ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fährt jemand 205 55 R16 Reifen mit Index W?

Fährt jemand 205 55 R16 Reifen mit Index W?

VW Golf
Themenstarteram 14. April 2016 um 5:34

Ich hatte im Reifenforum schpn mal gefragt, hier aber nochmal gezielt an Golf Fahrer.

Wir brauchen Teifen für unseren Golf 6, haben ab Eerk die o.g, Grösse mit Geschwindigkeitsindex V.

Es sollen Continental Teifen sein.

Der Händler empfiehlt Reifen mit Index W, also bis 270 kmh zugelassen, die wären günstiger.

Unser Golf hat nur 86 PS, da brauchen wir das sicher nicht.

Hat jemand W Reifen drauf und kann berichten, ob die vielleicht härter abrollen als V?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen.

Warum sollten die billiger sein?

Mein Auto fährt laut Papiere 209 (?)! Habe auch nur "H" Reifen (210) und die zerfallen bergab mit 220 auch nicht!

 

Ich glaube dein Händler hat noch ein paar Reifen mit Index w übrig, die er dir abdrehen möchte!

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 14. April 2016 um 09:37:35 Uhr:

Mein Auto fährt laut Papiere 209 (?)! Habe auch nur "H" Reifen (210) und die zerfallen bergab mit 220 auch nicht!

Das liegt unter anderem auch daran, dass die angezeigten 220 in Wirklichkeit geradem mal 209 sind :D

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 14. Apr. 2016 um 09:39:56 Uhr:

Das liegt unter anderem auch daran, dass die angezeigten 220 in Wirklichkeit geradem mal 209 sind ??

So ist es!

Sich bei 85 PS Gedanken über den Geschwindigkeitsindex zu machen zeugt vielleicht von Langeweile!? Der Unterschied der Gummimischung wird nicht feststellbar sein.

Generell sind Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex nicht preiswerter, im Gegenteil!

Möchte dein Händler dir die "W" Reifen preiswerter verkaufen als ein identischen "V" Reifen, solltest du mal auf das Herstellungsdatum achten!

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:42

danke Jubi TDI/GTI, das mach ich dann

und danke golfer0510, solche Kommentare helfen in einem Forum nicht wirklich, aber wir beide hatten zu einem anderen Thema schon mal eine ähnliche Diskussion.

Ich habe keine Langeweile und bei 85PS mach ich mir auch keine Gedanken, ob der Geschwindigkeitsindex reicht, sondern meine Frage war, ob die härter abrollen.

Bei den Abrollgeräuschen wirst du mit Sicherheit kein Unterschied feststellen, aber irgend ein Grund muss es geben, warum er dir die preiswerter verkaufen möchte.

am 14. April 2016 um 21:30

Also hab nachgesehen, W sind teilweise im EK billiger als H. Teilweise werden welche Angeboten sehr Preiswert, haben alle aber DOT 2014 oder älter. Einige Lieferanten haben in W mehr als 100 Stück daliegen. Welches Profil denn. Preis darf nicht über 70€ liegen, sondern darunter.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 14. April 2016 um 07:34:31 Uhr:

Hat jemand W Reifen drauf und kann berichten, ob die vielleicht härter abrollen als V?

Ich kaufe jährlich 4 Reifen, 2x Sommer, 2x Winter.

Mittlerweile in Y bei Sommer, weil viel billiger als in w und in v fast gar nicht zu bekommen.

Y finde ich auch besser, weil die Contis schon recht weich sind und in Y halten diese länger bei gleicher Haftung!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. April 2016 um 10:31:40 Uhr:

Generell sind Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex nicht preiswerter, im Gegenteil!

Eben nicht!

Dank Massenfertigung sind die in Y oft billiger!

Nebenbei auch der Grund, weshalb die Werksreifen ebenfalls oft in W sind und nicht in V.

Weiterhin immer auf das Label achten.

Bei Conti nur die mit C,A nehmen, da die anderen modellspezifisch sind.

am 15. April 2016 um 9:33

Die kann man man aber ohne Bedenken auch fahren

Zitat:

@theilem schrieb am 15. April 2016 um 11:33:40 Uhr:

Die kann man man aber ohne Bedenken auch fahren

Beziehst du dich auf die modellspezifischen?

Wenn ja, warum soll man mehr, die MO, AO usw. sind teurer, für schlechtere Reifen bezahlen?

Zitat:

@lwinni schrieb am 15. April 2016 um 10:31:08 Uhr:

Zitat:

@cbmobil schrieb am 14. April 2016 um 07:34:31 Uhr:

Hat jemand W Reifen drauf und kann berichten, ob die vielleicht härter abrollen als V?

Ich kaufe jährlich 4 Reifen, 2x Sommer, 2x Winter.

Mittlerweile in Y bei Sommer, weil viel billiger als in w und in v fast gar nicht zu bekommen.

Y finde ich auch besser, weil die Contis schon recht weich sind und in Y halten diese länger bei gleicher Haftung!

Wer kauft den jedes Jahr neue Reifen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fährt jemand 205 55 R16 Reifen mit Index W?