ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheinwerferglas "Austausch"

Scheinwerferglas "Austausch"

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. April 2018 um 10:13

Hallo X5 Gemeinde.

Meine Scheinwerfer sind rechts leicht eingerissen. Ich habe vor einigen Tagen Ersatzgläser im Netz für ca 250 Euronen gefunden. Dachte immer man kann sie nicht tauschen und man muss die kompletten Scheinwerfer wechseln?

X5 X5 e70 30.d 2007

Danke vorab für Informationen falls ihr welche habt.

 

Grüße Delf aus Toulouse

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. April 2018 um 10:23

offiziell kann man das Glas (Acryl) nicht tauschen.....wenn jemand ein Ersatzglas anbietet wird das Glas wohl raus gehen, die Frage ist wie ohne den Körper dahinter zu beschädigen... Und ist das neue Glas dann auch so dicht zu bekommen'? Ich bezweifle das.

Versuche es und teile mit wie es dir gegangen ist!

Liebe Grüße

Christoph

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=r4G2RvZF8As

Die Scheinwerfer"gläser" gibt es auch bei Ebay, ab ca. 160 Euro aus China (da kommen sie eh alle her).

Auf Youtube findet man auch ein informatives Video, in dem ein Tscheche (oder Nachbarland, jedenfalls

osteuropäisch) den Umbau eines X5-Scheinwerfers vollzieht.

Das Wesentliche in Kürze:

Bei älteren Scheinwerfern mit Kunststoff"glas" konnte das "Glas" vom Scheinwerfergehäuse lösen,

indem man die Dichtung dazwischen erwärmt hat, zum Beispiel bei 60 Grad im Backofen oder

mit einer Heißluftpistole. Bei den X5-Scheinwerfern des E70 hat BMW bzw. der OEM-Hersteller

(vermutlich Magneti Marelli) ein anderes Dichtungsmaterial verwendet, mit dem der

Aufbacktrick wohl nicht mehr so gut klappt. Deswegen dremelt der Tscheche in dem

Video das alte Kunststoffglas am Dichtungsübergang weg, säubert anschließend den

Übergang und bringt neues Dichtungsmaterial auf.

"Glas"austausch ist also etwas mühsamer als

früher geworden, ist prinzipiell aber noch möglich.

Wichtig: das Prüfzeichen mit E... ist nicht auf dem originalen Kunststoff"glas" drauf, sondern

pappt irgendwo am Schweinwerfergehäuse (bitte selbst prüfen!). Sollte nämlich der

China-Ersatz kein Prüfzeichen haben (davon gehe ich aus, zumindest mein Original-Scheinwerfer

hat auch keins), dann wäre man (in Deutschland) ohne zulässige Betriebserlaubnis des Fahrzeugs unterwegs.

Im Ersatzteillager kann man die Scheinwerferglas leider nicht bestellen, man muss die auf eBay bestellen ( made in china) und ohne prüfzeichen, solange das meine Karre durch den Tüv bekomme ist mir ehrlich gesagt wurscht ob da prüfzeichen ist oder nicht, was kann da negatives passieren?

am 10. Januar 2020 um 19:37

https://www.youtube.com/watch?v=U0kc9ojXybY

hfgl

Solange du die Streuscheiben vernünftig wieder abgedichtet bekommst ist der Rest mit angeblichen Prüfzeichen zu vernachlässigen mMn....Lichtausbeute DEUTLICH gestiegen, mehr Sicherheit für dich und deine Verkehrsteilnehmer und den Austausch der kompletten Scheinwerfer gespart. Win Win Situation

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U0kc9ojXybY

 

hfgl

 

Solange du die Streuscheiben vernünftig wieder abgedichtet bekommst ist der Rest mit angeblichen Prüfzeichen zu vernachlässigen mMn....Lichtausbeute DEUTLICH gestiegen, mehr Sicherheit für dich und deine Verkehrsteilnehmer und den Austausch der kompletten Scheinwerfer gespart. Win Win Situation

Zwei Scheinwerfer kostet über 2000€ ich werde auf Jedenfall versuchen die Scheinwerferglas auszutauschen, ich dachte immer das ohne E Zeichen nicht zulässig ist, danke für die info, ich denke schon das ich die dicht bekomme, werde meine Erfahrung mit euch teilen wenn ich soweit bin ????

Hast du keine Teilkasko?

Die Scheinwerfer sind von magnetti marelli. Die gibts für knapp 900 das Paar neu mit AHL. Ohne sind sie noch n ticken günstiger. Wenn die originalen ganz sind, bekommst für die alten 300 in der Bucht. Macht also knapp 600 Euro für komplett neue oe Scheinwerfer. Kaufst du die Gläser + geeignete technische Kleber, dann kommst auf >200 Euro, hast aber alte und schon angekokelte Reflektoren drin, eine Scheibe, deren Qualität du nicht kennst (insbesondere Richtung Aushärten und Verblinden), keine Prüfzeichen und keine Garantie, dass das Glas vernünftig dicht ist. Und du brauchst für die Bearbeitung mehr als einen Tag Zeit.

Also ist es schon zu überlegen, wie man sich entscheidet.

Die TK zahlt nur bei Bruch, nicht bei verblinden. Und bei 300 SB lohnt das dann auch wieder nicht wirklich.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:49:10 Uhr:

Die Scheinwerfer sind von magnetti marelli. Die gibts für knapp 900 das Paar neu mit AHL. Ohne sind sie noch n ticken günstiger. Wenn die originalen ganz sind, bekommst für die alten 300 in der Bucht. Macht also knapp 600 Euro für komplett neue oe Scheinwerfer. Kaufst du die Gläser + geeignete technische Kleber, dann kommst auf >200 Euro, hast aber alte und schon angekokelte Reflektoren drin, eine Scheibe, deren Qualität du nicht kennst (insbesondere Richtung Aushärten und Verblinden), keine Prüfzeichen und keine Garantie, dass das Glas vernünftig dicht ist. Und du brauchst für die Bearbeitung mehr als einen Tag Zeit.

Also ist es schon zu überlegen, wie man sich entscheidet.

Die TK zahlt nur bei Bruch, nicht bei verblinden. Und bei 300 SB lohnt das dann auch wieder nicht wirklich.

Grüße

Teilkasko habe ich schon gefragt, zahlen nur bei Glasbruch!

Die Scheinwerferglas habe ich bis jetzt nur auf eBay gefunden für 120€ Und ohne prüfzeichen E, wo kann man denn sonst die Gläser bestellen?

die gibts nur ohne Prüfzeichen. Und 120 ist schon so das günstigste aktuell. Bei Amazon gabs die Scheiben auch.

Grüße

Zitat:

@snaipukr schrieb am 31. Januar 2020 um 19:23:52 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=W85xPEzGgpg

Und was möchtest du uns damit mitteilen?

am 2. Februar 2020 um 16:02

Sieht zwar toll aus aber erstens versteht man garnichts und zweitens völlig aus dem Kontext gerissen ohne jeglichen Kommentar....

Kann Mann das Kunststoff-Glas aufpolieren wenn es eingetrübt ist?

Kann man das Kunststoff Glas vom BMW x 5

Baujahr 2002 aufpolieren wenn es eingetrübt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen