Schieben ohne Motor
Hallo,
wie ich in meinem ersten Thema bereits schrieb, bekomme ich meinen neuen Focus ST wahrscheinlich erst im Dezember. So einige Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich immer nur Schaltwagen gefahren habe und der Ford der erste Automatikwagen ist.
Die Situation ist: Meine Auffahrt zum Grundstück ist sehr eng, dort steht jetzt noch mein alter Mazda. Steht er etwas weiter hinten, bekomme ich die Schuppentür nicht mehr auf, steht er etwas weiter vorn, komme ich mit der Mülltonne nicht mehr am Regenfallrohr vorbei. Beim Schaltwagen habe ich einfach nur den Leerlauf eingelegt (bei ausgeschaltetem Motor) und den Wagen von Hand etwas verschoben. Es soll ja nicht sehr gesund für den Motor sein, wenn er nur für wenige Sekunden angelassen wird, und das über viele Jahre.
Meine Frage: Lässt sich der Wählhebel bei ausgeschaltetem Motor von Stellung P in Stellung N bewegen? Oder kann man ihn ohne Motor gar nicht schieben?
55 Antworten
Gerade auch probiert, bei mir springt aber immer der Motor an, auch wenn er in Neutral bleibt.
Zitat:
@Overload1983 schrieb am 3. November 2021 um 14:49:53 Uhr:
Gerade auch probiert, bei mir springt aber immer der Motor an, auch wenn er in Neutral bleibt.
Schreib ich doch die ganze Zeit.
Man macht das auch bei LAUFENDEM Motor...
Kurz gesagt: Du fährst an die Garage.
Während der Motor noch läuft (!) stellst du das Rad auf N und drückst dann die M bzw. L Taste. Daraufhin sagt er dir "Permanentes Neutral". Erst jetzt machst du den Motor aus und kannst den Focus rumrollen wie du willst. Der Motor wird aus bleiben.
Die Fahrzeuge sind alle gleich gebaut, wenns bei jemandem nicht funktioniert, macht er irgendwas falsch, dafür kann das Auto nichts. Ich sag nur Fehler 40.
Zitat:
@DannyDP schrieb am 12. November 2021 um 04:57:51 Uhr:
Man macht das auch bei LAUFENDEM Motor...
Es geht aber darum, das Auto ohne Motorstart in oder aus der Garage zu bewegen.
UND DAS GEHT NICHT!!!
Da helfen solche Schlaumeiersprüche "Natürlich kann man das Auto ohne Motorstart verschieben, man muss dazu nur den Motor starten." in keinster Weise weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rp-orion schrieb am 12. November 2021 um 10:33:20 Uhr:
Zitat:
@DannyDP schrieb am 12. November 2021 um 04:57:51 Uhr:
Man macht das auch bei LAUFENDEM Motor...Es geht aber darum, das Auto ohne Motorstart in oder aus der Garage zu bewegen.
UND DAS GEHT NICHT!!!Da helfen solche Schlaumeiersprüche "Natürlich kann man das Auto ohne Motorstart verschieben, man muss dazu nur den Motor starten." in keinster Weise weiter.
Die Garage wird doch relativ eben sein oder was ist hier das Problem? Irgendwann ist man das Auto ja gefahren und genau dort stellt man das Auto dann im permanent neutralem Modus ab. So kann man bei Bedarf das Auto jederzeit verschieben. Er hat doch den Anwendungsfall sogar beschrieben.
Sehe das Problem nicht.
Ich kann das einfach nicht glauben....das muss doch gehen.
Wie von FrozenYogurt97 beschrieben permanent neutral rein dann handbremse anziehen. Wenn man verschieben will zündung an. Handbremse lösen und verschieben da er noch in neutral ist. Super einfach und logisch
Permanent neutral geht über die Batterie, oder? Das würde ich nicht einfach pauschal aktivieren. Habe eben auch mal versucht, den Drehschalter mit Zündung an und Motor aus zu bewegen. Ging bei mir ebenfalls nicht, bleibt auf P.
Zitat:
@ehthe schrieb am 12. November 2021 um 15:54:30 Uhr:
Permanent neutral geht über die Batterie, oder? Das würde ich nicht einfach pauschal aktivieren. Habe eben auch mal versucht, den Drehschalter mit Zündung an und Motor aus zu bewegen. Ging bei mir ebenfalls nicht, bleibt auf P.
Dazu muss man ja auch sehr genau nach folgender Anleitung vorgehen:
Schalten aus der Stellung Parken (P) bei abgestelltem Motor in einem Notfall
Im Modus "Permanentes Neutral" können Sie den Wählhebel in einem Notfall von der Stellung Parken (P) in die Stellung Neutral (N) bewegen, wenn der Motor abgestellt ist.
Beachte: Dieser Vorgang funktioniert nicht, wenn die Fahrzeugbatterie einen niedrigen Ladestand aufweist.
Das Fahrzeug im Modus "Permanentes Neutral" nicht abschleppen.
ACHTUNG ACHTUNG: Zum Durchführen dieses Vorgangs muss die Parkstellung (P) des Getriebes verlassen werden, wodurch das Fahrzeug frei rollen kann. Zur Vermeidung ungewollter Fahrzeugbewegungen sollte vor diesem Schritt stets die Feststellbremse betätigt werden. Bei Bedarf Unterlegkeile verwenden.
Die Zündung einschalten, ohne das Bremspedal zu betätigen.
Das Bremspedal ganz durchtreten.Das Bremspedal vollständig gedrückt halten.
Das Fahrpedal vollständig durchtreten. Das Fahrpedal vollständig gedrückt halten.
Den Wählhebel aus der Stellung Parken (P) in die Stellung Neutral (N) bringen.
Taste "Manuell" (M) drücken.
Versuchen Sie, den Motor zu starten.
Beachte: Wenn der Motor an diesem Punkt startet, haben Sie das Fahrpedal nicht vollständig durchgetreten. Stellen Sie den Motor ab und beginnen Sie den Vorgang erneut.
Beachte: Nachdem das Fahrzeug in den Modus "Permanentes Neutral" gewechselt hat, wird auf der Informationsanzeige eine Bestätigungsmeldung eingeblendet.
Fahr- und Bremspedal loslassen.
Warum zieht das Permanentneutral Strom ? Das macht ja mal absolut keinen sinn... ? Was hat sich ford denn da gedacht ?
Irgendwie muss ja die Automatik getrennt werden.
Also der Motor steht ja still, dann wird kein Hydraulikdruck aufgebaut, daher halt dann die elektrische Versorgung.
Zitat:
@BaylieS_1988 schrieb am 13. November 2021 um 09:40:49 Uhr:
Irgendwie muss ja die Automatik getrennt werden.Also der Motor steht ja still, dann wird kein Hydraulikdruck aufgebaut, daher halt dann die elektrische Versorgung.
Falsch.
Um das Getriebe von P auf N zu schalten wird Hydraulikdruck benötigt. Ohne dessen geht es nicht. Beim mk4 ist die Ölpumpe elektrisch angetrieben, daher ist es überhaupt möglich, das Getriebe ohne laufendem Motor auf N zu schalten. Das der Motor nicht läuft, wird die Batterie entladen, Übrigens ist Start/Stopp mit Automatik auch nur deswegen machbar, weil die Ölpumpe elektrisch angetrieben ist.
Also ich kann bei meinem MK 4 nicht ohne motor auf N gehen... hier schreibt auch jeder was anderes. Was stimmt nun
Beim Abstellen des Fahrzeugs auf N drehen und dazu noch M wählen, dann Motor ausmachen, aussteigen und anfangen zu schieben.
Zitat:
@fOcUsHyPe schrieb am 15. November 2021 um 11:17:10 Uhr:
Einfach doppel Post.