1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie oft aktiviert sich denn bei euch die Reinigungsanlage der Scheinwerfer? Hab das Gefühl, dass die bei mir nicht i.O. sind.

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von verpailer

Habe ihn seit dem 13.07 also recht neu und bei mir geht die SRA jedesmal hoch beim betätigen der wischer....

MFG
Sebastian

Genau!

Absoluter Schwachsinn - zumal die SRA eh nicht wirklich was bringt...

Bei meinem alten Golf MJ05 ging sie jedes erste und dann jedes 5. Mal an. Man konnte sie aber damit austricksen, dass man beim 1. Mal die Waschanlage nur ganz kurz betätigte...dann konnte man normal waschen, ohne dass die SRA einem die ganze Motorhaube versaut hat...😉

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

zumal die SRA eh nicht wirklich was bringt...
...einem die ganze Motorhaube versaut hat...😉

Aus dem grund habe ich gleich nachdem ich aus wolfsburg zurück war meine sicherung gezogen und ruhe ist, mir ging das ding nämlich auch ganz schön auf den zeiger.

Leider bekommt man ja diese dämlich SRA beim winterpacket ja mit dazu 🙁.

Gruss
Maik

Zitat:

zumal die SRA eh nicht wirklich was bringt...

Naja du schleuderst halt den Dreck von den SW auf die Motorhaube und von da aus fliegt der Dreck dann gegen die Scheibe, dann brauchste nur noch die SW benutzen und schon hat dein hintermann das gleiche Problem. 🙂

Sehe in einer SRA auch keinen Sinn deswegen hab ich gleich das ganze Xenon weg gelassen, die normalen Leuchten reichen voll und ganz aus.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Aus dem grund habe ich gleich nachdem ich aus wolfsburg zurück war meine sicherung gezogen und ruhe ist, mir ging das ding nämlich auch ganz schön auf den zeiger.

War bei mir auch die erste Amtshandlung. :-))

Gruß
rolf

Zitat:

Also ich war gestern beim 🙂.
Laut dessen Aussage kann man das nicht umstellen.

Ist halt die Frage, ob das tatsächlich nicht geht, oder ob der 🙂 die Einstellung dafür nicht gefunden hat...?

------------Hier kommt Hilfe---------------------------------

Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)

über www.openobd.org habe ich viele features am Auto umgestellt bzw. modifiziert 😉

Hallo,

kann jemand bestätigen, dass der 🙂 es entsprechend des Handbuches, also nur jedes 5te mal SRA programmieren kann ?? Meine Werkstatt meldet: geht nicht 🙁

Danke und Grüße !

hab das ding zwar nicht aber geht das vielleicht über die mfa+ einzustellen??

Ich habe übrigens auch die Sicherung gezogen - vor langer Zeit dank MT 😛

Vor ein paar Tagen die Überraschung: Die Dinger spritzen wieder!

Nachgeschaut: Sicherung wieder drinn 😕

Offensichtlich hat mein 😛 beim letzten Service "gut" gearbeitet und die Sicherung ersetzt.......

ohne dass ich jetzt das bordbuch aufmachen muss...welche sicherung ist denn das?

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ohne dass ich jetzt das bordbuch aufmachen muss...welche sicherung ist denn das?

Nummer 36 😉.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

------------Hier kommt Hilfe---------------------------------

Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)

über www.openobd.org habe ich viele features am Auto umgestellt bzw. modifiziert 😉

Was genau stellt man denn jetzt mit der Ansteuerverzögerungszeit ein? Die Verzögerung, wann die Düsen herauskommen? Kann man denn irgendwie einstellen, ob die Düsen nach dem 5. oder 7. oder nach dem 2. Mal herauskommen?

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

Die Verzögerung, wann die Düsen herauskommen? Kann man denn irgendwie einstellen, ob die Düsen nach dem 5. oder 7. oder nach dem 2. Mal herauskommen?

Genau das kann man damit NICHT einstellen.

Die verzögerung nach dem betätigen des wischerhebels bis zum ausfahren der düsen kann man einstellen.

Gruss
Maik

Ist echt ein Mist...ich glaube ich werde auch die Sicherung ziehen...

hab grad im handbuch nachgeschaut...sicherung 36 steht gar nichts da.habs jetzt rausgetan und funzt...super.vielen Dank,jetzt muss ich nicht mehr so oft wischwasser nachfüllen

Deine Antwort