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ESP deaktivieren wenn kein Schalter eingebaut ist ***gelöst***

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. November 2012 um 21:36

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass (Winter) hier die Lösung des Problems:

1. Motor anlassen

2. Zündung kurz ausschalten und wenn der Motor noch läuft gleich wieder einschalten.

3. Jetzt ca 1-2 Sekunden warten und ESP Lampe geht an

Beim nächsten Motorstart ist es wieder automatisch eingeschaltet.

Gruß larry-9

Beste Antwort im Thema

Das hört sich irgendwie, äähhh, nicht gesund an...

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Das hört sich irgendwie, äähhh, nicht gesund an...

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:53

Hallo,

es ist auch nicht gesund, wenn man im 5cm "hohem" Schnee losfahren will und nicht mehr vor oder zurückkommt, so wie es mir gestern passierte.

Da bildeten sich nur Keile aus festem Schnee vor und hinter den Antriebsrädern beidseitig. Da stehste da und guckst dumm aus der Wäsche.

Manchmal muß es drehen, sonst läuft nix.

Gruß larry-9

Also diese Variante würde ich absolut nicht Empfehlen :/

Da würde ich eher das mit der Lösung: Die Sicherung 20 der ESP/ABS (Sensoren?)

entfernen dadurch soll das ESP nicht mehr greifen. Auch nur eine Notlösung ...

Bisher hatte ich noch keine Probleme im Winter.

Die beste Lösung wäre die ESP Off Taste nachrüsten.

Themenstarteram 30. November 2012 um 22:14

Hallo,

da hat jeder eine Meinung dazu.

Schneller und preisgünstiger geht es wohl kaum.

Wer mal festsitzt im richtigen Schnee und Eis, denkt hinterher anders.

Der ist froh, wenn er die Info hat und nicht nur weiß, dass man solch einen Schalter nachrüsten kann.

Vorher denkt darüber keiner nach.

Gruß larry-9

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Bisher hatte ich noch keine Probleme im Winter.

Ich selbst hatte in 3 Wintern mit dem GTS auch noch nie Probleme!? Man sollte halt nicht an den Reifen sparen und sich etwas teurere Modelle kaufen, dann klappt es auch mit dem ESP. Bei mir hat das System komischerweise Schlupf zugelassen und nicht gleich alles weggeregelt. So lange es ein wenig vorwärts ging, durften auch die Räder durchdrehen... Eine Situation, in der ich mich fest gefahren hätte, habe ich nie erlebt. ESP off Taste hatte ich, wurde aber nie genutzt, weil ich nie das Verlangen danach hatte. Bisher war der GTS im Schnee das beste Auto, was ich hatte ;)

Mal blöd nachgefragt, hat jeder Vectra und Signum ESP ?

Dachte nur, wenn die Taste drin ist, hat man auch ESP, welches dann deaktiviert werden kann.

 

Dachte bisher, Traction Controll wäre das, was deaktiviert werden sollte, wenn man im Schnee stecken bleibt. Der Zafira A hat das z.B. und ist für mein Verständnis was anderes als ESP.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Mal blöd nachgefragt, hat jeder Vectra und Signum ESP ?

Dachte nur, wenn die Taste drin ist, hat man auch ESP, welches dann deaktiviert werden kann.

Dachte bisher, Traction Controll wäre das, was deaktiviert werden sollte, wenn man im Schnee stecken bleibt. Der Zafira A hat das z.B. und ist für mein Verständnis was anderes als ESP.

Ich hab mal was gehört das die Vectras die für den Östlichen Markt vorgesehen waren nicht mit ESP ausgeliefert worden sind.

Ob das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht :confused: Ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Mal blöd nachgefragt, hat jeder Vectra und Signum ESP ?

Dachte nur, wenn die Taste drin ist, hat man auch ESP, welches dann deaktiviert werden kann.

Dachte bisher, Traction Controll wäre das, was deaktiviert werden sollte, wenn man im Schnee stecken bleibt. Der Zafira A hat das z.B. und ist für mein Verständnis was anderes als ESP.

IDS ist Standartmäßig in jedem Vectra & Signum.....dies beinhaltet:

Elektronische Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) mit integrierter Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle (CBC, Cornering Brake Control), das die Stabilisierung des Fahrzeugs durch Bremseingriff an mehreren Rädern regelt. Des Weiteren zählen die Bremsanlage mit Scheibenbremsen, verbessertem, elektronisch geregeltem ABS und Bremsassistent zum IDS Fahrwerk.

Der ein oder andere Vectra / Signum-Fahrer hat dann halt noch den Komfort das ESP via Schalter abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Mal blöd nachgefragt, hat jeder Vectra und Signum ESP ?

Dachte nur, wenn die Taste drin ist, hat man auch ESP, welches dann deaktiviert werden kann.

Dachte bisher, Traction Controll wäre das, was deaktiviert werden sollte, wenn man im Schnee stecken bleibt. Der Zafira A hat das z.B. und ist für mein Verständnis was anderes als ESP.

Ich hab mal was gehört das die Vectras die für den Östlichen Markt vorgesehen waren nicht mit ESP ausgeliefert worden sind.

Ob das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht :confused: Ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt ;)

Meiner hat kein ESP ,ist ein Reimport aus den Niederlanden...

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Dachte bisher, Traction Controll wäre das, was deaktiviert werden sollte, wenn man im Schnee stecken bleibt. Der Zafira A hat das z.B. und ist für mein Verständnis was anderes als ESP.

Mit dem ESP off Knopf deaktiviert man beides, die TC bleibt aus, ESP aktiviert sich wieder beim bremsen. Bei manchen Modellen schaltet sich das ESP auch über 80km/h wieder automatisch dazu, bei meinem blieb es aus. Ist modell-/baujahrabhängig.

 

Generell kann ich das immer wiederkehrende Thema nicht ganz nachvollziehen, unter 10km/h macht die TC nämlich gar nichts, also vielleicht mal etwas langsamer anfahren? Bei mir hat in 3 Jahren noch nicht mal die Lampe im Winter aufgeleuchtet, dass die TC oder das ESP geregelt hätte. Dabei war ich sicher nicht langsam unterwegs, der GTS lief im Schnee so gut wie auf trockenen Straßen. Gute Winterreifen und genug Gewicht auf den Achsen sei Dank.

Bin mal gespannt, wie es beim Astra wird, der ist vorne nämlich viel zu leicht und hat schon bei Regen Traktionsprobleme :rolleyes:

In Deutschland war ESP Serienausstattung, konnte aber in den ersten Baujahren bei den "schwächeren" Motoren gegen Gutschrift (€300, glaube ich) abbestellt werden. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Abbestellen beim 2,0T und den Sechszylindern nicht möglich war. Im Ausland sah die Serienausstattung z.T. anders aus.

Den ESP Schalter im Innenraum hatten nur die GTS verbaut. Alle anderen mussten selber nachrüsten, wenn sie ihn haben wollten. Der ESP Schalter hat sowohl das ESP, als auch die TC abgeschaltet. Bei Bremsungen ist das ESP und damit auch die CBC aber stets weiterhin aktiv.

Gruß

Achim

Vielleicht sollten hier einige User mal etwas Gefühl für ein Auto entwickeln........

Vollgas geben kann jeder , aber gefühlvoll Gas geben kann eben nicht jeder hier!:D:D:D:D

War das nicht so das "viel hilft viel" :D

Ich hab mir die ESP Off Taste zwar nachgerüstet, jedoch geht es auch ohne.

 

 

Stimme dem Vorredner zu, wer mir sagt er er komme wegen dem TC nicht weg.....hat kein Gefühl im Fuß!

 

Das geht so schön und das TC lässt so viel zu.....also setzt euch mal in nen Focus...ja.^^

 

 

Grüße

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