scheiße, Laserkontrolle
Morgen,
gestern abend bin ich auf der landstraße richtung hambrücken unterwegs. fahre grad über die autobahnbrücke und auf der anderen seite im wald taucht eben ne warnweste auf. kurz darauf die rote kelle und die blaulichter. ich also angehalten und gedacht die machen nur ne verkehrskontrolle zwecks alkohol (maien-nacht)
tja, nix wars. laserkontrolle. mit 100 gemessen in der 70er zohne. 3 km/h wurden abgezogen. das macht 50 euro, 18,12 gebühr und 3 points.
das geht ja noch, bin ja selber schuld also von daher. muß aber dazu sagen, dass ich mit meiner freundin im gespräch vertieft war und absolut nicht auf das schild geachtet habe.
das beschissene an der ganzen sache ist, dass ich noch in der probezeit bin, weil sie mir gleich im ersten jahr verlängert wurde. auch selber schuld und nix draus gelernt. naja, weiter im text.
ich also wieder heim, ins netz und den bußgeldkatalog durchforstet. hat sich ja dieses jahr geändert. hab trotzdem glück im unglück. der bußgeldrechener hat ausgerechnet, dass ich nur eine verwarnung bekomme und sie mir empfehlen an einer verkehrs-psychologischen beratung teilzunehmen. bei der freiwilligen teilnahme bekomme ich 2 punkte rabatt. sonst passiert nix. wenn ich nochmal erwischt werden sollte ist der lappen weg. 3 monate sperre und dann mpu (ideotentest).
jetzt muß ich mich bis zum oktober noch ordentlich am riemen reißen und dann hab ich es geschafft.
wer kennt solche geschichten aus eigener erfahrung?
gruß matze
19 Antworten
Hallo Matze,
auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen und mal wieder als besserwissender Lehrmeister dazustehen, muss ich Dir dennoch schreiben, dass das übersehene 70er Schild auch ein dunkel gekleideter Fußgänger hätte sein können und dann hättest Du jetzt nicht nur Probleme mit dem Führerschein sondern ggfs. ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung an der Backe.
Sicherlich ist auch mir bekannt, dass man nicht immer alles korrekt macht und auch ich grübele manchmal, welche Geschwindigkeit ich nun auf einem bestimmten Teilstück fahren darf. Dazu kann es auch schonmal taghell sein, weil man sich doch im Kopf mit anderen Dingen als dem Autofahren beschäftigt.
Jedoch ist genau das gefährlich und sollte möglichst aktiv bekämpft werden. Grundsätzlich lässt es der Verkehr in Deutschland nämlich nicht zu sich mit lauter Musik zuzudröhnen oder die lange fällige Diskussion mit Freund oder Freundin zu führen, weil zu viel Aufmerksamkeit verschenkt wird.
Solange alles gut geht, kein Problem, aber ein Richter zeigt immer verdammt wenig Verständnis dafür, dass die CD so gut war, dass ich den herannahenden Krankenwagen nicht gehört habe und er deshalb mit mir kollidierte.
Vor Gericht wird immer vom sogenannten Idealfahrer ausgegangen und untersucht, ob dieser unter den jeweiligen Umständen einen Unfall hätte vermeiden können. Das mag alles weltfremd klingen und ist es vielleicht auch manchmal, aber grundsätzlich sollte jeder von uns bemüht sein immer und zu jeder Zeit die volle Aufmerksamkeit dem Verkehr zu schenken.
Nichts desto trotz bedaure ich, dass Dir gestern dieses Missgeschick passiert ist. Du darfst Dir jetzt jedoch keinen Fehltritt mehr leisten und wenn Du Deine Geschichte von einem anderen als Sachbearbeiter in der Führerscheinstelle erzählt bekommst, dann weisst Du, dass da wieder einer ist, der es nicht einsehen kann oder will und bist sicher, dass es eigentlich noch schärfere Sanktionen geben sollte.
Ich will nun nicht als Heiliger erscheinen, jedoch habe ich in meiner 17 jährigen Fahrpraxis mit rund 900.000 km "auf dem Buckel" nur ein einziges Mal als junger Spund auf einer Probefahrt mit einem sehr schnellen Auto eine deutliche Geschwindigkeitsübertretung hinbekommen. Es waren 132 statt erlaubter 80. Die Folge: 4 Wochen Führerscheinentzug und 3 Punkte.
Diese Massnahme hat zumindest bei mir bewirkt, dass ich mich an Begrenzungen + 10km/h auf meinem Tacho halte, egal für wie unsinnig ich sie halte.
Die Punkte sind von meinem Konto längst wieder gelöscht.
Beste Grüße
Hallo Matze,
also davon kann ich ein Lied singen..... Mein VIER Jahre sind nun schon seit ein paar Monaten vorbei..
Wenn man das mal alles schön addiert, kommt doch ne nette Summe raus (Bußgeld, Gebühren, Aufbauseminar usw.)
An deiner Stelle würde ich jetzt mehr als vorschriftlich fahren, denn es reicht ja nur ein Punkt, und den kannst du ja jetzt auch fürs telefonieren bekommen.
Was viele nicht wissen, auch zwei grobe Ordnungswidrigkeiten wie z.B. nur 15 km/h drüber oder zwei mal schön in der zweiten Reihe parken KÖNNEN dann auch zum Verlust in deinem Fall führen, das liegt dann im Ermessen der Führerscheinstelle.... Zählt dann also wie ein Bußgeldverfahren!
Wenn du übrigens jetzt freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilnimmst, werden meines Wissens nach keine zwei Punkte gestrichen.....
Insgesammt gesehen, pass bloß auf!!!
Mfg.
was soll ich dazu noch sagen? hab ja schon meinen fehler eingeräumt und versuche es ja nicht zu rechtfertigen. dumm gelaufen eben.
die zeit bis oktober werd ich auch noch rumbringen.
das mit den 2 punken rabatt steht exakt so im gebührenrechner und eben auch im eigentlichen bußgeldkatalog. sollte dann schon stimmen. ich bekomme die beratung ja nicht angeordnet sondern nur die empfehlung. wenn ich sie dann freiwillig mache sind es 2 punkte weniger.
ist ja auch egal, das wichtigste für mich ist, dass ich nicht nochmal die probezeit verlängert bekomme und nicht zum aufbauseminar muß.
wie ich schon sagte werdfe ich mcih gewaltig am riemen reißen um die zeit zu überbrücken.
gruß matze
Stimmt, man bekommt tatsächlich zwei Punkte abgezogen.....Dann hatte der Fahrlehrer damals beim Aufbauseminar mist erzählt....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
... die zeit bis oktober werd ich auch noch rumbringen ... wie ich schon sagte werdfe ich mcih gewaltig am riemen reißen um die zeit zu überbrücken.
Hallo Matze,
Verkehrsregeln gelten nicht nur während der Probezeit 😉
Greetz
ist es nicht so das wenn man in der probezeit einen punkt kassiert egal wofür dieses eine verländerung der probezeit bewirkt und eine nachschulung zur folge hat???
wenn sie schonmal verlängert wurde und man dann einen punkt bekommt muss man nicht zur nachschulung ???
zum glück bin ich nicht mehr in der probezeit und das ist auch gut so. ; )
mich würd interesieren wo man nachlesen kann ob man ein probezeit verlängerung hatte oder ob sie schon abgelaufen ist
mfg
manuel
hier ein Auszug aus www.verkehrsportal.de :
1. Verkehrsverstoß:
In diesem Fall verordnet die Fahrerlaubnisbehörde (FE-Behörde) eine Teilnahme an einem Aufbauseminar in einer Fahrschule. Der Kursteilnehmer ist zur Teilnahme verpflichtet - auch wenn er bereits vorher freiwillig an einem Aufbauseminar zum Abbau von Punkten teilgenommen hat. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, wird die Fahrerlaubnis entzogen und die Probezeit ruht. Die Wiedererteilung ist erst möglich, wenn die Teilnahme an einem Nachschulungskurs nachgewiesen werden kann. Außerdem verlängert sich in diesem Fall die Probezeit um weitere zwei Jahre.
2. Verkehrsverstoß:
Bei einem erneuten Verstoß nach Teilnahme an einem Aufbauseminar erteilt die Fahrerlaubnisbehörde eine schriftliche Verwarnung und verweist auf die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme (innerhalb von 2 Monaten) an einem verkehrs-psychologischen Beratungskurs (Anm.: bitte nicht verwechseln mit einer MPU). Eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht nicht. Durch eine Teilnahme können aber insg. zwei Punkte im Verkehrszentralregister (VZR) abgebaut werden.
3. Verkehrsverstoß:
Bei einem dritten Verstoß nach Ablauf der gesetzten Teilnahmefrist wird die Fahrerlaubnis für mindestens drei Monate entzogen. Die Probezeit ruht. Der Führerschein ist der FE-Behörde auszuhändigen. Die Sperrfrist beginnt mit dem Datum der Aushändigung des Führerscheins.
Zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis wird ein Fahreignungs-Gutachten erforderlich.
Sollte die Fahrerlaubnis neu erteilt werden, verlängert sich die Probezeit - zusätzlich zur Restprobezeit - um zwei Jahre.
Mfg
ar-pac
(dessen Probezeit auch verlängert wurde, es aber die Zeit ohne aufzufallen "abgefahren" hat , bis auf den letzten Tag, wo er geblitzt wurde. Zum Glück nur mit 19kmh. , war mir aber eine Lehre.)
Stimmt es eigendlich das wenn mit einer laser pistole gemessen wird man gleich angehalten werden muss oder kann es sein das man dann einen busgeldbescheid nachhause geschickt bekommt wie bei einer radar kontrolle ????
sie müssen dich anhalten hat den grund das bei uns in de man ein foto des fahrers braucht um einen bußgeldbescheid zu schicken also wenn du vorher abbiegst haste glück gehabt
mfg
manuel
sie müssen dich anhalten hat den grund das bei uns in de man ein foto des fahrers braucht um einen bußgeldbescheid zu schicken also wenn du vorher abbiegst haste glück gehabt
PS: scheint so als hätte es mich mit dem Firmenkombi erwischt in der stadt 6 km h zu schnell 15 € werde jetz mal das foto anfordern ob ich oder ein kollege drin saß ansonsten folgen bilder von mir als verkehrs raudi *fg*
mfg
manuel
Stimmt es eigendlich das wenn mit einer laser pistole gemessen wird man gleich angehalten werden muss oder kann es sein das man dann einen busgeldbescheid nachhause geschickt bekommt wie bei einer radar kontrolle ????
Mmmh.. wenn ich das nun erzähle werde ich wahrscheinlich auch als "Raudi" betitelt..
aber auch ich habe dazu gelernt.
Ich fahre so ca 120 tkm im Jahr und daher passiert das "überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit" leider schon mal.
Ich habe damals 5 Tage vor Ablauf der Probezeit eine rote Ampel nicht beachtet.. (kennt ihr das, .. ihr fahrt auf die grüne Ampel zu... sie springt um.. du denkst, ne lass rollen... oder doch, schalt runter und gib ihm... da war's schon zu spät. blöde "Nachdenksekunde"😉
Und klar standen die Cops morgens um 06:30 an der Ampel parat. Mehr Pech geht nicht.
Naja.. Nachprüfung.
Dann 2 Jahre ohne Probleme (war beim Bund, mit dem Leo trauen die sich das Blitzen nicht ;-)).
Dann den neuen Beruf angefangen und in einem Jahr 16 Punkte eingefahren. 2 Abstandmessungen (2x4 Points) und 3 mal Geschwindigkeit (2 x 2, 1 x 4 Points).
Seit dem netten Brief aus Flensburg, hab ich mal nachgedacht und.... seit 190 tkm Blitzfrei!
Und seit 30 Tagen mit 0 Punkten!!!
😁
Was nicht heißen soll, ich kann's jetzt wieder ausreizen.
Aber vielleicht so'n bissel. ;D
Greetz
Dozer
@ matze320d,
ich mag mich irren.. bin mir aber relativ sicher, dass du deinen Lappen für einen Monat abgeben musst und deine Probezeit nochmals verlängert wird.
Ich weiß schon, weshalb ich in der Probezeit nie schneller als 20km/h über der Begrenzung gefahren bin 😉