Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht bei Xenon-Nachrüstung?
Hallo,
hab grad Xenon-Scheinwerfer bei Ebay ersteigert. Diese sind vom LSZ und von der Scheinwerferreinigungsanlage mal abgesehen komplett. Bei Neufahrzeugen mit Xenon-Licht ist es Pflicht laut Gesetzgebung, dass diese mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet sind. Weiß jemand ob ich beim Nachrüsten auch eine Reinigungsanlage brauche, oder ob ich in diesem Fall drauf verzichten kann?
MfG Kay
28 Antworten
Wenn ich auf Xenon umrüsten will brauch ich ja die ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung). Ist die im LSZ für Xenon mit drin, oder muss ich an den Achsen noch Sensoren nachrüsten?
Beides 🙂
An die beiden Achsschenlel kommen die Geber und das LSZ muß auch dafür ausgelegt sein.
Zitat:
Original geschrieben von thommy328
Die SRA ist eigentlich mehr für die Befreiung von Eis und Schnee gedacht, als für die Reinigung an sich.
Xenonscheinwerfer entwickeln ja nicht die "Hitze" wie es die Halogenscheinwerfer tun, denn bei Halogen schmilzt Eis und Schnee einfach weg.
Grüße
War aber dennoch keine gute Idee 🙁
Wenn ich die SRA im Winter benutze, hab ich mehr Eis am Scheinwerfer als vorher. Und anhalten um die Dinger zu benutzen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Bei Fahrt jedenfalls "verdampft" die Plörre eher, als daß sie aufs Eis einwirken könnte 🙄
Zitat:
Original geschrieben von penatencreme
War aber dennoch keine gute Idee 🙁
Wenn ich die SRA im Winter benutze, hab ich mehr Eis am Scheinwerfer als vorher. Und anhalten um die Dinger zu benutzen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Bei Fahrt jedenfalls "verdampft" die Plörre eher, als daß sie aufs Eis einwirken könnte 🙄
Mehr Frostschutz benutzen!!! 😉
Gruß,
Peter
Ähnliche Themen
Also ich hab auch noch nie erlebt das meine Scheinwerfer zufrieren wenn ich die Scheinwerferreinigungsanlage benutze!
Das ist doch schon eher schwachsinn.
Gerade jetzt im März wo noch mal so richtig Schnee runter kam hab ich doch selber erfahren können das die Reinigungsanlage Sinn macht und auch gut funzt.
Abends im Dichten Schneegestöber merkt man doch schon das sich da was tut (Lichttechnich) wenn die Anlage mal gewerkelt hat.
Genauso gut wirkt sie gegen das Salz was sich auf der Streuscheibe sammelt, solange die Schicht nicht so dick ist das man die mim Spachtel entfernen muss.
Fazit: Im Winter echt ne gute Sache und im Sommer hilfts gegen die Mücken leider nicht und versaut dabei noch das ganze Auto.
ich halte meine Scheinwerfer lieber Manuell sauber, bin auch nicht sonderlich von der Wirkung der SRA überzeugt. Im Winter brauch ich sie lediglich wenn ich bei Matsch hinter jemanden her fahre ansonsten nie.
Greetz Silvio
Es sagt ja auch keiner das die ausser im Winter wirklich was bringen nur wenn du halt viel Langstrecke fährst (gerade im Winter) ist die halt wirklich praktisch denn ich halte nicht alle x km an um mal kurz die Scheinis zu reinigen.
Ja sicher, aber so schlimm fand ichs bei den vorigen Autos ohne SWR Anlage auch nicht, für mich wäre es jetzt kein "must have" wenns nicht zwingend vorgeschrieben wäre für xenon
Greetz Silvio
nochmal ganz kurz die Problematik bei Xenon:
Da Xenonleuchtmittel wesentlich weniger Energie benötigen um die Gleiche Leuchtkraft einer normalen Glühlampe zu erreichen folgt daraus auch das wesentlich weniger Wärme erzeugt wird.
Damit haben Xenonscheinwerfer das Problem das Schnee und Eis auf den Scheinwerfern nicht mehr schmelzen kann was bei normalen Scheinwerfen nicht mal annähernd ein Problem ist.
Hab das ganze ja jetzt selber mitgemacht mit einem E46 ohne Xenon und einem E46 mit Xenon.
An dem mit Xenon hat sich gerne mal ne Eis oder Schneeschicht gebildet an dem ohne nicht mal annähernd.
Und wenn man dann bei dem mit Xenon die Scheinwerferreinigung anwirft ist das alles wieder schön wech.
Bevor das Wasser der SWRA auf die Scheinwerfer gesprüht wird, wird es übrigens erwärmt!! Steht im Fahrer-Handbuch ;-)
Nein, da wird nix erwärmt. Ich hab' das mal selbst eingebaut. Beheizt sind die Scheibendüsen 🙂
jan
Aber fass mal im Winter an deinen Waschwassertank, der ist gut warm wenn man schon einige km gefahren ist 😉. Kommt aber warscheinlich eher davon das der Krümmer viel Wärme abstrahlt und im Motorraum nicht so viel Luftbewegung herrscht.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
wird es übrigens erwärmt!!
angenehmer nebeneffekt, des fast geschlossen motorraumes 😉
ob absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt....
aber so ne richtige wischwasserheizung ist schon ne feine sache!
Jo, so ein Ding hatte ich im CLK auch... hat ausgesehen wie ein Tauchsieder im Tank, dazu noch beheizte Düsen und im Winter gabs nie Probleme...