Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Audi A4 B6/8E

Hallo,

ich war am Montag beim TüV mit dem Auto von einem Freund von mir (A4 B6 1.8T Quattro Avant, Jg 2002) und da wurde die Scheinwerferreinigungsanlage beanstandet. Mein erster Gedanke: Ist sicher die Pumpe. Also heute kurz Rad und Radhausverkleidung abgebaut und geprüft, Pumpe io, kommt aber keine Spannung/Strom an. Also Sicherung geprüft, die ist auch io. Nun bräuchte ich einen Stromlaufplan oder eure Hilfe, um weiter zu kommen. Wäre über alle Infos dankbar.

Grüsse und schönen Abend

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thhue

Hallo,

ich war am Montag beim TüV mit dem Auto von einem Freund von mir (A4 B6 1.8T Quattro Avant, Jg 2002) und da wurde die Scheinwerferreinigungsanlage beanstandet.

Bei meinem auch schon 2 mal, aber einen Stempel gab es Trotzdem, und zur nachuntersuchung musste ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thhue

Mein erster Gedanke: Ist sicher die Pumpe. Also heute kurz Rad und Radhausverkleidung abgebaut und geprüft, Pumpe io, kommt aber keine Spannung/Strom an.

Ich Baue dazu den Scheinwerfer aus, ist in 1 Minute Erledigt! ;)

Auch wenn kein Strom Ankommt,....aber wie wurde die Pumpe Getestet?

Drehen tut die?

Wurde auch die Untere/Richtige Pumpe Getestet?

 

Habe meine Pumpe Gewechselt, und die alte Auseinander Gebaut, zustand siehe Bild/Anhang.

Da drehte nichts mehr :D

Der Strom kommt vom Bordnetz STG

Funktioniert die SRA?

Liegt Strom an der Sicherung Nr 37/36

Guck mal HIER im Fred, da lag auch kein Strom an, und es war das STG Defekt.....

Muss leider zur Nachkontrolle, weil auch die Lichteinstellung zu hoch war :(

Die Pumpe hab ich direkt bestromt mit einer externen Batterie. Und zwar die wo der dicke (Garten-)Schlauch rangeht ;-)

Scheibenwaschanlage funktioniert sonst.

War beim Testen die Scheinwerfer eingeschaltet?

Ist genügend Wasser im Behälter? Anzeige darf im Kombi nicht kommen und einfach mal vollmachen.

Wurde beim Testen die Pumpe in Wasser gehalten?

Scheinwerfer waren eingeschaltet, Behälter war randvoll. Ja die Pumpe war im Wasser.

Bordnetz SG mal Stromlos machen und nochmal probieren.

Kann dein Freund bestätigen das das teil mal gegangen ist?

Evtl. wurde es ja unter anpassung deaktiviert. Bei B7 geht es beim B6 weiß ich nicht.

Wo befindet sich das Bordnetz STG? Vorne im Wasserkasten? Und was meinst du genau damit "stromlos machen"? Sollte es ohne dieses STG denn funktionieren?

Er weiss nicht, ob die Waschanlage mal gegangen ist oder nicht...

Werde mal noch das VAG Com anschliessen und schauen ob man da was aktivieren/deaktivieren kann.

Man kann mit VCDS auch die Verzögerung des Ansprechens der SWRA und die Dauer einstellen. Ich glaube, dass standardmäßig schon ne knappe Sekunde der Hebel dauerhaft nach hinten gezogen werden und gezogen bleiben muss, bevor die SWRA anspringt. Das ist dazu da, damit nicht bei jedem kurzen Spritzer auf die Scheibe auch die SWRA mit anspringt. Diesen Verzögerungswert kann man mit VCDS einstellen.

ok alles klar, werd ich morgen mal anschauen.

Hallo,

hab gestern mal noch etwas rumprobiert, allerdings bis jetzt die SRA nicht zum Laufen gebracht. Mit VCDS konnte ich auch nichts de-/aktivieren, keine Dauer etc einstellen. (oder zumindest hab ich nichts gefunden). Hab dann mal den Lichtschalter mit dem eines anderen B6 getauscht, beim andern funktionieren beide Lichtschalter bzw. die SRA mit beiden Lichtschaltern, beim B6 meines Freundes funktioniert sie nach wie vor nicht...Also muss es fast das STG sein oder was meint ihr?

Schau mal das an:

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 013 (Wischereinstellungen)

Standardwert: 115

+001 - V-Rückschaltung

+002 - Kurzschlussüberwachung an Plus

+004 - Regensensor aktiv

+008 - Nachwischen nach Waschen (Tropfen-/Tränenwischen)

+016 - Geschwindigkeits abhängig bei Intervall

+032 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiv

+064 - Rückfahr-Wischen aktiv

Wenn du in Kanal 13 reinkommst bitte den Wert schreiben was drin steht

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 0:21

In Kanal 13 komm ich nicht rein :(

wie gesagt evtl. geht das nur beim B7.

Wenn sonst alles passt bleibt dann nur das Bordnetz SG.

Solltest aber sicher sein das alles andere ok ist. Leitung, Sicherung usw.

Kostet ja auch paar €

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:48

sieht ganz danach aus, als wärs wirklich dieses STG. Das kann man ja nicht einfach tauschen wie ich gelesen hab oder?

Was hast du genau gelesen?

Solltest die Codierung und die Anpasswerte mit VCDS vom alten ins neue übertragen.

Auslesen aufschreiben.

Macht der VAG Tester nicht anders.

Codierung:

Steuergerät codieren

Die Codierung setzt sich wie folgt zusammen:

0 X X X X : Leerstellen

0 X X X : ohne Lichtsensor

1 X X X : mit Lichtsensor

0 X X : ohne Anhängerkupplung

1 X X : mit Anhängerkupplung

0 X : Halogenscheinwerfer

1 X : Xenonscheinwerfer

1 : Rest der Welt

2 : Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 : USA

4 : Kanada

Codierungsbeispiel: 00001

Fahrzeug ohne Lichtsensor, ohne Anhängerkupplung, mit Halogenscheinwerfer, Ländervariante Rest der Welt

Anpassung: (Das könntest du jetzt auch probeweise mal durchführen. Versuch ist es wert.)

Das Rücksetzen der Lernwerte bzw. der Fahrzeugdaten wird durch die Funktion Anpassung mit dem Kanal 81 angestoßen.

Es gilt folgender Ablauf (Status):

Ist die Anpassungsfunktion freigegeben zeigt der Tester die folgende Meldung.

Kanal 081 Anpassung 00000

Pin ?

Wird der Anpassungswert (46992) eingegeben zeigt der Tester die Meldung.

Kanal 081 Anpassung 46992

Nach Eingabe des Anpassungswertes erscheint.

Kanal 081 Anpassung 46992

Warten

Bei korrektem Anpassungswert (Warten erlischt) wird dieser zum Tester zurückgespiegelt und kann dann gespeichert werden.

Kanal 081 Anpassung 46992

KHinweis:

In der Funktion Anpassung lesen und testen wird nicht der Anpassungswert angezeigt sondern der Dummywert 00000.

 

Folgende Fehlermeldungen können auftreten:

Wird ein falscher Anpassungswert eingegeben erscheint am Tester erneut folgende Meldung.

Kanal 081 Anpassung 00000

Pin ?

Wird der Anpassungswert dreimal hintereinander falsch eingegeben geht das Steuergerät in die Anpaßsperre und antwortet mit einem Gesperrt-Block und der entsprechenden Sperrzeit.

Kanal 081 Anpassung 00000

gesperrt 10

KHinweis:

Ist das Steuergerät einmal im Sperrmodus erhöht sich bei jeder erneuten Eingabe eines falschen Anpassungswertes die Sperrzeit um 10 Minuten.

Wird die Anpassfunktion nicht unterstützt, weil keine neuen Fahrzeugdaten am Konzern-Datenbus Komfort zur Verfügung stehen (keine Kommunikation), meldet sich das Steuergerät mit folgendem Testertext.

Kanal 081 Anpassung 00000

Bus n.i.O

Anpassung 2:

Das Ändern der Bremslichtdimmung wird durch die Funktion Anpassung mit dem Kanal 02 angestoßen.

(gilt für die Teilenummern: 8E0 907 279 E, F)

Einstellung des Tastverhältnisses zur Bremslichtdimmung (Auflösung in %)

Limousine: 24%

Avant: 0%

Wert 0 bedeutet Bremslicht wird nicht gedimmt

 

KHinweis:

Bei allen Avant-Fahrzeugen bei denen ein Steuergerät für Bordnetz -J519 Modelljahr 02 mit der Teilenummer 8E0 907 279 E, F verbaut wird, muß die Bremslichtdimmung auf 0% eingestellt

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion