ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:49

Hallo liebe Gemeinde ich hab da ne ganz Größe frage und bitte ich würde am meinen Golf 5 eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten und habe mich daher beim VW Händler im formiert was das kosten würde und da hatte mich fast der schlag getroffen was die wollten,es war von 600-700€ die rede die wollten mir die ganze Front Schürze wechseln und lackieren und was weiß ich noch alles.Ich bin zwar ein absolutes gren Horn in dem aber das war mir doch ein bisschen viel für die ganze Sache.Daher jetzt meine frage was kostet den die Sache eures wiesen ich habe hier eine Seite gefunden wo der Material wert aufgelistet wird

Materialliste für SRA

1J0 955 964 F - Schlauch (Rolle zu 5m) - 4,70€

113 955 975 B - T-Stück - 0,98€

3D0 971 838 E - Kabelbinder mit Klemmsockel - 0,65€

1H0 955 846 - Klemme (8 Stk.) je 5,60€

1J0 955 665 E - Anschlussstück 90° abgewinkelt (3 Stk.) je - 6,15€

1K6 955 978 A - Hubzylinder je 18,85€

1K6 955 103 - Spritzdüse links - 8,05€

1K6 955 104 - Spritzdüse rechts - 8,05€

1J0 955 665 A - Winkelstück - 1,70€

1T0 955 665 - Adapter für Fahrzeuge mit Standheizung oder Zusatzheizung - 1,70€

3B7 955 681 - Pumpe - 30,65€

431 955 465 A - Dichtung für Pumpe - 1,10€

141 951 253 B - Relais für Scheinwerferwaschanlage - 13,25€

1K6 955 109 A 9B9 - Abdeckkappe schwarz, links - 7,85€

1K0 807 655 C 9B9 - Schutzleiste schwarz, links - 5,85€

1K6 955 110 A 9B9 - Abdeckkappe schwarz, rechts - 7,85€

1K0 807 656 C 9B9 - Schutzleiste nschwarz, rechts - 5,85€

Beim Golf V kommen die Düsen für die SRA ja aus der vorderen Stoßschutzleiste. Braucht man dann nicht auch noch die passende Stoßschutzleiste mit dem passenden Öffnungen? Ist der normale Stoßfänger denn schon für die SRA vorbereitet (Öffnungen schon angezeichnet wie beim Golf IV)?

Wen jemand genaueres Bescheid wies wehre ich im sehr dankbar wen er es mir sagen konnte.Danke an alle die mir weiter helfen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

 

Hierzu gab es eine entsprechende Einbauanleitung zum selbermachen in der "Gute Fahrt".

 

Hier findest Du alles Notwendige:

 

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

 

Ist vielleicht auf eine Alternative!

 

Grüße

 

Björn

Darf ich fragen wieso die die SRA brauchst ? Hab zwar eine jedoch verfluche ich die jedesmal wenn sie mein Auto einsaut...

Sicherungziehen ist kein Thema für mich ;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:14

weil ich nämlich auf Xenon umruste und leider ohne das blöde Teil nicht Geht

daher muss ich das ja ein bauen ob ich will oder nicht

Achso ok soweit hab ich jetzt nicht gedacht sorry ;)

 

habe mal in die anleitung geschaut von "gute-fahrt" und dort wird gesagt, gti und gt benötigen andere teile?

wo ist dort der unterschied zum normalen golf 5 beim nachrüsten?

am 27. Juli 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von mojaron

weil ich nämlich auf Xenon umruste und leider ohne das blöde Teil nicht Geht

daher muss ich das ja ein bauen ob ich will oder nicht

Hast du denn schon eine automatische Leuchtweitenregulierung?

Die ist nämlich neben der Scheiwerferreinigungsanlage bei Xenon-Scheinwerfer zwingend vorgeschrieben.

 

"Die automatische (dynamische) Leuchtweitenregelung (ALWR) oder auch DLWR (Dynamische Leuchtweitenregelung)  bewirkt eine stets korrekte Scheinwerfereinstellung.

Den Beladungszustand, also die unterschiedliche Einfederung beim Beladen registrieren hierbei induktive oder magnetoresistive Achssensoren. Die Stellung der Scheinwerfer wird über Stellmotoren (LW-Steller) korrigiert. Über das Tachosignal wird bei der dynamischen Leuchtweitenregelung zusätzlich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verarbeitet. Somit können Brems- und Beschleunigungsvorgänge schnell ausgeglichen werden ."

 

Zitat aus dem Bundesgesetzblatt:

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften erschienen. Die Änderungen sind erheblich. Für die Ausrüstung mit Gasentladungslampen (Xenon) sind besonders hervorzuheben:

In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern-

und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli 2000 und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins bläuliche gehendes Licht aus und werden von Autofahrern häufig als blendend empfunden).

Quelle:

www.licht.beetle24.de/

 

 

Merkblatt HELLA;

 

http://www.licht.beetle24.de/hella_xenon_info1.pdf

und nun kannste es abschminken...gebe deinen in zahlung und hol dir einen anderen

die stoßleisten sind beim gti und gt andere. daher brauchste dort andere teile

 

@chris140 sicherungsziehen war gestern.wenn du kein xenon hast und die sra nicht haben willst kann man das per codierung deaktivieren

wenn man sich die orginal xenon scheinwerfer von vw golf v kauft mit steuergeräten usw....

befindet sich dann die automatische leuchtweitenregulierung im scheinwerferkörper komplett mit drin, oder muss diese noch seperat gekauft werden?

am 27. Juli 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Zitat:

Original geschrieben von mojaron

weil ich nämlich auf Xenon umruste und leider ohne das blöde Teil nicht Geht

daher muss ich das ja ein bauen ob ich will oder nicht

Hast du denn schon eine automatische Leuchtweitenregulierung?

Die ist nämlich neben der Scheiwerferreinigungsanlage bei Xenon-Scheinwerfer zwingend vorgeschrieben.

"Die automatische (dynamische) Leuchtweitenregelung (ALWR) oder auch DLWR (Dynamische Leuchtweitenregelung)  bewirkt eine stets korrekte Scheinwerfereinstellung.

Den Beladungszustand, also die unterschiedliche Einfederung beim Beladen registrieren hierbei induktive oder magnetoresistive Achssensoren. Die Stellung der Scheinwerfer wird über Stellmotoren (LW-Steller) korrigiert. Über das Tachosignal wird bei der dynamischen Leuchtweitenregelung zusätzlich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verarbeitet. Somit können Brems- und Beschleunigungsvorgänge schnell ausgeglichen werden ."

Zitat aus dem Bundesgesetzblatt:

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften erschienen. Die Änderungen sind erheblich. Für die Ausrüstung mit Gasentladungslampen (Xenon) sind besonders hervorzuheben:

In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern-

und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli 2000 und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins bläuliche gehendes Licht aus und werden von Autofahrern häufig als blendend empfunden).

Quelle:

www.licht.beetle24.de/

 

Merkblatt HELLA;

http://www.licht.beetle24.de/hella_xenon_info1.pdf

Jemand der sich die SRA nachrüsten will, der wird sich bestimmt auch die ALWR nachrüsten oder? Ein einfaches "du bräuchstest die AWLR noch" hätte gereicht...

On Topic:

Naja GTI / GT / R32 brauchen andere Teile, weil sie andere Frontschürzen haben und somit komplett andere Abdeckungen für die SRA. Aber wieso dein Freundlicher da die komplette Frontschürze tauschen will, ist mir unklar.

Ich denke, dass sich der TE sein Xenon schon nachgerüstet hat. Der Thread ist nämlich vom 11. Februar 2008.

Gruß

dann sollte man ihn doch schliessen

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

dann sollte man ihn doch schliessen

...aber in diesem Fall nur schließen, wenn der TE die Sache als erledigt ansieht, sonst machts wohl keinen Sinn, oder???

Schönen Sonntag noch an ALLE!!!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

dann sollte man ihn doch schliessen

...aber in diesem Fall nur schließen, wenn der TE die Sache als erledigt ansieht, sonst machts wohl keinen Sinn, oder???

Schönen Sonntag noch an ALLE!!!

der hat sich ja wohl nicht mehr gemeldet ,oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten