ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebdach öffnet sich alleine (und Klimafrage)

Schiebdach öffnet sich alleine (und Klimafrage)

als ich gestern eben zum einkaufen war habe ich das dach zu gemacht, weil es leicht anfing zu regen. als ich wieder rauskam ,und mich gewundert hatte, stand das dach in kipp ganz nach oben und der schalter war auch auf "zu"!?

kurz vor fahrtende habe ich es denn nochmal probiert und siehe da es war wieder so und dann nicht mehr.

kann man son dach reseten bzw neu programmieren??? oder gibts ne andere lösung???

den :D will ich nicht wegen jeder sache gleich "nerven";)

 

und nu die klimafrage (dann brauch ich kein neues thema erstellen):

wie genau resete ich die klimaautomatik,ich habe verschiedene tastenkombinationen gefunden.meiner hat die ac-taste.ab und zu klappert es mal im armaturenträger von den motoren/klappen und das soll wohl evtl was bringen!?!??!?!?!??

 

 

 

meiner ist mj 2008.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hab mal probiert,also die resetfunktion für die klimaautomatik ist wie bei anderen auch nur das ich ac statt econtaste habe: Ac+Pfeil auf Fahrer drücken bei zündung an.

klackern scheint mir auch etwas weniger geworden zu sein.

 

dafür hab ich das gefühl mein dach macht immer mehr was es will,hatte es eben einige male und dann wars wieder normal!?!?!??:confused:

hier mal ein bild,darauf kann man recht gut erkennen daß das dach auf aber der schalter auf zu steht :confused:

so langasam wird mir mein auto unsympatisch,was ich schon alles entdeckt habe,von wegen premium :mad:

Schiebedach

Moin!

Ich bin ganz neu hier, weil ich erst seit lezter Woche einen VW Golf Plus fahre.

Zwar bin ich vorher nen Skoda gefahren, aber da es ja eh alles VW ist...

Hast du mal versucht bei der Schlaterstellung ZU auf die Spitze des Drehschalters zu drücken?

Falls nicht: Halte bei Schalterstellung ZU vorne (da wo die Position angezeigt wird) mal solange gedrückt, bis das Dach geschlossen ist und lasse dann los. Dann sollte das Problem "resettet sein"

Gruß

Ralph

ich hab den schalter schon mal versucht zu drücken,kam mir nicht so vor als wenn es geht,werds aber noch mal probieren...

werd wohl eh zum händler müssen da meine gra-leuchte nicht funzt und ich son komischen knartschen bzw knacken in der vorderachse habe :confused:

mal sehen ob wieder die standartaussage kommt:"beobachten":mad:

 

(nach einigen neuen opels dachte ich, ich hätte premium gekauft!?!?!?!?!?)

"Falls nicht: Halte bei Schalterstellung ZU vorne (da wo die Position angezeigt wird) mal solange gedrückt, bis das Dach geschlossen ist und lasse dann los. Dann sollte das Problem "resettet sein"

geht bei mir doch,also laut bordbuch ist diese funktion zum dach schließen ohne klemmschutz,es steht nichts von reset dabei:confused:

hatte es bisher eigentlich nur wenn der schalter nicht auf den 1. dickeren punkt steht, sondern auf den 1. dünneren (zwischenpunkt-) punkt und dann zu mache.tritt recht häufig auf wenn ich zwischen diesen beiden stellen hin und her mache,natürlich nicht wie ein wilder sondern daß immer die jeweilige position erreicht wurde :):confused::confused::confused:

also normal ist das nicht!?!?!?!?!?!?!??!?

(bin ich denn immer der einzige der sone blöden sachen hat,wie zb zierleisten außen lösen sich, aber bei kein anderen aufm hof vom vw-mann??????????????????????????????)

so,hab mal beim händler angerufen,er bestellt einen neuen schalter der nächste woche reinkommt.

und wegen klimaklackern wollte er mal gucken obs da was neues gibt,evtl software.

werd dann berichten was sache ist...

für alle die es interessiert bzw auch sone probleme haben:

zum dach:

so,komme grade vom vw-mann,ich habe eine neuen schiebedachschalter rein bekommen.dieser fühlt sich auch "straffer" an als der originale welcher aber sicher nicht ausgelutscht war weil mein golf erst 10.300 km runter hat und ich natürlich nicht stundenlang am schalter gedreht hatte.

bisher funktioniert das dach ohne probleme,daher denke ich mal die haben in der serie den schalter geändert.

(sorry,hatte auch gesehen es gibt keine kleinen punkte zwischen den 4 anderen positionspunkten,aber man kann den schalter dazwischen stellen.bei mir war es nur wenn ich in der 1. rastung richtung kipp war und zurück gestellt hatte)

soviel dazu.

zur klima:

die daten/evtl fc wurden ausgelesen und der meister hat nochmal n reset gemacht,bisher ist es auch leiser.

er meinte es gab ab so ca 2007 eine geänderte software für die klimabedienung,welche meiner aber ja schon drauf hat,da meiner 6/2008 ist und somit einer von den letzten golf 5...

nach ca 1 1/2 wochen ruhe mit meinen schiebedach geht es jetzt wieder von alleine in kipp-stellung, ich habe das gefühl das es sogar schlimmer geworden ist: ich habe es erst gar nicht zu bekommen,es ist immer wieder von selbst in kipp gegangen?!?!?!??!!?

langsam vergeht mir der spaß an mein "premiumprodukt",wer ne lösung oder ne idee hat her damit.ich befürchte aber der motor (inkl steuergerät) wird beim nächsten werkstattbesuch getauscht,und danach kann ich meinen himmel und die verkleidungen wegschmeißen :eek:

der schrauber war schon zu blöd meine lampeneinheit ohne macken raus zu machen obwohl ich schon die blende für die schrauben vorher abgenommen hatte,so habe ich nu "schraubendreher-spuren" am plastik... :mad:

auslesen kann ich das dach auch nicht,das sollte doch möglich sein oder????????

und falls gar nix hilft:

(nur nehme ich noch mehr sprit damit auch ja nix überbleibt ;))

 

http://www.youtube.com/watch?v=qTTjOMRmsAY

am 4. Dezember 2009 um 16:35

Wie geht die Geschichte weiter?

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Wie geht die Geschichte weiter?

zur zeit ist es so daß es für längere zeit funktioniert und nur ab und an mal kurz spinnt.nach einen anruf bei meiner werkstatt meint der meister ich müsse den wagen mal morgens bringen damit die das prüfen können und dann wohl wahrscheinlich die motor/steuergeräteeinheit tauschen (wo ich ja gar kein bock drauf hab wegen mein himmmel :eek:)

ein anruf bei einer technischen vw-hotline ist seiner meinung nach im moment nicht nötig um vorher evtl info o.ä. ein zu holen...

mal sehen was draus wird,ich berichte.is nur ärgerlich das ich wohl n tag urlaub dafür verplämpern muß :mad:

 

achja,ich hatte auch versucht es weg zu bekommen mit hauchzart silikonfett an den dachauschnitt und den hebeln für den spoiler,weil ja anscheinend der klemmschutz aktiviert wird bzw es wohl schwergängig geht!?!?!?hat aber nix gebracht...:mad:

am 18. Februar 2010 um 15:27

gehört vielleicht nicht hier rein:

Mein Passat Highline, Diesel 2.0 ltr, 170 PS, Baujahr 09/2008, km 62000.

Vor 3 Wochen öffnet sich selbständig das Schiebedach in Position 1 Hub.

Heute das gleiche Problem.

In 62000 km ist das also 2mal bei mir vorgekommen.

Montag geht der Wagen in die Werkstatt.

Dann melde ich mich noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

der schrauber war schon zu blöd meine lampeneinheit ohne macken raus zu machen obwohl ich schon die blende für die schrauben vorher abgenommen hatte,so habe ich nu "schraubendreher-spuren" am plastik... :mad:

Ja und, hast Du eine neue Lampeneinheit bekommen?

Meiner ist auch mit SAD und ebenfalls aus 06.2008 aber das hatte ich zum Glück noch nicht.

ne,eine neue lampeneinheit ist nicht drin.man muss allerdings auch etwas genauer hinschauen.der hätte mich wohl eh vom hof gejagt wenn ich mit sowas auch noch angekommen wäre,nu leb ich damit und schau nicht sooo genau hin... war glaub ich auch n lehrling bei so wie der aussah?!?!?

wegen dach:bisher ist in diese richtung auch noch nix weiter gemacht worden,bei dem wetter fahr nicht freiwillig durche gegend,noch is ja garantie drauf.

wenn mein dach auch nur 2x innerhalb von 62tkm wieder aufgehn würde wäre ich glücklich und es einfach übersehen.bei mir ist es schon recht krass,ich kriege es so gut wie nie normal zu sondern mache dann immer mit "einklemmschutz-aus" zu.

dann ist auch nie etwas zu spüren oder sehen das es klemmt/hakt oder so!?

schade nur:ich wollte unbedingt n golf mit schiebedach und nu hab ich son ärger damit,murphys gesetz eben :eek:

wenn sich was getan hat, berichte ich was gemacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ne,eine neue lampeneinheit ist nicht drin.man muss allerdings auch etwas genauer hinschauen.der hätte mich wohl eh vom hof gejagt wenn ich mit sowas auch noch angekommen wäre,nu leb ich damit und schau nicht sooo genau hin... war glaub ich auch n lehrling bei so wie der aussah?!?!?

wegen dach:bisher ist in diese richtung auch noch nix weiter gemacht worden,bei dem wetter fahr nicht freiwillig durche gegend,noch is ja garantie drauf.

wenn mein dach auch nur 2x innerhalb von 62tkm wieder aufgehn würde wäre ich glücklich und es einfach übersehen.bei mir ist es schon recht krass,ich kriege es so gut wie nie normal zu sondern mache dann immer mit "einklemmschutz-aus" zu.

dann ist auch nie etwas zu spüren oder sehen das es klemmt/hakt oder so!?

schade nur:ich wollte unbedingt n golf mit schiebedach und nu hab ich son ärger damit,murphys gesetz eben :eek:

Warum das?

Ein Werkstattmitarbeiter beschädigt etwas der Innenausstattung durch falsche Werkzeugwahl?! Dafür gibts diese Kunststoffkeile. Hab ja selbst ich.

Ich hätte eine neue Lampeneinheit, ganz sicher!

Mach das Dach zu und zieh am Motor den Stecker oder alternativ die Sicherung.

Ansonsten, hast Du eine Rechtschutz?

Wenn ja lass anschliessend einen Anwalt ran!

jo die hab ich auch,ich hatte ja extra den schraubendeckel schon weg gelassen (ich hatte ne tote fliege in der lampe und die vorher entfernt und dann quasi zur besseren demontage das dann gleich "offen" gelassen.

den abdruck hab ich auch nicht sofort gesehen und er ist nicht groß.ich muß auch zugeben ich bin recht pingelig mitn auto,wenn ich aufm hof komme fühle ich fast wie alle mit den augen rollen ;)

vom chef kam mal der spruch ich würde ja alles sehen und als ich ne wackelnde sitzkonsole vom fahrersitz und leicht lösende seitenleisten bemängelte meinte der meister ich wäre der 1. der sowas moniert,aber bei sowas reagier ich allergisch :D

solange garantie ist werde ich wohl kein anwalt brauchen!?!?

das dach geht auch zum glück (bisher)nicht einfach so auf, zb inne nacht,sondern nur wenn ich es von kipp zu machen will ,geht es fast immer wieder ganz auf in kipp :confused: so als würde da was zwischen sein oder haken,es ist aber nix zu sehen/spüren/hören das da was nicht stimmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebdach öffnet sich alleine (und Klimafrage)