beschleunigen braucht.

aber jetzt kommt die frage warum schießt er dann im ansaugtrak ^^

Zitat:

aber jetzt kommt die frage warum schießt er dann im ansaugtrak ^^

Keine Ahnung was Du damit meinst. Im Ansaugtrakt ist nur Luft, da wird nicht geschossen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Im Ansaugtrakt ist nur Luft, da wird nicht geschossen.

Wenn im Ansaugtrakt nur Luft wäre, würde der Motor gar nicht erst anspringen 😉

ja im ansaugtrakt entsteht das zündfähige gemisch ^^
aber es wird ja erst im zylinder entzündet wen auslassventil und einlassventil geschlossen sind
dann kann es was mit dem abgassystem sprich kat oder mit den auslassventilen net stimmen das die nicht gescheid aufmachen
oder das die einlassventile nicht richtig öffnen aber das wird eher nicht sein oder ?

Servus, ich habe einen BMW 320 i e36 Baujahr 1991. Und habe das gleiche problem , das schießen kommt aber irgendwo im Motorraum wo genau kann ich nicht sagen. Meine Frau hat gesagt wenn das schießen kommt das sie es auch am Gaspedal spürt. Zündkerzen haben wir neue rein gemacht und bei Zylinder 5 und 6 war Öl drin. Habe jetzt nochmal nachgeschaut ist aber kein Öl mehr rein gelaufen da die Dichtung neu gemacht wurde hatten nach dem ganzen auch 2 Tage Ruhe. Jetzt schießt er wieder. Kann es sein das die Zündspulen von Zylinder 5 und 6 dadurch das ja Öl drin war nun ein weg haben ?

Kann sein, aber um das rauszufinden wird man wohl oder übel den Fehlerspeicher auslesen müssen.

Öl zerstört keine Zündspule,denn so hoch steigt das nicht,zudem ist mir nicht bekannt,das Öl eine zersetzende Wirkung ausübt....

Wenn die Spulen einen weghaben,dann weil sie aus 1991 sind und eben die Zeit und Umwelteinflüsse und die allgemeine Nutzung Spuren hinterlassen hat.

Die Dinger halten nunmal keine 30 Jahre.....

Greetz

Cap

Deine Antwort