1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schiebedach günstiger Knarzen reparieren.

Schiebedach günstiger Knarzen reparieren.

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei meinem GTI knarzt das Schiebedach bei jeder Bodenwelle. Regt mich jetzt dann doch langsam erheblich auf.
Im Winter war Ruh, aber jetzt geht es wieder los. Muss dauernd mit aufgestellt fahren.

Kostet bei VW ca. 440 € mit Kulanz auf die 4 Schrauben.
Hat wer Erfahrung oder ein Zeichnung wo diese Schrauben, die laut TPI getauscht werden, sind.

Kommt man da nur mit dem kompletten Ausbau des Dachhimmels hin?
Oder gibts da einen günstigeren Weg mit Schraubensicherung per Endoskop oder so.

In einer freien Werkstatt denke ich dass nachhe noch mehr klappert als jetzt....

9 Antworten

Also wenn bei meinem GTD das Schiebedach etwas knarzt , dann einfach ankippen und die Gummikante am Glasdach etwas mit Weichspüler einreiben. Ruhe ist.
Vorher natürlich den Rahmen wo das Dach drin liegt mit Schaumreiniger reinigen. Kommt jede Menge Dreck raus.

Hallo,

leider knarzt/knackt seit der letzten Inspektion mein Panoramadach in Kippstellung bei Bodenwellen und Unebenheiten. Es war die Insp. mit erweitertem Umfang, jedoch wird es wahrscheinlich schwer beim Händler nachzuweisen, dass das Problem vorher noch nicht bestand.

Gern möchte ich deshalb selbst die Reinigung und Schmierung des Panoramadachs vornehmen.

Ich habe gesehen, dass es hierzu einen speziellen Reinigungs/Fettstein gibt. Zu verwenden ist das farblose Gleitmittel mit der TN G 060 567 A2

Jedoch frage ich mich: Macht es Sinn die Torx Schrauben am Dach auch mal nachzuziehen? Und wie komme ich am besten an die beweglichen Stellen unterhalb in der Kippstellung? Genügt hier ein normaler Pinsel?

Vielen Dank vorab und Grüße

Hallo

Den Fettstein gibt es meines Wissens für den Golf nicht mehr. So wurde es mir voriges Jahr gesagt. Hab mir das Schmiermittel gekauft und die Schienen gereinigt und danach mit dem Schmiermittel dünn eingepinselt. Vorher hat mein Dach gequitscht und gerattert beim öffnen wenn es warm war.Jetzt ist Ruhe.

Zitat:
@14Fabia2006 schrieb am 11. Juni 2025 um 22:13:44 Uhr:
Hallo nochmal, inzwischen habe ich das passende Gleitmittel erhalten.
Kann mir jemand eventuell die passende Anleitung zur Verfügung stellen, wie das Schiebedach gereinigt/gefettet werden muss?

vielen dank für die rückmeldung.

das forum lebt von informationen. toll wäre es daher, wenn du uns mitteilst, welches gleitmittel du gefunden hast (artikelnummer, bezeichnung, preis etc.). dies hilft bei zukünftigen suchanfragen. vielen dank vorab.

Hallo, es handelt sich um das Gleitmittel mit der TN G 060 567 A2

Kostenpunkt ca. 78€ für 100ml in einer Sprühdose. Mehr Infos stehen nicht drauf.

Nun weiß ich aber noch nicht, wo ich dieses überall auftragen muss um diese störenden Knackgeräusche in Kippstellung loszuwerden. Kann hierzu jemand weiterhelfen?

Mach doch einfach mal das Dach auf und stell die auf die Einstiegsleiste.

Dann siehst Du die Schienen wo das Dach drin läuft bzw die Mechanik drin läuft.

Reinige diese Schienen und dann das Gleitmittel auf einen Pinsel und in den Führungen verteilen.

Auch mal selbst bisschen tätig sein statt nur zu fragen.

Das ist mir schon klar. Es ist nur die Frage ob eventuell weitere Teile auch gefettet werden müssen. Beispielsweise für die Hubfunktion vom Dach oder die Gummipuffer des Windabweisers…

Das weiß ich auch nicht

Bin bei meinem Dach so vorgegangen wie ich geschrieben hab.

Deine Antwort