ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheiße gebaut: Benzin anstatt Diesel in mein 3.0 TDI getankt....

Scheiße gebaut: Benzin anstatt Diesel in mein 3.0 TDI getankt....

Themenstarteram 15. November 2015 um 15:53

Hallo liebe Community,

 

mir ist am Freitag von Berlin Richtung Hannover ein tragischer dummer Fehler unterlaufen..... Wie die Überschrift schon besagt habe ich Benzin anstatt Diesel in den Tank gefüllt und bin damit ca 300 km 150 -180 gefahren.....

Ich habe ab und zu einen Leistungsverlust und Aussetzer bemerkt..... Wollte das Auto aber eh am Montag abgeben.

Zu Hause angekommen, wollte ich noch einmal los fahren, steige ein - Motor springt nicht an.

Nach reiflicher Überlegung und Sorge bin ich auf den Tankstellenzettel gestoßen der das Rätsel aufschlüsselte -.- ..... Ich habe vollgetankt, 33 Liter Benzin.... Nachdem dann die Pannenhilfe da war, hat der gute alte Pannenhelfer den Motor ausversehen gestartet, beim abschleppen des Autos.. Aber er sprang sofort an ?!

Meine Frage nun :

Was für Kosten kommen auf mich zu ?

Welche Teile (bitte alle) wurden durch meinen Ritt in Mitleidenschaft gezogen?

Kann der Motor Schäden davon getragen haben ?

Ist es möglich das ich nochmal mit zwei dicken blauen geschwollenen Augen davon komme ?

Vielen Dank im

Voraus !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2015 um 10:21

Also Leute - alles wurde ausgespült, neue Pumpe eingebaut!

 

Siehe da, der Motor läuft rund, möglicherweise haben die Injektoren was abbekommen aber nach 50 km Probefahrt, kein ruckeln kein zuckeln, bis jetzt kann ich nichts erkennen.

 

Ich denke ich bin da noch grade so mit nem blauen Auge davon gekommen.

 

Zu guter letzt möchte ich mich bei allen hier in Forum bedanken, das war mir eine sehr große Hilfe. Ich hätte nicht gedacht das mich ein Forum so in seinen *Bann* zieht, aber komischerweise bin ich jetzt jeden Tag auf Motortalk ??????.

 

VIELEN DANK !

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Auf keinen Fall mehr das Auto starten!

Deine huckdruck pumpe hat es bestimmt schon über Jordan geschickt.

Tank und alle Leitungen müssen gereinigt werden.

Wenn du selbst machen willst dann saug alles aus dem Tank und alle Leitungen ab. Nimm einen neuen Diesel Filter und neu tanken. Und auf gut Glück hoffen aber bei 300km mit halb Benzin.... Ich habe da keine Hoffnung. Deine huckdruck pumpe wird hin sein und wenn nicht dann in nächster Zeit.

das komplette System erneuern, d.g. hochdruckpumpe neu,injektoren neu, rails kannst du versuchen sauber zu machen genau wie die Leitungen und den tank,das ganze kann natürlich nach hinten los gehen, falls ein span über blebit und die pumpe wieder frisst :D

 

einmal neu ansonsten auf gut glück ;)

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:49

Danke für die rasche Antwort!

 

Ja damit habe ich schon gerechnet...., aber hat der Motor an sich Schaden davon getragen ? Nach meinem Halbwissen zufolge kann ich dort keinen Zusammenhang sehen ob vllt Kolben oder andere Bauteile kaputt gehen...

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:49

Was kostet einmal neu ? ??

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:53

Es ist auch einfach mal am

Freitag den 13 passiert -.- - ich bin nicht abergläubisch aber komischer passieren mir an diesem Datum öfter mal so welche trottelein

also,ich hab das ganze noch nicht hinter mir,aber hier im Forum wurden glaube ich preise von 5-8k genannt ,

ich sag einfach mal,der kurbeltrieb usw sollte davon keinen schaden genommen haben,wobei du eine ganzschöne strecke gefahren bist .

prüfen ob sich an der HD-Pumpe Späne gebildet haben (Dosierventil abschrauben):

- falls nein:

dann Kraftstofftank, Leitungen bis HD-Pumpe entleeren und mit Diesel spülen (Schläuche an HD-Pumpe lösen und in Behälter führen, Vorförderpumpe ansteuern), danach Kraftstofffilter wechseln - da wärst Du mit dem blauen Auge davon gekommen, vorsorge halber würde ich aber noch die HD-Pumpe austauschen, bist ja doch recht lange noch mit dem Diesel-Benzin-Gemisch gefahren...

- falls ja:

zusätzlich Injektoren austauschen (teuer), Leitungen zu Injektoren, Rail reinigen, auf jeden Fall HD-Pumpe austauschen!

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ihr habt jetzt von Spänen in der HD Pumpe geschrieben.

Wieso entstehen denn Späne wenn man anstatt Diesel - Benzin tankt ?

Gruß

Diesel hat eine höhere Schmierwirkung als Benzin

Gibt's da nicht eigentlich einen Fehlbetankungsschutz? Ist der Rüssel ganz normal und einfach reingegangen?

Zitat:

@Stromlinie schrieb am 15. November 2015 um 22:47:27 Uhr:

Gibt's da nicht eigentlich einen Fehlbetankungsschutz?

Erst seit MJ 2011 und ist auch entfernbar (z.B. für Kanisterbetankung)...

Der Diesel Hahn ist dicker als Benzin.

Somit werden die Benzin Fahrer geschützt, umgekehrt natürlich leider nicht.. :/

Themenstarteram 16. November 2015 um 7:31

Vielen Dank an alle .... Drückt mir die Daumen ????

Themenstarteram 16. November 2015 um 7:32

Drückt mir alle die Daumen !!! ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheiße gebaut: Benzin anstatt Diesel in mein 3.0 TDI getankt....