1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend
Wie funktioniert denn beim VIer die Scheinwerferreinigungsanlage? Wird die zusammen mit der Scheibenwaschanlage aktiviert (finde ich SCHLECHT) oder ist das unabhängig voneinander (finde ich besser). Hab nichts gefunden und kann um die Zeit schlecht beim freindlichen anrufen :-)
Gruß, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blendwick

also die SRA wird glaube ich jedes fünfte mal bei betätigen der Scheibenwaschanlage ausgeführt (meine das mal gelesen zu haben..)
und wie es meine vorredner beschrieben haben..

hi leute!

jedes 5. mal ist schon richtig.

vom fahrtbeginn (=zündungsaktivierung) an wird BEI EINGESCHALTETEM ABBLENDLICHT bei der ersten und ab dann bei jeder fünften betätigung der scheibenreinigungsanlage auch der scheinwerfer mitgereinigt.

so steht´s im schlauen büchlein geschrieben. ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären...

lg

paul

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird zusammen mit der Scheibenwaschanlage betätigt.

Licht an + Scheibenwaschanlage betätigen = Scheinwerferreinungsanlage an

Wenn du das Licht anhast und die Scheibenwaschanlage betätigst und lange genug dran ziehst, dann wird auch die SRA aktiviert. Solltest kein Licht anhaben und die Scheibenwaschanlage betätigen, wird die SRA nicht aktiviert.

Man kann die Zeit mM nach per Diagnose einstellen, wann die SRA angehen soll.

Gruß Matze

Na das ging ja fix, danke.
Also hat man eine gewisse Chance mal eben die Scheibe zu wischen ohne gleich Wasser für die Scheinwerfer zu verschwenden. Ideal finde ich die Lösung zwar nicht - unabhängig wär mir lieber - aber besser als nichts.
Sipple

also die SRA wird glaube ich jedes fünfte mal bei betätigen der Scheibenwaschanlage ausgeführt (meine das mal gelesen zu haben..)

Ok, DAS wäre ne recht clevere Lösung. Damit kann ich leben.
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß, Sipple

Zitat:

Original geschrieben von blendwick

hi leute!

jedes 5. mal ist schon richtig.

vom fahrtbeginn (=zündungsaktivierung) an wird BEI EINGESCHALTETEM ABBLENDLICHT bei der ersten und ab dann bei jeder fünften betätigung der scheibenreinigungsanlage auch der scheinwerfer mitgereinigt.

so steht´s im schlauen büchlein geschrieben. ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären...

lg

paul

@paul
Nicht nur halbwegs :-)
Ich gehe davon aus, dass mit der SRA auch ein größerer Wasserbehälter eingebaut ist. 5,5l anstatt 3l wie bei älteren Golfs.
Schade dass man sich das schlaue Büchlein nicht vorab downloaden kann. Dann könnte man sich vorher schon mal schlau machen und muss dann beim Abholen des neuen Fahrzeugs nicht erst alles hinterfragen oder ne Stunde lang im Buch lesen.
Gruß, Sipple

Zitat:

Original geschrieben von Sipple

Schade dass man sich das schlaue Büchlein nicht vorab downloaden kann. Dann könnte man sich vorher schon mal schlau machen und muss dann beim Abholen des neuen Fahrzeugs nicht erst alles hinterfragen oder ne Stunde lang im Buch lesen.
Gruß, Sipple

jaja, das wäre der helle wahnsinn - hätte ich mir damals auch gewünscht um mir die wartezeit auf den 6er zu verkürzen!!!

lg

paul

Ja, mit der SWR ist ein größerer Waschwasserbehälter verbaut und eine Warnanzeige bei geringem Waschwasserstand.

Ich hol das Thema mal wieder hoch weil mir heute (als ich meine SRA mal wieder in Action gesehen habe) eine Frage eingefallen ist.
Bei meinem aktuellen 5er Golf darf ich wegen dem Xenon ja nichts deaktivieren.

Bekomme aber bald den 6er und wollte mal fragen, ob die SRA vielleicht eine eigene Sicherung hat und man die SRA durch entfernen dieser dann generell abschalten kann und wenn ja, welche wäre das?
Bei normalen Scheinwerfern sehr ich den Sinn nicht so richtig der SRA außer dem höheren Verbraucht von Wasser.
Schon mal Danke vorab.
Gruß,
Finearts74

Weiss jemand welche Sicherung für die SRA zuständig ist oder wie man sie sonst dauerhaft deaktivieren kann ?

Per VCDS...Ich habe sie auch deaktiviert...zumindest solange bis endlich eine Verzögerungszeit programierbar ist.

Den Sinn kannst Du dann im Winter erfahren, wenn dich die Blau-Silbernen anhalten und dich zum putzen verdonnern...

Deine Antwort