ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferwaschanlge defekt?

Scheinwerferwaschanlge defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:32

Hallo VW-Gemeinde!

Ich gehör eigentlich ins Mondeo-Forum . . aber heute schreib ich hier weil es beim Golf VI probleme mit der Scheinwerferwaschanlage gibt.

Wir haben das Auto erst ca 3 Wochen vom Händler bekommen, die haben damals noch alles nachgefüllt, gereinigt, etc.

Zum Auto: Golf VI TDI 1.6 90PS BJ 2010/4

Angefangen hat es so . . . dass mir meine Freundin vor einer Stunde gesagt hat, das die Scheibenwaschanlage ned ordentlich funktioniert. Hab mich dem dann angenommen und gemerkt. . .das wahrscheinlich zu das Wasser/Frostschutzverhältnis zu dünn is. . .also hab ich mal 3l puren Forstschutz reingefüllt.

so . . .die Scheibenwaschan. funkt wieder einwandfrei . . . .und so beim kontrollieren merke. . .das aber die SCHEINWERFERWA. keinen muks von sich gibt.

Laut Anleitung soll es ja so funktionieren:

Auto starten - Ablendlich einschalter - und dann halt die WA betätigen . .und dann nach jeden 5ten mal sollte sich die ScheinwerferWA wieder . . ich sag mal dazuschalten.

Habs versucht. . .keine Reaktion.

Jetzt dachte ich . .ich frag euch mal nach Rat. . .möglich das die zugefroren sind?? oder könnts was anders haben??

 

Wir haben zum Glück noch 2 Jahre volle Garantie. . würd mich aber halt aus neugier interessieren was sein könnte bzw ob wer von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte.

mfg

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Bedienung ist schon richtig.

Kaputt oder

gefroren(nie gehört, nur wenn es unter Eispanzer dann geht es nicht) oder

Sicherung durch oder

Sicherung gezogen von Vorbesitzer(manche mögen eine Versaute Haube nicht) oder

Auscodiert mit VCDS vom Vorbseitzer

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:32

danke mal für die rasche antwort.

bin grad bissi überrascht. . .da gibs a eigene sicherung nur für die Scheinwerferwaschanlge??

Daran hab ich gar ned gedacht . . . muss ich mich gleich mal auf die suche mache!

danke nochmals

Hi ,

ich tippe auch mal auf eingefroren. Sonst Sicherung Nr. 36 laut Rat und Tat im Bordsicherungskasten.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:45

mal schauen . . mit bissi glück lösen die 3l Frostschutz das eingefrorene auf.

ABER...

angenommen ihr habt mit der Sicherung recht. . . . .die Sicherung wird ja ned zum spass kaputt. . .soll heißen . .dann muss ja wo ein Kurschluss sein oder ähnliches.

Was isn da für eine elektronisches bauteil drinnen in der SchweinwerferWA???

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Hi ,

ich tippe auch mal auf eingefroren. Sonst Sicherung Nr. 36 laut Rat und Tat im Bordsicherungskasten.

Gruß

Meine Scheinwerferwaschanlage war auch eingefroren. Derzeit haben wir knapp über Null und die Anlage funktioniert wieder.

Gruß

Michael

am 5. Dezember 2010 um 21:43

dachte in den letzten Tagen auch, meine sei kaputt.Nichts tat sich.

heute ging sie dann wieder, als es 2 Grad war.Scheinbar nur eingefroren, obwohl es gar nicht danach aussah.

am 5. Dezember 2010 um 22:18

Kommt es nicht auch darauf an, wie lange man am Hebel zieht? Ich meine, wenn man nur kurz antippt, tut sich vorne sowieso nichts.

Ansonsten, eingefroren...

nach jedem Kaltstart geht die SRA immer beim ersten Betätigen des Hebels mit los (egal wann der ist). Ansonsten glaube ich bei jedem 5. Mal oder wenn man den Hebel ne gewisse Zeit lang zieht.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:49

warum friert die so schnell ein?!?!?

hm . .da sollte man wahrscheinlich am besten von haus aus mehr forstschutz reingeben.

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Hi ,

ich tippe auch mal auf eingefroren. Sonst Sicherung Nr. 36 laut Rat und Tat im Bordsicherungskasten.

Gruß

Hallo,

habe da mal ne blöde Frage.

Wenn man die Sicherung zieht gibt es dann keine Fehlermeldung in der MFA?

Und wo findet man diese Sicherung? Habe mal den Kasten aufgemacht und keine Nr. 36 gefunden....

Gruß

Stevie

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Hi ,

ich tippe auch mal auf eingefroren. Sonst Sicherung Nr. 36 laut Rat und Tat im Bordsicherungskasten.

Gruß

Hallo,

habe da mal ne blöde Frage.

Wenn man die Sicherung zieht gibt es dann keine Fehlermeldung in der MFA?

Und wo findet man diese Sicherung? Habe mal den Kasten aufgemacht und keine Nr. 36 gefunden....

Gruß

Stevie

Hi, am besten schaust Du dazu in die Bedienungsanleitung. Da ist ein Bild vom Sicherungskasten, damit findest Du die richtige.

Eine Fehlermeldung bekommst Du nicht in der MFA.

Wird aber ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.

Kann man mit VCDS auslesen und auch wieder löschen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

 

Hallo,

habe da mal ne blöde Frage.

Wenn man die Sicherung zieht gibt es dann keine Fehlermeldung in der MFA?

Und wo findet man diese Sicherung? Habe mal den Kasten aufgemacht und keine Nr. 36 gefunden....

Gruß

Stevie

Hi, am besten schaust Du dazu in die Bedienungsanleitung. Da ist ein Bild vom Sicherungskasten, damit findest Du die richtige.

Eine Fehlermeldung bekommst Du nicht in der MFA.

Wird aber ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.

Kann man mit VCDS auslesen und auch wieder löschen.

Gruß

Danke

Werde wohl mal wieder etwas lesen müssen.....

am 18. Dezember 2010 um 10:40

hallo!

haben eben die nr. 36 entfernt und nu ist ruhe mit den scheinwerferdüsen! :)

du findest die sicherung, falls noch nicht selber rausgefunden, im sicherungskasten links neben dem lenkrad.

die steckplatznummer selbst ist nicht zu sehen, aber ab nr. 21 (frei) kannste abzählen. ist ne gelbe sicherung und rechts davon sitzt eine grüne.

viel erfolg!

Bei mir war es auch so. Die SWRA war zugefroren da ich die Sicherung im Sommer immer draußen hab und deshalb bis vor kurzem noch Sommer-Reinigungsmittel in den Leitungen war. Als ich die Sicherung dann wieder eingesetzt hab gab es ein kurzes "Klick" bei der Benutzung der SWRA und die Sicherung war durch.

Dann musste ich Tauwetter abwarten, Sicherung wechseln und die Leitungen ordentlich durchspülen bis eindeutig Wintertaugliches Reinigungsmittel angekommen war.

Ich kann die Aussagen hier nur bestätigen und ergänzen:

- Keine Fehlermeldung in der MFA aber Eintrag im Fehlerspeicher,

- Sicherung Nr. 36 (gelb/20A), 3. Reihe von unten, 5. von links

- die Sicherung ist nur für die Pumpe der SWRA, die Ausströmer sind Druckbetätigt und Federrückgestellt

- die Leitung friert gerne ein da sie sich direkt an der Schürze befindet und weit weg vom Kühler ist

- die SWRA ist Impulsgesteuert, das heißt das sie auch bei kurzem tippen am Hebel angeht. Die SRA hingegen bleibt solange an wie du am Hebel ziehst.

 

kleine Legende:

SRA = Scheiben Reinigungsanlage

SWRA = Scheinwerfer Reinigungsanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferwaschanlge defekt?