ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheinwerferumbau

Scheinwerferumbau

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 0:54

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich war vor ein paar Tagen meine Scheinwerfer umbauen lassen bei einer Firma, sage ich mal, die für mich einen guten Eindruck gemacht hat (auf Google fast nur positive Bewertungen).

Scheinwerfer wurden nach etwas über 4 Stunden umgetauscht und ich habe dafür 799,90€ bezahlt. Als ich dann auf dem Weg nach Hause war ist mir im Tunnel aufgefallen, dass ich nicht wirklich was vom Licht erkenne, habe mir aber nichts gedacht weil es doch hell war und man da vielleicht das Licht nicht so gut erkennen kann. Ein paar Tage darauf bin ich ca. um 21 Uhr in die Arbeit gefahren und ich habe immer noch nicht viel von Licht erkennen können. Es stellte sich heraus, dass die Lichter nicht eingestellt waren.

Habe mich dann bei denen gemeldet und zuerst wurde behauptet, der Mechaniker hätte die Lichter eingestellt und dann auf einmal doch nicht. Ich habe dann die Lichter selber einstellen lassen, aber ich finde, dass hätten die machen sollen, oder? Da zahle ich schon so viel Geld und dann wird das nicht mitgemacht? Sie haben mir nicht einmal bescheid gesagt oder irgendwas.. Sie haben mir angeboten, dass ich wieder zu ihnen kommen kann, das die es einstellen, aber das sind doch fast 200km die ich wieder fahren hätte müssen und das wäre wieder mein verschwendetes Geld gewesen, obwohl man das gleich machen könnte.

Ich weiß nicht, reagiere ich da über? Ja klar, es ist eine Kleinigkeit.. aber gehört doch trotzdem zur Dienstleistung dazu, oder nicht? Und wegen dem musste ich dann quasi deren arbeit vollenden..

Würde gerne eure Meinung dazu hören..

21 Antworten

Selbstverständlich hätten die Scheinwerfer eingestellt werden müssen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:04

Danke für deine Antwort! Jetzt kam noch eine Fehlermeldung dazu, die wegen dem Licht kommt (Meldung kommt immer, wenn ich das Licht regulieren will). Also 800€ für so eine schlampige Arbeit ist doch eine Frechheit

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt @o.k. ?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:27

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 19. Juli 2021 um 06:51:28 Uhr:

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt @o.k. ?

Bmw 320i /F30 BJ 2015

Danke dir @o.k. - dann kann ich´s richtig zuordnen und ins F30-Unterforum verschieben. :)

Aber mal abgesehen vom Ärger, den du mit der Werkstatt hattest. Sind das originale BMW-Scheinwerfer oder wertige Hella-Nachbauten?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:21

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 19. Juli 2021 um 11:34:06 Uhr:

Danke dir @o.k. - dann kann ich´s richtig zuordnen und ins F30-Unterforum verschieben. :)

Aber mal abgesehen vom Ärger, den du mit der Werkstatt hattest. Sind das originale BMW-Scheinwerfer oder wertige Hella-Nachbauten?

Achso, tut mir Leid, bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.

Originale sind es keine.

Kein Problem. Konnten es ja klären. @o.k.

 

Grundsätzlich bin ich ganz bei dir, dass die Werkstatt, die Scheinwerfer einbaut, auch die Einstellung der Scheinwerfer prüfen muss.

Möglicherweise haben sie es einfach vergessen. Deswegen musst du aber keine 200km fahren, sondern kannst eigentlich zu jeder Werkstatt. Werkstätten haben ein Scheinwerfereinstellgerät, mit dem sich der Winkel richtig einstellen lässt. Das kostet auch maximal etwas für die Kaffeekasse.

 

Bei Nachbauscheinwerfer kommt es ganz stark auf die Qualität an. Sind sie zugelassen, müssten sie zumindest ein ordentliches Licht bringen. Sind‘s billige Nachbauten, kann es schon sein, dass die 800 € eher rausgeschmissen waren (kann ich hier nicht beurteilen).

 

800 € können eigentlich nur Halogenscheinwerfer sein, mit Xenon oder gar LED kommt man bei dem Preis gar nicht hin.

Wenn eine Fehlermeldung bei der Höhenverstellung kommt, musst du die Montage bzw. die Scheinwerfer ohnehin prüfen lassen.

 

Hast du mal einen Link für uns zu dem Angebot?

 

Grundsätzlich hätte die Werkstatt sich um die Funktionsfähigkeit und Einstellung kümmern müssen.

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:29

Es sind Halogenscheinwerfer mit Xenon Optik.

Ich finde es nur wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn ich dann ein Teil der Arbeit selber machen muss. Wofür bezahle ich die denn? Da hätte ich es privat auch machen lassen können..

Zitat:

@o.k. schrieb am 19. Juli 2021 um 17:29:43 Uhr:

Es sind Halogenscheinwerfer mit Xenon Optik.

Ich finde es nur wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn ich dann ein Teil der Arbeit selber machen muss. Wofür bezahle ich die denn? Da hätte ich es privat auch machen lassen können..

am besten einfach mal zur Werkstatt fahren und dort reklamieren ;-)

Aber das wäre ja zu einfach *grins*

Genau.

Einfach mal 200km zum Scheinwerfer einstellen fahren.

Einfacher geht’s ja nicht. ;)

Tja, das ist halt so wenn man an der falschen Stelle spart ;-)

Lieber eine Werkstatt in der nähe und ein paar Kröten mehr bezahlen, als die supergünstige Schrauberbude die mal eben 200 KM entfernt ist. Bei der ersten Reklamation fängt man dann nämlich an kräftig draufzuzahlen ;-)

Wahrscheinlich legt die Werkstatt es drauf an, der Kommt eh nicht wieder *grins*

@mikydee Ich finde Deine Schadenfreude unangebracht. Ob ein niedriger Preis günstig oder billig ist, weiß man leider erst hinterher.

 

In diesem Fall war's leider billig.

Hallo @o.k.

Das eine vernünftige Werkstatt Scheinwerfer nach Einbau einstellt gehört ohne wenn und aber zum Umfang .

Aber du hast sie ja einstellen lassen und gut ist .

Was mich persönlich mehr verunsichern würde ist die von dir erwähnte Fehlermeldung beim verstellen der Scheinwerfer und sind die nachgerüsteten überhaupt zulässig ? Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Scheinwerfer sind auch wirklich zulässig :confused:

Mfg Mario

 

Mal ganz neugierig: warum hast du überhaupt die Scheinwerfer umbauen lassen?

Deine Antwort