1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie oft aktiviert sich denn bei euch die Reinigungsanlage der Scheinwerfer? Hab das Gefühl, dass die bei mir nicht i.O. sind.

42 Antworten

Hallo!

Wo Ihr gerade bei der Scheinwerferreinigungsanlage seit,
ich habe da nämlich ein Problem mit.
Und zwar fahren bei mir die Düsen raus und bleiben auch draußen, so muss ich sie immer von hand reinschieben.
Was kann das sein und hat vielleicht noch einer das Problem?

Gruß
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von CH21

Hallo!

Wo Ihr gerade bei der Scheinwerferreinigungsanlage seit,
ich habe da nämlich ein Problem mit.
Und zwar fahren bei mir die Düsen raus und bleiben auch draußen, so muss ich sie immer von hand reinschieben.
Was kann das sein und hat vielleicht noch einer das Problem?

Gruß
Christoph

Hatten wir beim letzten Golf V auch. Liegt an dieser Hochdruckpumpe. Wird ausgetauscht sofern Garantie besteht!

Ja und das ist schon das Problem die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Nummer 36 😉.

Gruss
Maik

Hat denn das Ziehen dieser Sicherung wirklich nur als einziges als Folge, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr funktioniert, oder geht mir da noch etwas anderes flöten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jake2004

Hat denn das Ziehen dieser Sicherung wirklich nur als einziges als Folge, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr funktioniert, oder geht mir da noch etwas anderes flöten?

Ich habe die sicherung jetzt schon bei meinem zweiten 5er gezogen, den ersten bin ich gut ein jahr ohne sicherung gefahren und konnte nicht feststellen das irgendetwas anderes nicht mehr geht.

Gruss
Maik

Hallo Leute,
ich muss den Thread noch mal nach oben holen.
Hat sich inzwischen irgendetwas geändert? Habe einen Golf Plus MJ 2008, SRA springt bei jeder Wischwasserbetätigung an. Bleibt mir nur die Möglichkeit mit der Sicherung?
Vielen Dank
Pio

Also bei meinem Golf + BJ 2006 konnte mein 🙂 nur die Dauer der Aktivität der SRA einstellen. Sie war ab Werk auf 1,2 Sekunden gestellt.

Leider hat er , so wie er es mir gesagt hat, keine Möglichkeit die Intervalle (also z.B. bei jedem 5. Mal), oder die Verzögerung (also Aktivität erst nach 3 Sekunden Wischerhebel ziehen) einzustellen. Das ist für mich sehr bedauerlich.

Ich habe ihm auch Dinge hier aus dem Forum ausgedruckt. Er sagte an die lange Codierung geht er nicht ran, da alles, was er dort verändert nicht mehr von ihm, sondern nur mit Unterstützung vom Werk wieder rückgängig zu machen ist. Was daran wahr ist kann ich leider nicht beurteilen.

Hallo...
Also ich habe neulich bei mir mal überprüft, wann bei mir die SRA bei mir anspringt. Ergebnnis: Beim 1. und beim 5. Mal, so wie es sein soll. Meiner ist MJ 2008.
Vielleicht liegt es ja daran, wenn die SRA vermeintlich jedesmal sprüht, dass zwischendurch die Zündung bzw. der Motor aus war und es deshalb für die SRA dann jedesmal das 1. Mal war?

MfG, Joe.

Nein!

Ab MJ 2008 ist das wieder auf die bschriebene Funktion in der Bedienungsanleitung umgestellt worden!

Die Modelljahre dazwischen haben diese Funktion nicht gehabt und die SRA ist jedes Mal aktiviert worden.

Änderung ist auch nicht möglich.

Grüße

Björn

Im Sommer nach frischer Autowäsche natürlich eine feine Sache :O

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Nein!

Ab MJ 2008 ist das wieder auf die bschriebene Funktion in der Bedienungsanleitung umgestellt worden!

Die Modelljahre dazwischen haben diese Funktion nicht gehabt und die SRA ist jedes Mal aktiviert worden.

Änderung ist auch nicht möglich.

Grüße

Björn

Nö, meiner ist MJ 07 und die SRA geht nur beim 1. und 5. mal an, wie im Handbuch beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Nö, meiner ist MJ 07 und die SRA geht nur beim 1. und 5. mal an, wie im Handbuch beschrieben.

Es sind auch nur bestimmte "Produktionswochen" betroffen.

(glaube ca. 40KW - 50KW, 2006 )

Da ist ein Steuergerät verbaut, wo es dann jedesmal spritzt.

Das läßt sich auch nicht auf ""jedes 1. und dann 5.mal"" umstellen.

Lediglich die Ansteuerverzögerungszeit ( wie lange man den

Hebel ziehen muß, bis es spritz) läßt sich einstellen/programmieren.

Wie..........lese den Thread:

SRA programmieren

Gruß Bonko

Deine Antwort