ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Light Assist Nachrüstbar?

Light Assist Nachrüstbar?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 30. November 2019 um 21:19

Hi,

kurze Frage ist der Light Assist nachrüstbar? Wenn ja welche Teile braucht man dafür?

Ich hatte Ihn nicht mitbestellt, aber jetzt hätte ich ihn gerne, weil Golf 7 und T6 die ich manchmal fahre den auch haben, und ich hätte es gern einheitlich :)

Nachordern beim bestellten ging leider nicht mehr. Jetzt wird er mir ohne geliefert werden :-)

Bestellt habe ich: Highline, 110kW, 6Gang, Pluspaket und Standheizung. Falls mir jemand mit Teilenummern weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch gar nicht die Antwort auf die Frage von Pascha. Pascha fragte "ist der Light Assist nachrüstbar"?

Nervig ist wenn dann Lebensweisheiten kommen die mit der eigentlichen Frage rein gar nichts zu tun haben.

Bitte dringend auf die Netiquette achten, das war bisher in diesem Forum bis jetzt immer unkritisch.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Moin,

ich rate jetzt zwar mehr, aber:

- Der Lichtassistent bekommt seine Info "da kommt einer entgegen" durch die Kamera in der Frontscheibe, genau wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, etc.

- Die Kamera ist nicht mit der beheizbaren Frontscheibe kombinierbar, daher auch nicht mit dem Pluspaket.

=> also: kein Lichtassistent für dein Auto ...

Themenstarteram 30. November 2019 um 22:21

Nein, Light Assist wäre mit der Scheibe kombinierbar gewesen. Ich denke wie im T6 mit Kamera im Spiegelfuss? Aber vielleicht weiß ja jemand mehr?

Beheizbare Frontscheibe ist nicht kombinierbar mit Kamera für Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte-Assistent wegen den Heizdrähten in der Scheibe. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Die Kamera ist allerdings notwendig für den Light-Assist.

Themenstarteram 30. November 2019 um 23:40

Nochmal, Light Assistent geht mit der beheizbaren Frontscheibe zu Konfigurieren. Es muss also eine Variante geben die ohne die Kamera von Spur Assistent/Verkehrszeichenerkennung funktioniert. Im Golf 7 gibt es den ja auch mit kleiner Kamera im Spiegelfuß. Und beim T6 gibt es auch einen Light Assist mit beheizbarer Scheibe (und der T6 hat auch Heizdrähte). Verkehrszeichenerkennung und Spur Assist sind uninteressant für mich, und gehen ja sowieso nicht.

Der Konfigurator lässt aktuell die Kombination von beheizbarer Frontscheibe und Light-Assist zu. Scheint also zu gehen. Brauchen tut man den Fernlichtassistent allerdings nicht. Es gibt keinen Hersteller bei dem das Teil ordentlich funktioniert. Entweder blenden die Systeme zu spät ab oder gar nicht, das ist meiner Meinung nach eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Von mir gibt's da immer satt Fernlicht. Bevor das jetzt hier in einer wilden Diskussion endet, erkläre ich warum das so ist. Wie auf meinem Profilbild zu sehen, fahre ich gelegentlich Oldtimer und die werden wegen der alten Scheinwerfer bzw nur 6 Volt Beleuchtung von den Fernlichtassistenten nicht oder viel zu spät erkannt. LKW Fahrer beschweren sich auch oft über spät oder gar nicht abblenden Gegenverkehr.

Das ist doch gar nicht die Antwort auf die Frage von Pascha. Pascha fragte "ist der Light Assist nachrüstbar"?

Nervig ist wenn dann Lebensweisheiten kommen die mit der eigentlichen Frage rein gar nichts zu tun haben.

Bitte dringend auf die Netiquette achten, das war bisher in diesem Forum bis jetzt immer unkritisch.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:37

Dem ist hinzuzufügen. Also bitte wer zur Sache beizutragen hat gerne. Die Sinnhaftigkeit muss nicht hinterfragt werden.

Überhaupt können und sollten Assistenten immer vom Fahrer überwacht werden, und im Zweifelsfall manuell eingegriffen werden.

Frag doch mal deinen Händler ob es nachzurüsten geht. Ich weiß von VW PKW (nicht Händler, sondern Hersteller), dass da, für nicht mitbestellte Ausstattungen, Nachrüstlösungen erarbeitet werden. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob das für jede Einzelheit gemacht wird, oder wie das abläuft. Nehme einfach mal an bei VWN ist das dann ähnlich.

Wann wird denn dein Caddy geliefert, eigentlich müsste doch bis kurz vor Liefertermin noch was zu ändern sein?

Vielleicht funktioniert das Teil mit dem/den zugehörigen Kabeln auch im Caddy...?

 

https://www.kufatec.com/.../...lichtassistent-fla-fuer-vw-golf-7-42230

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:23

Nachordern geht leider nicht. Entweder weiß er nicht wie, will es nicht, oder es hat preisliche Gründe... Liefertermin habe ich noch nicht. Bestellt wurde er Mitte Oktober.

Naja ich gucke mit dann mal an, es gibt ja im T6 den Spiegel als Nachrüstsatz. Evtl passt also auch was aus einem anderen Konzernmodell.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:04

Nur zur Info, ich habe folgendes gefunden:

https://www.kufatec.com/.../...ar-fernlichtassistent-fla-fuer-vw-44132

Das sollte ja eigentlich das richtige sein. Ich muss jetzt mal in meinen Unterlagen die PR Nummern von meinem Caddy checken, und ggf. wird das dann im Januar wenn er da ist bestellt und ausprobiert. Scheint der Beschreibung ja baugleich mit dem T6 Spiegel zu sein, evtl. reicht es auch sich einen passenden T6 Spiegel zu besorgen, und das Kabel selbst zu machen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:59

Da ich ihn jetzt habe... ganz blöde Frage: wie montiere ich den Innenspiegel ab?

@ pascha0915

Wäre super wenn du die Montage etwas dokumentieren könntest. Mir wurde auch gesagt das der Light Assist bei beheizbarer Frontscheibe im Highline nicht bestellbar ist. Bestellt hatte ich November 2018.

gruß

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:34

So habe das Thema lange aufgeschoben. Will meinem Caddy immer noch den Light Assist verpassen.

Nach meiner Recherche, kann dieser Spiegel 7E0857511G 9B9 verwendet werden. Rahmenlos vom T6. Was mir aber nich fehlt ist die Teilenummer von der Abdeckung vom Spiegelfuß mit Abdeckung für die Kamera. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Deine Antwort