Scheppern/Kratzen bei Bose Center-Speaker

Audi A6 C7/4G

Gerade beim telefonieren als auch bei Lautstärken ab 15 herum habe ich diese Geräusche. Hier dann auch im Mitteltonbereich und nicht an einen Bass gebunden.

Bis jetzt wurde schon das Gitter gedämmt und der Lautsprecher bei dem Neuwagen erneuert. Jedoch ohne Erfolg 🙁

Ich habe das Problem schon 1-2 mal hier gefunden jedoch keine Lösung.

Hätte vielleicht noch jemand ne Idee?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunabsolute

Am besten mit einem Plastik-Spatel ...

Das gibts von Audi einen 3er Pack (Teilenummer T10383), die Dinger haben mir schon oft gute Dienste geleistet.

T10383
176 weitere Antworten
176 Antworten

Genau deswegen habe ich es selber gemacht... Was ich krasd finde, dass dein Händler das einfach verschwiegen hat...

ja, ich auch! Kann man da irgendwie gegen vorgehen? Im Sinne der anderen Kunden (damit diesen so ein Schicksal erspart bleibt)!?

AUDI-Hotline melden? Bringt das überhaupt was?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von sunabsolute

Am besten mit einem Plastik-Spatel ...
Das gibts von Audi einen 3er Pack (Teilenummer T10383), die Dinger haben mir schon oft gute Dienste geleistet.

Wo hast du die Gekauft?

Audi verkauft sie mir nicht, da es SPEZIALWerkzeug ist!!!!!!!!

dann geh zu nem anderen Händler oder zu VW die können die auch bestellen...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

Audi verkauft sie mir nicht, da es SPEZIALWerkzeug ist!!!!!!!!

Komischen Freundlichen Du hast, meiner getan hat 🙂

Der original verbaute Bose Center machte keinen so recht soliden Eindruck, weshalb er jetzt einem Focal 4k weichen mußte. Der Umbau ist nicht ganz p&p, trotzdem hält sich der Aufwand in Grenzen. Vom Ergebnis her klingt der neue unangestrengt souverän, gerade beim Telefonieren fällt der Unterschied am meisten auf (war auch hauptsächlich der Grund für den Wechsel).

BTW
Die originalen schwarzen Schrauben halten den Lautsprecher (egal ob Bose oder Focal) nicht sonderlich fest.
Deswegen habe ich auch dort alternatives Material verbaut ...

P1010070
P1010071
P1010072
+1

Danke für deinen Bericht DVE,
die Materialanmutung der Original Chassi ist ja echt grottig :-O

Ich erhalten meinen 4G mit BOSE am Montag. Ich bin echt gespannt ob mich der Sound wie viele andere hier nerven wird.

So jetzt hat's bei mir auch das Scheppern angefangen, kam quasi über Nacht. Gestern beim 🙂 :
... und ich sag noch, das ist irgendwie zweiteilig und schwupps waren der Rahmen und die Blende draussen und die beiden Schrauben des Rahmens waren noch im Armaturenbrett und im Rahmen zwei herausgebrochene Löcher....

gescheppert hat es immer noch, ist der Lautsprecher, scheint irgendwo 'nen Riss zu haben.

Mo gibt's dann einen neuen Lautsprecher und eine neue Abdeckung....😁

Happy XMAS
Oskarfox

Ich schüttel immer den Kopf darüber dass die Typen zu doof sind, die eigenen Arbeitsanweisungen zu lesen...und das bei so einfachen Sachen... da wundere ich mich dass Manche Autos überhaupt noch vom Hof fahren mit eigener Kraft...

Wollte mich zurückmelden und berichten, dass die immer noch nicht hinbekommen haben die Abdeckung ruhig zu kriegen! 2 Werkstätte --> 3 Meister und 2 Mechatroniker!

Bei AUDI haben die glaube wegen mir eine Rework-Anleitung konzernweit eingeführt. Verfügbar seit ende Mai 2015!
Bei dieser Aktion werden alle Plastikclips mit speziellen Filz-Täschchen versehen und dann eingeklickt! + der Lautsprecher von hinten mit einem Filzklebeband abgeklebt...

Ich habe jetzt echt vor mir den Focal-Lautsprecher zu installieren! Vielleicht hat dieser einen etwas anderen Frequenzgang und produziert dadurch weniger Vibrationen?!

DVE, Frage:

wo kriege ich diesen Lautsprecher her? Gibt es alternativen für diesen Formfaktor? Musstest du die 2 von 4 Schraubhalterungen wegfeilen? Oder waren es nur die 2?

Wie hast du es mit dem Stecker gelöst?

Den Lautsprechecher habe ich hier gekauft, inkl. Zoll so um die 150 Euro.

http://www.discount-car-hifi.ch/.../p4847_Focal-4K-Slim.html

2 von den 4 Halterungen habe ich entfernt, ging recht einfach. Stecker hatte ich noch einen baugleichen da.

Danke für die Info! Hammer Preis für ein 10 cm Lautsprecher... Ist wohl einer der besten auf dem Markt, ne? Was kostet wohl der Bose-Lautsprecher von Audi? Nicht mehr als 50€?

Wie ist das Klandbild nach dem Einbau gewesen? Merkt man den Unterschied?

Zitat:

@Kriegsgeier schrieb am 30. Juli 2015 um 08:52:06 Uhr:

Hammer Preis für einen 10cm Lautsprecher. Ist wohl einer der besten auf dem Markt, ne?

Ach was, hatte erst den Esotar 430 von Dynaudio im Blick, der kostet 500 Euronen das Stück.

https://www.hifisound.de/.../...udio-Esotar-430-Mitteltoener-Paar.html

Zitat:

@Kriegsgeier schrieb am 30. Juli 2015 um 08:52:06 Uhr:

Wie ist das Klandbild nach dem Einbau gewesen? Merkt man den Unterschied?

Ich merke den Unterschied hauptsächlich beim Telefonieren, sonst eigentlich weniger. Erwarte keine Wunder!

wow, Preise gibt es 😉

Ja, ich höre sehr viel WDR5 und WDR5 hat irgendwie komische/andere Kanalansteuerung --> wenn die anfangen zu sprechen, dann kommt bei mir hauptsächlich alles aus dem Center... Und sobald ein Anrufer spricht dann gute Nacht... Dann fangen die blöden Vibrationen an...

PS: habe schon überlegt die Luftungsschächte mit Bitumenmatten auszukleiden..

Aber am Samstag habe ich erstmal ein Termin beim freundlichen... Die Sache mit den Filztäschchen für alle Plastikclips...

Mal sehen ob es wirkt...

Deine Antwort