ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schiebedach Ablaufschlauch ausbauen Beifahrerseite

Schiebedach Ablaufschlauch ausbauen Beifahrerseite

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2024 um 21:24

Moin ihr Lieben

 

Hat jemand von euch schon mal die Gummilippe vom Wasserablauf Schlauch hinterm Armaturenbrett vom Schiebedach auf der Beifahrerseite erneuert?

 

Der Schlauch ist bei mir von der Gummilippe abgefallen und ich komme da überhaupt nicht ran kann es noch nicht mal sehen ohne Endoskop.

Finde weder über Erwin bei VW eine Reparaturanweisung noch in anderen Foren für den Ausbau der Schläuche eine Anleitung darüber.

Ich vermute mal, dass mein Schlauch sich über die Jahre zusammen gezogen hat. Und jetzt habe ich Wasser im Beifahrer Fußraum.

Anbei auch mal ein Bild von der Endoskop Aufnahme. Dort sieht man wie der Schlauch von der Gummilippe abgefallen ist.

Man kann die Gummilippe auch nicht vom Wasserkasten aus nach raus ziehen man muss diese von innen einsetzen. Aber wie macht man das ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Wäre echt super, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, wie derjenige den neuen Schlauch auf diese Gummilippe gebracht hat, beziehungsweise wie man diese Gummilippe tauscht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Habe dasselbe beim Golf 5 mal gemacht. Normalerweise muss wohl das Armaturenbrett raus. Ich hab einfach aus'm Baumarkt zwei Kartuschenspitzen (Badsilikon) geholt und den Schlauch damit verlängert. Bis heute Ruhe und trockene Füße. Mach die andere Seite gleich mit.

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:22

Zitat:

@cde schrieb am 25. April 2024 um 16:26:27 Uhr:

Habe dasselbe beim Golf 5 mal gemacht. Normalerweise muss wohl das Armaturenbrett raus. Ich hab einfach aus'm Baumarkt zwei Kartuschenspitzen (Badsilikon) geholt und den Schlauch damit verlängert. Bis heute Ruhe und trockene Füße. Mach die andere Seite gleich mit.

Danke für den Tipp. Aber wie bekomme ich den Schlauch auf diese Gummilippe? Ich sehe die noch nicht einmal ohne Endoskop. Wie hast du das gelöst?

Das war beim Golf nicht so ätzend. Das muß ich sagen. Vielleicht kannst du das A-brett auf der rechten Seite leicht lösen? Hier im Forum sollten doch auch VW-Mitarbeiter sein, wie machen die das in der Werkstatt? Schätze du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Auf der rechten Seite des Armaturenbrett ist eine Klappe…. Die scheinst du ja schon geöffnet zu haben…. Der Ablauf sitzt tiefer, als dein eingekringeltes.. Normalerweise kann man da schön rein langen und den Schlauch und die Gummitülle rausziehen…

Hatte ich auch schon, man muss die Verkleidung der A-Säule abbauen, dann ist es immernoch eng, aber man kommt dran. Den Schlauch muss man auch einfach wieder in die Gummitülle einstecken.

 

Bei mir war der Ausgang der Gummitülle im Wasserkasten verklebt, also auch hier umbedingt mal reinschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schiebedach Ablaufschlauch ausbauen Beifahrerseite