Schieben ohne Motor
Hallo,
wie ich in meinem ersten Thema bereits schrieb, bekomme ich meinen neuen Focus ST wahrscheinlich erst im Dezember. So einige Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich immer nur Schaltwagen gefahren habe und der Ford der erste Automatikwagen ist.
Die Situation ist: Meine Auffahrt zum Grundstück ist sehr eng, dort steht jetzt noch mein alter Mazda. Steht er etwas weiter hinten, bekomme ich die Schuppentür nicht mehr auf, steht er etwas weiter vorn, komme ich mit der Mülltonne nicht mehr am Regenfallrohr vorbei. Beim Schaltwagen habe ich einfach nur den Leerlauf eingelegt (bei ausgeschaltetem Motor) und den Wagen von Hand etwas verschoben. Es soll ja nicht sehr gesund für den Motor sein, wenn er nur für wenige Sekunden angelassen wird, und das über viele Jahre.
Meine Frage: Lässt sich der Wählhebel bei ausgeschaltetem Motor von Stellung P in Stellung N bewegen? Oder kann man ihn ohne Motor gar nicht schieben?
55 Antworten
Ich schiebe meine Fahrzeuge öfters schon mal in der Garage hin-und-her.... Zündung an (wie oben schon gesagt ohne Fuß auf der Bremse), dann Bremse treten, auf Neutral stellen und Handbremse lösen....und schon kann man die Fahrzeuge bewegen.
Da muss man keine Philosophie draus machen...und das Procedere ist bei jedem Hersteller gleich.
So funktioniert es bei mir auch und das schrieb ich schon gestern.
Weiß echt nicht was ihr für Autos Fahrt.
Bei mir geht das nicht. Habe es gestern extra probiert bevor ich gepostet hatte. Das mit dem extra auf Gas und Bremse könnte dann schon eher sein. Das werde ich mal testen. Nur Zündung an, Bremse treten und auf Neutral stellen ist bei meinem Ecoblue 2.0, 6/2019 nicht möglich.
Evtl. BJ abhängig.
Ähnliche Themen
Bestimmt nicht...muss bei jedem Fahrzeug funktionieren, sonst könnte man den nie auf ein Abschleppwagen ziehen. Es kann natürlich sein, dass deine Batterie zu schlapp ist.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 2. November 2021 um 18:56:30 Uhr:
Bestimmt nicht...muss bei jedem Fahrzeug funktionieren, sonst könnte man den nie auf ein Abschleppwagen ziehen. Es kann natürlich sein, dass deine Batterie zu schlapp ist.
Es gibt einen Schlüssel, der damals zum Fahrzeug mit dazu sein sollte um das Getriebe frei zu schalten, extra für solche Abschleppaktionen.
Batterie ist voll, laut BMS aber über der S/S schwelle
Mit der Abschleppfunktion ist etwas anderes gemeint.
Damit meint der Hersteller das Abschleppen über die Autobahn, aber nicht das kurze Schieben.
Das geht beim Ford 8F Getriebe nicht! Hier muß definitiv der Motor laufen um das Wählrad bewegen zu können.
Das ist aber schon doof
Bitte lest doch mal das Handbuch....
Zitat:
@Dorf_Rider schrieb am 2. November 2021 um 23:05:41 Uhr:
Bitte lest doch mal das Handbuch....
In das geheime Buch reinzuschauen ist für Anfänger 😉 😁
Ne spaß danke für den Screenshot. Das kannte ich tatsächlich nicht aber ich hatte auch noch keinen Usecase dafür bzw habe ich mir die Frage noch nie zuvor gestellt.
Nur leider funktioniert es real nicht so, wie im verbotenen Buch beschrieben.
Das ist dann äußerst ungesund für den Motor, wenn er mit voll getretenem Fahrfahrfußhebel (ein Diesel hat kein "Gaspedal"😉 gestartet wird. Da muss man schnell "vom Gas" gehen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 3. November 2021 um 09:09:08 Uhr:
Nur leider funktioniert es real nicht so, wie im verbotenen Buch beschrieben.Das ist dann äußerst ungesund für den Motor, wenn er mit voll getretenem Fahrfahrfußhebel (ein Diesel hat kein "Gaspedal"😉 gestartet wird. Da muss man schnell "vom Gas" gehen.
Der Motor wird doch gar nicht gestartet wenn man die Prozedur durchführt. Also auch kein Hochdrehen des Motors.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 3. November 2021 um 09:18:35 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 3. November 2021 um 09:09:08 Uhr:
Nur leider funktioniert es real nicht so, wie im verbotenen Buch beschrieben.Das ist dann äußerst ungesund für den Motor, wenn er mit voll getretenem Fahrfahrfußhebel (ein Diesel hat kein "Gaspedal"😉 gestartet wird. Da muss man schnell "vom Gas" gehen.
Der Motor wird doch gar nicht gestartet wenn man die Prozedur durchführt. Also auch kein Hochdrehen des Motors.
Akzeptiert es bitte so wie es ist:
SO WIE ES IN DER ANLEITUNG BESCHRIEBEN IST, FUNKTIONIERT ES NICHT!!!
Zumindst funktioniert es bei mir nicht.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 3. November 2021 um 09:21:17 Uhr:
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 3. November 2021 um 09:18:35 Uhr:
Akzeptiert es bitte so wie es ist:
SO WIE ES IN DER ANLEITUNG BESCHRIEBEN IST, FUNKTIONIERT ES NICHT!!!
Zumindst funktioniert es bei mir nicht.
Natürlich funktioniert es, und zwar genau so! Eben gerade ausprobiert