ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerferwaschanlage

Scheinwerferwaschanlage

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:49

Hallo

Ich habe heute an der Blende mal gezogen da meine Scheinwerferwischanlage nicht geht

Ich habe sie nicht ganz raus bekommen. Vom Grill aus gesehen Linke Seite.

Ich habe den ersten ( sie aus wie ein Klicksystem ) raus geholt aus der Führung

beim 2ten fing dann das Problem an.

Ich hörte wie Wasser läuft.Ich wollte dann die dumme Aktion wieder richten aber ich bekomme das nicht mehr zusammen.

Die 2te Klemme will nicht mehr rein ( Will keine Gewallt anwenden )

Die 1ste Klemme erreicht nicht annähernd die Spange

 

Ich weiß auch nicht wie das Aufgebaut ist das ich mir mal ein Bild von machen kann wo es Klemmt

Wasser läuft momentan nicht weiter aus. Nur steht die Blende nun ca 1,5cm ab.

 

Vielleicht hat mal einer eine Montageanleitung das ich mir ein bild von machen kann.

Oder muß ich nun den Scheinwerfer sogar ausbauen ???

 

Und Sicherung ist ganz

 

kurz beim starten zeigte er mir auch einen defekt an Scheinwerfer an. Nach drücken der Blende ging es dann aus

 

 

Was soll ich machen ???

Bevor ich zu BMW fahre

 

 

Danke

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!!!

Ich glaub zwar nich das Dir die Explosionszeichnung da viel weiter helfen kann, aber ich verlink sie trotzdem mal...KLICK

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:24

leider hilft mir das nicht

brauche da wohl eher was wie die Blende eingebaut ist

wahrscheinlich habe ich die Spritzdüse aus der Teleskopdüse gezogen was das Wassergeräusch erklären würde ??

Ja das stimmt, wenn du den Blende mit düse Abziehst läuft dort fröhlich das Wasser raus, da der Vorratsbehälter höher liegt.

Themenstarteram 28. November 2008 um 5:14

und wie bekomme ich das Teil wieder rein ????

muß ich den Scheinwerfer ausbauen ???

oder doller drücken bei den kalten Temperaturen ???

Wenn ich dich richtig verstehe,

du hast die Blende mit der Spritzdüse rausgezogen und jetzt läuft das Wasser raus?

Ich hab das Problem so gelöst, mit einer schmalen Zange hab ich die ganze Teleskopausleger rausgezogen. Danach hab ich einfach mit einer anderen Zange das Teleskop festgehalten und dann mit viel Kraft die Düse wieder drauf gesteckt.

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:56

Die blende habe ich zur hälfte abgezogen.So das ich den Schlitten sehe.

Die Blende könnte mit 4 Einschiebstiften versehen sein,wo ich 2e aus der Führung gezogen habe.

Wo ich hörte das Wasser läuft habe ich aufgehört und wollte es wieder zusammen stecken.

Was aber nicht mehr geht ohne viel Kraftaufwand.

Die kleine Blende von der Düse bewegt sich nicht weiter so das ich sie wahrscheinlich nicht packen kann. ( noch nicht getestet )

Ziehe ich die Düse dabei aus der Teleskopdüse ???

Und wenn die Blende wieder drauf ist erst den Schlitten mit der Düse rein drücken ????

Mach mal ein paar Bilder, ich kann das nicht so recht verstehen, in welcher Situation du bist.

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:32

Hier sind mal bilder

zwar schlecht zu erkennen aber vllt kann man damit ja eher was anfangen

 

 

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:33

kann leider nur 1 bild immer anhängen... hier das 2te

Ich verstehe nicht so ganz was du machen möchtest aber wenn du die Düse wieder draufmachen willst, brauchst du sie nur in die Öffnung reinzuschieben und festzuhalten während ein Helfer die Scheinwerferwaschanlage betätigt. die Teleskopdüse fährt raus und rastet selbst ein. So hat es bei mir fuinktioniert, nachdem ich mich vorher von meinem Auto habe vollspritzen lassen.:D

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

brauchst du sie nur in die Öffnung reinzuschieben und festzuhalten während ein Helfer die Scheinwerferwaschanlage betätigt. die Teleskopdüse fährt raus und rastet selbst ein

Stimmt, das müsste ebenfalls perfekt klappen ! Habe mich bei meinen auch mit langer dünner zange abgequält, dabei lag die Lösung doch so nahe :rolleyes:

Das nächste mal weiß ich ja wie es leichter geht :D

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:30

Meine Anlage spritzt nicht !!!

deswegen wollte ich ja nach schauen

Hallo,

die Blende unter dem Scheinwerfer geht aus- und einzubauen ohne den Scheinwerfer auszubauen.

Der Blinker muss aber raus, der ist aber nur festgeklicpst.

Die Blende muss erst in der mitte (also innen) ausgeclipst werden, danach leicht nach vorn ziehen und außen am Kotflügel aushaken.

Man muss dabei aber etwas vorsichtig sein, weil das Plastik an der Blende abbrechen kann oder außen am Kotflügel der Widerhaken der die Blende hält verbogen wird wenn man mit Gewalt dran zieht.

Innen sollte die Blende relativ leicht wieder reingehen, weil sie da nur eingeclipst ist.

Hier einige bebilderte Anleitungen die Dir weiterhelfen sollten.

Da steht auch drin wie der Blinker ausgebaut wird. Wie schon gesagte sollte bei Deinem Auto der Blinker geclipst sein, Du musst durch das Loch im Kotflüger (siehe dritter Link unten) den Clip nur nach unten drücken und den Blinker nach vorn rausziehen. Vielleicht eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen wenn Du zum ersten mal den Blinker ausbaust.

Nur bei späteren Baujahren und beim Facelift Modell des e46 sind die Blinker mit einer Schraube befestigt.

Teilweise wird auch beschrieben wie der Scheinwerfer ausgebaut wird, könnte sein dass das nötig ist wenn die Teleskopdüse der Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist und ausgetauscht werden muss.

http://www.insideperformance.de/.../...6_standlichtringe_angeleyes.pdf

http://www.insideperformance.de/.../...n_standlichtringe_angeleyes.pdf

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=126975

Viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerferwaschanlage