Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Opel Vectra C

Hallo,

mir ist bei meiner letzten Tour wieder aufgefallen. dass sich der Tank der Scheibenwischanlage bei häufigem Gebrauch in der Nacht sehr schnell leert.

Auf der letzten Tour von 1900km mit drei Autobahn Nachtläufen hab ich den Tank mit seinen 5,6l restlos geleert was zum Großteil wohl auch mit der Scheinwerferreinigungsanlage und aktiviertem Scheinwerfer zusammenhängt.

Bei solchem Schmuddelwetter kann das sehr schnell zur Gefahr werden wenn einem auf der BAB auf einmal das Wasser ausgeht.

Daher die Frage kann ich über einen Trick nur die Scheinwerferreinigung temporär deaktivieren?

Grüße Smolo

Beste Antwort im Thema

Möglichkeiten zur Deaktivierung der SWRA:

1.) Entfernen des entsprechenden Relais in der UEC (Sicherungskasten Motorraum)
2.) Deaktivieren der SWRA durch FOH mittels TECH2 (UEC)
3.) vor Betätigigung das Licht ausschalten
4.) Tagfahrlicht programmieren lassen (ermöglicht das Fahren mit Licht ohne SWRA)

Durch verschmutzte Scheinwerferscheiben entsteht streulicht, welches entgegenkommende Fahrzeuge erheblich blenden kann. Da Xenonscheinwerfer deutlich heller als Halogenscheinwerfer sind, wurde festgesetzt, dass Fahrzeuge mit einer solchen Beleuchtung eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen.
Allerdings muss diese nicht zwingend mit Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert werden. (siehe Mercedes S-Klasse, Porsche 911 ...)

Ein defektes Relais der Scheinwerferreinigungsanlage sollte nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C-CC GTS 551

Nein.

----------

Danke für die klare Antwort!!!!

MfG Ernst

Hallo

hab heute mal was ausprobiert. Hab die Sicherung im Motorraum gezogen und wollte halt schaun ob es die richtige ist. Hab dann die Sicherung wieder rein gemacht und siehe da die Reinigungsanlage funkt nicht mehr. Wird da ein Fehler irgendwo abgespeichert. Bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Tschau

Hi!

Benutzt ihr etwa nicht das destillierte Wasser für die Waschanlagen? Ich mixe immer 50:50 den Frostschutz (Aldi bis -60°C) mit dest. Wasser und rund ein Drittel der Seifenflasche. Vorteile: kein Kalk, Reinigung: 1A und da ich nicht sooo viel fahre, wie die CDTI fraktion hier, ist es auch verschmerzbar, was den Preis angeht.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von MarcusLindner

Hallo

hab heute mal was ausprobiert. Hab die Sicherung im Motorraum gezogen und wollte halt schaun ob es die richtige ist. Hab dann die Sicherung wieder rein gemacht und siehe da die Reinigungsanlage funkt nicht mehr. Wird da ein Fehler irgendwo abgespeichert. Bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Tschau

Welch Sicherung genau?? Die 14??

Ähnliche Themen

Da fragst du mich was war glaub ich eine 30A. Könnte die 14 er gewesen sein.

Schau sonst morgen nochmal nach

wäre sehr nett bei unserem fl gings nicht.... beim vfl schon.....

Schau morgen nochmal nach und melde mich dann nochmal hier. Aber warum geht die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr obwohl die Sicherung wieder drin ist.

und bei mir ging sie ohne sicherung.....😕🙄

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

...
Benutzt ihr etwa nicht das destillierte Wasser für die Waschanlagen? Ich mixe immer 50:50 den Frostschutz (Aldi bis -60°C) mit dest. Wasser und rund ein Drittel der Seifenflasche. Vorteile: kein Kalk, Reinigung: 1A und da ich nicht sooo viel fahre, wie die CDTI fraktion hier, ist es auch verschmerzbar, was den Preis angeht.
..

157tkm 6,75 Jahre und "vielspritzer" immer normales Wasser und Scheibenklar 50:50

keine beinträchtigung durch Reinigung und Kalk

Original geschrieben von torjan

Zitat:

157tkm 6,75 Jahre und "vielspritzer" immer normales Wasser und Scheibenklar 50:50
keine beinträchtigung durch Reinigung und Kalk

Da komm ich fast dran, 144.xxx; 5,917 Jahre (davon 63tkm und 2,5 Jahre in meinem Besitz), auch "Vielspritzer" 😁.

Ich kauf mir immer 5 Liter Kanister mit mindestens -60° und mische dann selber, mit normalem Leitungswasser, zwischen 1:2 und 1:1 ab.

Eine 1,5Liter PET-Flasche mit fertiger Mischung fahre ich im rechten Seitenfach hinten spazieren.

Auch wenn mein CC mich schon öfter über den niedrigen Stand informiert habe, das die SWRA dann deaktiviert würde ist mir noch nicht aufgefallen. Da muss ich mal drauf achten...

@torjan: Wir haben bei uns eine sehr gute (Trink-)Wasserqualität. Muss bei dir dann ähnlich sein (Unsere Kaffeemaschine hab ich auch noch nie entkalkt 😁 ).

LG,
Michael

Mich ärgert von Anfang an die völlig eingesaute Motorhaube nach dem betätigen der Scheibenwaschanlage und einfach auch die Menge des verwendeten Materials.

Da unser Vecci demnächst zur Inspektion heransteht werde ich mal versuchen, ob sich mittels einer Klemme oder ähnlichen der Zufluss von der Druckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage beschränken lässt.

Schau mer mal!

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Zitat:

Original geschrieben von CrashOversteel

Wegen den gezeigten Heckansätzen für den Signum. Der erste von dir gezeigte ist der vom Vorfacelift. Der 2 ist vom Facelift. Jeweils für die 2.8Turbos. Nur diese haben die Auschnitte für den ESD r + l.
Wenn die Teile für deinen bestellt werden, dann kannst du auch nochmal anhand der Skizzen im EPC sehen, dass es das richtige Teil ist.
Ich hab aber ein FL mit unlackierter, was denn nun?😁

Schande über mich. Ich muß meine Aussage revidieren. Ich hab doch die teillackierte. Ist mir wegen der vielen schwarzen Farbe noch gar nicht aufgefallen 😁 Bei dem silbernen Beispiel sah das irgendwie anders aus. Also MJ06 Cosmo mit voll lackiertem (außer dem "Diffusor" zwischen den Trompeten) Heckstoßfänger. Sorry

Aber trotzdem weiße Blinker🙁

Kein Problem. Aber nun ist es auf jeden Fall klarer für Benny.

Hallo

war heute beim FOH und der meinte mein Relais wäre kaputt von der SRA. Kann mir jemand sagen welches das ist, hab mal ein Foto vom Sicherungskasten im Motorraum gemacht.

Tschau Marcus

Dsc00423

Zitat:

Original geschrieben von torjan

.........(weises Relais).......
Deine Antwort