scheiße, Laserkontrolle
Morgen,
gestern abend bin ich auf der landstraße richtung hambrücken unterwegs. fahre grad über die autobahnbrücke und auf der anderen seite im wald taucht eben ne warnweste auf. kurz darauf die rote kelle und die blaulichter. ich also angehalten und gedacht die machen nur ne verkehrskontrolle zwecks alkohol (maien-nacht)
tja, nix wars. laserkontrolle. mit 100 gemessen in der 70er zohne. 3 km/h wurden abgezogen. das macht 50 euro, 18,12 gebühr und 3 points.
das geht ja noch, bin ja selber schuld also von daher. muß aber dazu sagen, dass ich mit meiner freundin im gespräch vertieft war und absolut nicht auf das schild geachtet habe.
das beschissene an der ganzen sache ist, dass ich noch in der probezeit bin, weil sie mir gleich im ersten jahr verlängert wurde. auch selber schuld und nix draus gelernt. naja, weiter im text.
ich also wieder heim, ins netz und den bußgeldkatalog durchforstet. hat sich ja dieses jahr geändert. hab trotzdem glück im unglück. der bußgeldrechener hat ausgerechnet, dass ich nur eine verwarnung bekomme und sie mir empfehlen an einer verkehrs-psychologischen beratung teilzunehmen. bei der freiwilligen teilnahme bekomme ich 2 punkte rabatt. sonst passiert nix. wenn ich nochmal erwischt werden sollte ist der lappen weg. 3 monate sperre und dann mpu (ideotentest).
jetzt muß ich mich bis zum oktober noch ordentlich am riemen reißen und dann hab ich es geschafft.
wer kennt solche geschichten aus eigener erfahrung?
gruß matze
19 Antworten
Re: scheiße, Laserkontrolle
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
wer kennt solche geschichten aus eigener erfahrung?
Vermutlich jeder mit entsprechender Fahrpraxis.
Ist normal, gehört zum Lernprozess.
Ich habe auch 9 Jahre lang eine Sportflunder bis zum Anschlag getreten - und auch mal 4 Wochen lang Rad gefahren.
Das schnellfahren hat aber von Jahr zu Jahr weniger Spaß gemacht, die Zahl der gefährlichen Situationen und Gefährungen hat zugenommen ... und das schlechte Gewissen auch.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Zeiten vorbei sind und die Reglementierungen immer weiter zunehmen werden.
Und deswegen mal ein Auto gekauft, bei dem auch das reinsitzen und staufahren noch Spaß macht und nicht nur die "Freude am Fahren".
Bei einem Tempolimit kommt jetzt der Tempomat rein und das wars.
Und das wird leider wohl die Zukunft sein. In 5 Jahren haben wir vielleicht GPS-Überwachung und ein generelles Tempolimit (Deutschland wird einheitliche EG-Gesetze nicht verhindern).
hmmm, klingt etwas oberlehrermäßig. Sollte es aber gar nicht, ist nur meine feste Überzeugung... 🙄
@ iq-man
warum sollte ich meinen lappen nen monat abgeben? das hab ich bis jetzt noch nicht gehört bzw nachlesen können. der lappen ist ab 30 km/h zu schnell einen monat weg. so steht es zumindest im neusten bußgeldkatalog. ar-pac hat ja auch nochmal die genauen folgen dargestellt. somit legt mir die behörde nahe, dass ich die verkehrspsychologische beratung machen sollte und dafür 2 points abgezogen bekomme. weitere schritte sollten aber nicht eingeleitet werden. die probezeitverlängerung geht, soweit ich aus den gesetzestexten rauslesen konnte, nur einmalig also gleich beim ersten verstoß. eine nochmalige probezeitverlängerung gibt es nicht. beim nächsten mal ist eh der lappen weg aber das wird mir mit sicherheit nicht passieren. ich werde in zukunft ein verantwortungsbewusster und mustergültiger verkehrsteilnehmer sein.
wenn die mir aber mit einem fahrverbot kommen sollten oder ein aufbauseminar anordnen oder sonstiges muß ich mir echt überlegen, ob ich nicht mal einen rechtsbeistand zu rate ziehe. vielleicht kann der da noch was machen bzw es irgendwie abwiegeln. ich wart auf jeden fall erst mal auf die post vom landratsamt. mal sehen was wird. ändern kann ich eh nix mehr.
ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
gruß matze
In der Probezeit ist der Lappen bereits bei einem Punkt für einen Monat weg. Kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Jahr entschärft wurde.
Das ist nicht richtig! So wie es schon am Anfang geschrieben wurde läuft es und nicht anders....