1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster in Seitentüren - nachrüstbar ?

Schiebefenster in Seitentüren - nachrüstbar ?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo ... aaalso wir fahren den Caddy MAxi seit 2009 (TDI 1.9) mit jetzt 330.000 km.
Alles selber draufgehauen. Der Wagen war neu, selber konfiguriert und in Hannover abgeholt.
MIT SCHIEBEFENSTERN in den Seitentüren. Ja waren undicht, ausgetauscht auf Kulanz, naja die Neuen
sind auch nicht witrklich dicht. Und klappern erbärmlich wenn offen beim Fahren. Alles bekannt. Jetzt ist
die Kopfdichtung im Eimer, ein Austausch völlig unsinnig wirtschaftlich gesehen. Ist auch noch die erste Kupplung drinne, sowie die erste Auspuffanlage. Also klagen kann man nicht, extrem zuverlässig die Kiste, tut weh sich davon trennen zu müssen. Aber da acuh die KLimaanlage nicht funzt (vermute den Kompressor), lohnt sich das hinten und vorne nicht mehr. Und kaum Rost dran, ja zum Weinen.

Jetzt kommt halt was Neues. Klar, nochmal Caddy Maxi. Diesel, in neu, nicth älter als ein Jahr. Ganz neu
direkt ausm Werk geht finanziell nicht. Und die zig Tausend Verlust nach den ersten MOnaten stecke ich lieber ins Haus oder irgendwann mal in nen Urlaub (nach Corona). Evntl. ändert eine Neuwagenprämie nochmal die Entscheidung muss aber erst mal beschlossen sein.

Jedenfalls finde ich nicht einen einzigen Wagen der Schiebefenster in den Seitentüren hat. Um das nicht zum Killerkriterium werden zu lassen, habe ich mal überlegt, ob das nachzurüsten ist. Wenn einer so ne Scheibe einschlägt, wird das ja auch ersetzt - also muss das ja gehen. Kosten sind klar, schäzue mal beim Freundl. um die 500 pro Seite, plus X, sowie Einbau (den kann ich aber umsonst machen lassen. naja Material halt Kleber usw.)

Hat das jemand schonmal praktiziert, was muss man beachten, sind die Seitenfenster (FENSTER - also nur das Glas beachten) beim Maxi anders als beim Kurzen ? Klar mir schwebt auch eine Beschaffung gebraucht oder komplette Tür vor ... evntl. sogar die "alten" noch rausnehmen und ins neue Auto übernhmen .. aber die passen ja garantiert nicht mehr.

Danke euch schonmal ..

Beste Antwort im Thema

Warum du keine Schiebefenster mehr findest, liegt daran, dass sie irgendwann aufpreispflichtig wurden und sich niemand diesen Murks freiwillig antut und da auch noch Geld für bezahlt.

Nachrüsten sollte klappen. Die richtigen Ersatzteile sucht dir der 🙂 am Tresen raus.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@altwo schrieb am 4. Juni 2020 um 06:32:59 Uhr:

Gibt es davon Fotos ? Könnte mir vorstellen, dass Ausstellfenster hier so manchen interessieren würden. Womöglich könnte man dann in irgend einem Teilekatalog die Nummern finden..... Die Gläser sind ja sicherlich die Selben.
Wäre einfach interessant, wie das technisch gelöst wurde. Original von VW ???

Bilder habe ich gerade nicht parat...
Aber hier findet man alle Auststellfenster-Teile für 2004-2011er Kurz-Caddys:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2005-443/8/847-847020/#19

Ich habe im 2011er Caddy Maxi bisher ein Schiebefenster nachgerüstet. Ich denke, die Erfahrungen lassen sich auf den 4er übertragen. Im 3er sind alle Schiebefenster anders, keins ist austauschbar: rechts/links, Mini/Maxi, VFL/FL, mit/ohne Schiebetür, grün/Privacy/dunkelschwarz. Die Suche nach gebrauchten gleicht also der nach der Nadel im Heuhaufen. Der Einbau ist problemlos in jeder Werkstatt günstig möglich. Beim Upgrade der Scheibe von fest auf schiebbar muss zusäztlich die obere Innenverkleidung der Schiebetür gewechselt werden, sonst passt die Schiebescheibe nicht . (Gilt nur für Trend-, Comfort-, Highline-Modelle, Kombi und Conceptline haben diese Verkleidung gar nicht.)

Ansonsten lasst euch vom Schiebefenster-Gemecker nicht entmutigen. Ich benutze es oft, meine Tochter ist hochzufrieden mit ihrem aufgewerteten Sitzplatz, beim Übernachten gibt es kaum eine bessere Belüftung und dicht ist es seit Jahren auch. Man sollte das schiebbare Teil einmal im Jahr ausbauen und den Dreck in den Dichtungen, den man sonst nicht erreicht, beseitigen. Das geht werkzeuglos mit wenigen Handgriffen.

Falls jemand noch eines für die rechte Seite loswerden will (Maxi, 2010-15, Privacy), dann her damit.

Ja gebraucht zu erwerben ist hier das reinste Glucksspiel. Allerdings ist der Teilemann beim Händler auch leicht angestrengt mir die korrekten Fenster rauszusuchen. Mal sehen. Danke für die konstruktiven Ideeen !

Deine Antwort