Scheinwerferwaschanlage fährt nicht mehr aus
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab an meinem Golf 6 GTD (Bj. 06.2012) bemerkt, dass seit einiger Zeit die Scheinwerferwaschanlage, beim betätigen der Scheibenwaschanlage, nicht mehr ausfährt und Wischwasser versprüht. Die Scheinwerferwaschanlage ist immer zuerst hochgefahren, hat die Scheinwerfer eingesprüht, danach ging die Scheibenwaschanlage an. In den Wintermonaten hat noch alles funktioniert.
Ist da etwas defekt oder ist das im Sommer normal?
Falls etwas kaputt ist, wie aufwendig wäre die Reparatur?
Vllt. hat jemand einen Tipp oder das Selbe Problem? Würde micht freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
(Info: Die Scheibenwaschanlage der Frontscheibe funktioniert einwandfrei!!)
LG jojo
Beste Antwort im Thema
Habe meine Scheinwerfer-Waschanlage aus folgenden Gründen sogar stillgelegt/Sicherung gezogen:
- Tut/wascht wenn sie will, ohne daß ich Einfluß nehmen kann.
- Verbraucht unnütz Scheibenreinigungswasser.
- Versaut mir mein frischgewaschenes Auto schon in der Garage.
- Wirkungsweisse im Bedarfsfall fast 0. Wirkungsvoller ist es einmal auszusteigen und mit Papiertaschentuch + mitgeführtem Trinkwasser/Spuke abwischen.
15 Antworten
Das Abblendlicht muss eingeschaltet sein, damit die Düsen angesteuert werden.
Sobald du nur mit Tagfahrlicht fährst, funktionieren nur die Düsen für die Windschutzscheibe.
Sonst könnte es sein, dass die Pumpe für die Scheinwerferreinigunsanlage defekt ist. Die Düsen werden nämlich über den Druck des Wischwassers ausgefahren.
Kommt selten vor, aber Sicherung prüfen.
J
Im Zweifelsfall gibts auch Diagnosesoftware 😉
Danke für die Tipps. Ich prüf mal die Sicherung und versuch das mit dem Abblendlicht, wobei es davor auch nur mit Tagfahrlicht funktionierte. Ansonsten Anruf in der Werkstatt, vllt bekomm ich da nen Tipp:-)
Ähnliche Themen
100% hat es vorher nur mit Tagfahrlicht auch nicht funktioniert!
J
Habe meine Scheinwerfer-Waschanlage aus folgenden Gründen sogar stillgelegt/Sicherung gezogen:
- Wirkungsweisse im Bedarfsfall fast 0. Wirkungsvoller ist es einmal auszusteigen und mit Papiertaschentuch + mitgeführtem Trinkwasser/Spuke abwischen.
Bis auf den letzten Punkt ist alles andere leider Quatsch lieber Alois.
Aber ja, ein extra Knopf zu manuellen Betätigung der SWR wäre auch nett gewesen.
J
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 23. Juni 2018 um 09:38:31 Uhr:
Intressiert genau 0
Der TE möchte nämlich, daß seine SWRA funzt.
Ich hab meine raus programmiert, tut aber, wie gesagt nix zur Sache. Zum TÜV muß sie funzen,sonst gibts ein Mängeleintrag.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 23. Juni 2018 um 13:07:51 Uhr:
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 23. Juni 2018 um 09:38:31 Uhr:
Intressiert genau 0
Der TE möchte nämlich, daß seine SWRA funzt.
Ich hab meine raus programmiert, tut aber, wie gesagt nix zur Sache. Zum TÜV muß sie funzen,sonst gibts ein Mängeleintrag.
Und, womit hast du mit deinem Kommentar dem TE geholfen?
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 22. Juni 2018 um 10:17:33 Uhr:
Im Zweifelsfall gibts auch Diagnosesoftware 😉
Und nun troll bitte woanders, da du ja absolut nix beizutragen hast, außer trollen
Habs getestet, mit Abblendlicht geht sie!!! Entweder ist mir das nie aufgefallen, da ich immer mit Automatik (Licht) fahre oder ist doch etwas defekt.
Danke für die ganzen Tipps!!
Sie funktioniert auch nur mit eingeschaltetem Abblendlicht. Das war auch schon immer so. Schön das du dich mit deinem Erfolg zurückgemeldet hast.
Zitat:
@736007 schrieb am 23. Juni 2018 um 11:16:41 Uhr:
Bis auf den letzten Punkt ist alles andere leider Quatsch lieber Alois.Aber ja, ein extra Knopf zu manuellen Betätigung der SWR wäre auch nett gewesen.
J
Lieber 636007, sei nett und widerlege meine aufgeführten Punkte mit sachlichen Argumenten. Einfach Quatsch reicht nicht aus.
Lieber Olois,
sehr gern.
-> Ich kann Einfluss nehmen. Entweder durch Licht ausschalten, raus programmieren lassen, gar nicht erst rein konfigurieren beim Fahrzeugkauf etc..
Wieviel Einflussnahme wäre dir denn angenehm? Ich schrieb ja bereits das ein separater Schalter sicherlich in dem Fall die beste Variante wäre. Die Mehrheit der Nutzer dürfte diesen dann nie benutzen was die SWRA adabsurdum führt.
-> Wer viel bremst verbraucht unnütz Bremsbelag, wer viel fährt verbraucht unnütz Reifen etc.. So ein Auto hat nunmal Verbrauchsstoffe. Ich denke das ist eine Einstellungssache gegenüber der Thematik generell. Ich sehe die Funktion nicht als unnütz an und akzeptiere das dazu Wasser verbraucht wird.
-> Da musste ich schmunzeln. Du stehst also in der Garage (die wenigsten Golffahrer haben eine befahrbare Garage wo man Tempo 20 oder mehr drauf bekommt), hast das Licht an, willst unbedingt deine Scheibe mit Wasser putzen, aktivierst den Scheibwischer, welcher dir das Dach und seitlich alles vollsaut, aber regst dich über die SWRA auf? Ne oder?
Scheiben putzt man während der Fahrt, dann bleibst auch auf der Scheibe!
-> Wirkungsvoller ja, Wirkungsweise sonst 0 nein. Vielleicht ist deine SWRA ja defekt, verstellt oder hat zu wenig Druck. Vielleicht verwendest du das falsche Reinigungsmittel oder du bist berechtigt oder nicht zu anspruchsvoll.
Ich bleibe somit bei meiner oben gemachten Aussage.
J