Scheinwerferreinigung verhindern - wie?
hallo zusammen,
gern würde ich die scheinwerferreinigung verhindern. was muss ich da machen?
daniel
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Zitat:
Original geschrieben von VW Thommy
Zitat:
Zitat:
Was hast du denn für ein Mj ???
Ich fahre Audi wie du meiner Sig entnehmen kannst,war bis jetzt bei allen meinen Autos so,bei VW ist es soweit ich weiß genauso,bin ja auch schon einige gefahren.
Bei VW hat sich da im Laufe der Mj einiges geändert, bei meinem (Mj '07) funktioniert es z.B. nicht. Deshalb hab ich auch erstmal die Sicherung gezogen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich fahre Audi wie du meiner Sig entnehmen kannst,war bis jetzt bei allen meinen Autos so,bei VW ist es soweit ich weiß genauso,bin ja auch schon einige gefahren.
Bei VW hat sich da im Laufe der Mj einiges geändert, bei meinem (Mj '07) funktioniert es z.B. nicht. Deshalb hab ich auch erstmal die Sicherung gezogen.
Bei Audi ist das schon seit Jahren so,ich kenn das nicht anders?Normalerweise unterscheiden sich Audi und VW bei solchen Dingen ja kaum.
Ich hab meinen :-) gebeten, mir die Verzögerung zu proggen. Hab den Jungs aus der Werkstatt 10 Euro dagelassen und hab jetzt 3 Sekunden Verzögerung drin. Hie die Mail, die ich meinem Verkäufer geschickt hab:
Hallo XYZ,
ich habe meinen Golf nun schon seit einem halben Jahr und bin zufrieden mit Ihm. Jedoch stört mich die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage. Im Sommer mach sie die Kotflügel und die Motorhaube dreckig, im Winter gefriert das Wischwasser irgendwann an besagten Teilen, weil es sich mit dem vorhandenen Schnee/Eis vermischt hat und der Wischwasserverbrauch ist auch exorbitant hoch. Ich schalte wenn möglich das Licht aus um meine Scheibe zu reinigen, jedoch kann ich nicht aller 5 Minuten auf der Autobahn bei Nacht mein Licht ausschalten... Ich habe mich ein wenig schlau ge,acht und 2 Lösungen gefunden:
1. Sicherung Nr. 36 ziehen ... :-(
2. Die Verzögerungszeit der SRA auf 3 Sek. umprogrammieren lassen.
Mir gefällt natürlich Variante 2! Da das wie immer kein Standard - Kundenwunsch ist, hier nähere Informationen:
Es ist im Steuergerät 9/ Bordnetz über die lange Kodierung Byte 5 auf 00111100 zu stellen. 00111100 ist die binäre Darstellung der Zahl 60 im Dezimalsystem. Da diese Einstellung als Auflösung 50ms besitzt, ergibt sich der Wert 60 wie folgt:
3 Sekunden = 3000ms --> 3000ms / 50ms = 60
Zu gut deutsch: Wenn man 60 mal 50ms wartet, wartet man insgesamt 3 Sekunden. Die Zahl 60 wird im Binärsystem durch 00111100 repräsentiert. Dadurch schließt sich der Kreis :-)
Detaillierte Infos gibt es hier:
http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09
Können Sie mir das einstellen lassen?
Vielen Dank,
zyx
War überhaupt kein Thema für die und mein Auto ist nu nimmer so beplanscht.
Das ist natürlich auch mal eine Idee, vielen Dank, habe ich jetzt auch mal per Mail an meinen 🙂 geschickt. Habe einem aus der Werkstatt mal gefragt, der konnte da aber nichts zu sagen und war ziemlich hilflos. Vielleicht wird diese Nachricht dann mal an jemand fähigen weitergeleitet!?
Ähnliche Themen
😕😕😕Komisch...!!!!!😕😕😕
Habe zwei Freundliche gebeten meine SRA zu programmieren........
beide sind gescheitert und haben mich an den technischen VW-Kundendienst
verwiesen.
Da hatte ich es endlich schriftlich.....das Armutszeugnis.......
Umprogrammieren geht nicht, war die hochtechnische Aussage!!!!
Naja....4golfer4lover (auch Mitglied hier) hats mir dann programmiert,
dass Unmögliche.
Einfach mal den Thread: SRA programmieren
durchlesen, da ist´s dann etwas genauer beschrieben.
Also...es gibt Hoffnung...nur nicht abwimmeln lassen
(und für doof verkaufen, auch nicht).
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
😕😕😕Komisch...!!!!!😕😕😕
Habe zwei Freundliche gebeten meine SRA zu programmieren........
beide sind gescheitert und haben mich an den technischen VW-Kundendienst
verwiesen.
Da hatte ich es endlich schriftlich.....das Armutszeugnis.......
Umprogrammieren geht nicht, war die hochtechnische Aussage!!!!
Naja....4golfer4lover (auch Mitglied hier) hats mir dann programmiert,
dass Unmögliche.
Einfach mal den Thread: SRA programmieren
durchlesen, da ist´s dann etwas genauer beschrieben.Also...es gibt Hoffnung...nur nicht abwimmeln lassen
(und für doof verkaufen, auch nicht).
Gruß Bonko
Bei weiteren blöden Antworten von VW_Werkstätten bitte an Autohaus Garant in GR verweisen, da können die sich die Unmöglichkeit erklären lassen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
bei mir flog sie auch gleich raus...da ich immer mit licht fahre ist der behälter immer gleich leer
Dir ist aber dann schon bewust, das wenn der TÜV ruft, es etwas zu bemängeln gibt.
Den bei Xenon ist es Pflicht ne funktionstüchtige SRA zu haben. 😉
Hinzu kommt noch das dir die BE erlischt, wenn du keine SRA hast. Vorrausgesetzt der Wagen hat Serienmässige Xenon in Verbingung mit einer SRA, was beim Golf V der Fall ist.
Das ist auch der Grund warum ich noch kein Original Xenon habe, da ich keine SRA habe.
Zitat:
Original geschrieben von sp33dyGTI
Ich hab meinen :-) gebeten, mir die Verzögerung zu proggen. Hab den Jungs aus der Werkstatt 10 Euro dagelassen und hab jetzt 3 Sekunden Verzögerung drin. Hie die Mail, die ich meinem Verkäufer geschickt hab:
Hallo XYZ,
ich habe meinen Golf nun schon seit einem halben Jahr und bin zufrieden mit Ihm. Jedoch stört mich die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage. Im Sommer mach sie die Kotflügel und die Motorhaube dreckig, im Winter gefriert das Wischwasser irgendwann an besagten Teilen, weil es sich mit dem vorhandenen Schnee/Eis vermischt hat und der Wischwasserverbrauch ist auch exorbitant hoch. Ich schalte wenn möglich das Licht aus um meine Scheibe zu reinigen, jedoch kann ich nicht aller 5 Minuten auf der Autobahn bei Nacht mein Licht ausschalten... Ich habe mich ein wenig schlau ge,acht und 2 Lösungen gefunden:
1. Sicherung Nr. 36 ziehen ... :-(
2. Die Verzögerungszeit der SRA auf 3 Sek. umprogrammieren lassen.
Mir gefällt natürlich Variante 2! Da das wie immer kein Standard - Kundenwunsch ist, hier nähere Informationen:
Es ist im Steuergerät 9/ Bordnetz über die lange Kodierung Byte 5 auf 00111100 zu stellen. 00111100 ist die binäre Darstellung der Zahl 60 im Dezimalsystem. Da diese Einstellung als Auflösung 50ms besitzt, ergibt sich der Wert 60 wie folgt:
3 Sekunden = 3000ms --> 3000ms / 50ms = 60
Zu gut deutsch: Wenn man 60 mal 50ms wartet, wartet man insgesamt 3 Sekunden. Die Zahl 60 wird im Binärsystem durch 00111100 repräsentiert. Dadurch schließt sich der Kreis :-)
Detaillierte Infos gibt es hier:
http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09
Können Sie mir das einstellen lassen?
Vielen Dank,
zyx
War überhaupt kein Thema für die und mein Auto ist nu nimmer so beplanscht.
und was passiert jetzt genau wenn die SRA um 3 sec. verzögert.Geht die erst und nur nach 3 secunden halten des Scheibenreinigungshebels an wenn Xenon an ist?
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
und was passiert jetzt genau wenn die SRA um 3 sec. verzögert.Geht die erst und nur nach 3 secunden halten des Scheibenreinigungshebels an wenn Xenon an ist?
Genau
Hallo zusammen,
ich hatte heute, nachdem ich bestimmt bei 5 verschiedenen VW-Vertragswerkstätten und auch bei VW in WOB selbst nachfragte, einen Termin zum Umprogrammieren des Bordnetzgerätes bzw. Steuergerätes.
Und das Ergebnis?
TATSÄCHLICH, er hat es geschafft und die Anlage so programmiert, das sie erst ausfährt und spritzt wenn man 3 Sekunden am Hebel zieht. Vorher spritzt er nur auf die Scheibe, so wie es eigentlich sein sollte.
Um die Kosten?
Er hat mir für eine ca. 1 stündige Arbeit (nach seinen Angaben) satte 73 Euro abgenommen. Aber das war´s mir wert. Jetzt ist endlich sie ´Sauerei´ am ganzen Auto beendet.
P. S.: Was haltet ihr vom Preis?
Woke
Zitat:
Original geschrieben von woke
Frechheit,hätte ich nie bezahlt,sowas gehört zum Service....
*lol* geradezu ein schnäppchen... dem hätte ich was anderes erzählt....Zitat:
Original geschrieben von woke
Woke
10euro oder ein kasten bier ist der normalpreis
Ist ja eh traurig, was man für Laufereien, Werkstatttermine,
Telefonate usw.usw. hat um diese
""Fehlfunktion" in den Griff zu bekommen.
Das man ein Trinkgeld, als netter Kunde dort läßt, ist wohl OK.
Aber 73,-€, für´ne Arbeit die ein geschulter Mitarbeiter in
ca. 10 - 20Minuten erledigt haben sollte und eigentlich nur
die Werkseitige falsche Einstellung korigiert.........
das ist wohl als große Frechheit zu bezeichnen!!!!
Gruß Bonko
@ woke
wenn es dir 73 Euro wert war deine Anlage umzuprogrammieren, dann ist es doch gut. Die Werkstatt muss ja auch über die Runden kommen 🙂
Ich frage grundsätzlich immer nach dem ungefähren Preis bevor ich an meinem Fahrzeug basteln lasse! Und deine 73,-Euro-Rechnung geben mir Recht. Dem hätte ich was erzählt... 😁