ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerferwaschanlage "deaktivieren"?

Scheinwerferwaschanlage "deaktivieren"?

Themenstarteram 5. August 2007 um 15:51

Ich habe eine Scheinwerferwaschanlage in meinem E46. Das ist im Winter, wenn Salz auf der Straße liegt, ja eine schöne Sache. Jetzt im Sommer, wenn es es immer hell ist, dann ist die aber eher lästig, weil das Waschwasser schneller leer ist und man nach jedem Scheibespritzen auch auf der Motorhaube Schlieren vom Waschmittel hat.

Kann man die Scheinwerferwaschanlage irgendwie funktionsuntüchtig machen ohne die Scheibenwaschanlage auch mitzukillen? Gibt es da z.B. eine Extra-Sicherung? Oder kann man irgendeinen gut erreichbaren Stecker abziehen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

zieh den stecker von der pumpe ab....

solltest du xenon licht haben dann wäre das illegal, weil da ein SRA für den betrieb vorgeschrieben ist

Gruß,

Kai

Das einfachste ist den Hebel mehrmals kurz ziehen statt einmal lang. Dann springt die SRA nicht an und auf der Scheibe landet trotzdem genug.

richtig- so mach ich das auch- ganz oft ganz kurz ziehen- ist auch effektiver, weil verteilt sich besser auf der scheibe- und der wischer springt nicht gleich an- da kann man gerade bei fliegenmatsch den reiniger erstmal n bischen einziehen lassen bevor der wischer drüber schliert

und ist legal :)

Gruß,

Kai

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Das einfachste ist den Hebel mehrmals kurz ziehen statt einmal lang. Dann springt die SRA nicht an und auf der Scheibe landet trotzdem genug.

Das nutzt bei mir nichts. Die SRA reinigt auch wenn man nur ganz kurz zieht 2x hintereinander die Scheinwerfer. Ich habe gesehen, daß es eine Sicherung für die SRA gibt. Wenn ich die einfach ziehe, wird dann etwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Das nutzt bei mir nichts. Die SRA reinigt auch wenn man nur ganz kurz zieht 2x hintereinander die Scheinwerfer.

das kann eigentlich nicht sein- da machst du was falsch....

der zuständige schalter geagiert bei kurzem ziehen nicht- genausowenig wie der wischer der bei entsprechend langem ziehen automatisch wischt- bei kurzem ziehen aber nicht

Gruß,

Kai

Mach i au so, kurz ziehen 5 mal + Regensensor anmachen dann wischt er von alleine und gut iss.

Da hält der Inhalt den ganzen Sommer.

am 5. August 2007 um 17:26

Das proplem habe ich auch mit der SRA habe Xenon-licht org. ab werk.Aber bei mir geht die auch an wenn man nur kurz denn hebel zieht.Kann sein das die das mal geändert haben.

dann zieht ihr zulange, > 0,75 sec.

oder macht einfach das abblendlicht aus

 

swra spritzt nur bei eingeschaltetem abblendlicht

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

oder macht einfach das abblendlicht aus

 

swra spritzt nur bei eingeschaltetem abblendlicht

Genau der Meinung bin ich auch.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

oder macht einfach das abblendlicht aus

 

swra spritzt nur bei eingeschaltetem abblendlicht

Dem schließe ich mich an. Bei mir ist es auf jeden fall so. Einfach das licht ausmachen bevor man den Hebel zieht :D

Gruß Klotz

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Dem schließe ich mich an. Bei mir ist es auf jeden fall so. Einfach das licht ausmachen bevor man den Hebel zieht :D

 

Gruß Klotz

 Aber vorsicht bei bei Nacht, es könnte plötzlich gaaaanz dunkel sein und man könnte eventuell schnell den Überblick verlieren  :D

Stimmt alles, ich nutze meistens die kurz-spritz-Funktion, nachdem ich das gelernt habe.

Andererseits fahre ich unter Tags eh' normalerweise ohne Licht, da ergibt sich das Problem nicht.

Eine Sicherung ann auch mal kaputt gehen. Aber ich möchte speziell im Winter nicht auf die SRA verzichten. Früher hab' ich manchmal nach 200 BAB-KM angehalten und an der Tanke geputzt. Das entfällt jetzt.

 

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerferwaschanlage "deaktivieren"?