1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerferdüsen abstellen

Scheinwerferdüsen abstellen

VW Golf 4 (1J)

Frohes Neues zusammen! 🙂

Wenn ich meinen Frontscheibenwischer betätige, kommt auch immer die Scheinwerferdüse mit raus und verbraucht somit unmengen von Wischwasser. Gibt es eine Sicherung für die Düsen der Scheinwerfer oder kann man eventuel die Düsen vom Strom trennen?

lg

Beste Antwort im Thema

sicherung nummer 33 (gelbe 20A) entfernen und fertig ist es. Die sicherung ist nur für die scheinwerferreinigung.
einfacher gehts nicht. irgendwelche stecker abziehn oder pumpen ausbaun völlig überflüssig

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da ist nichts mit Strom! Die Düsen werden durch den Wasserdruck ausgefahren, wenn ich mich nicht irre.
Wenn doch, dann klärt mich bitte auf!

Es ist ja nicht einfach mit dem Abstellen der Scheinwerferdüsen getan. Wenn man die von den Düsen der Frontscheibenwischer entkoppelt, muß man ja anschließend auch noch für eine separate Ansteuerung der Scheinwerferdüsen sorgen.

ich lege auf die Benutzung der Scheinwerferdüsen keinen Wert, kann man denn diese abkoppeln?

lg

Nein, ich habe Standartscheinwerfer.

frohes neues!
also bei mir ist es so, das meine scheinwerfer-wisch/wasch nur bei eigeschaltetem abblendlicht funzt, bei standlicht nicht, und bei licht aus gar nicht.

ohne Xenon ist keine SRA notwendig - STVO

Die SRA arbeitet ja nur in Verbindung mit Abblendlicht, dort ist der Link zu suchen.

Ich könnte bei Gelegenheit mal in VCDS gucken - aber ich erinnere mich nicht das man es deaktivieren könnte,

im Gegensatz zu Golf V - dort habe ich die Zeit der SRA auf 5 sek gesetzt, so arbeitet die SRA nur wenn ich die SWA länger als 5 sek betätige - sehr komfortabel.

@ berti

zieh den stecker von der pumpe ab dann hast du ruhe, habe ich auch so gemacht🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

frohes neues!
also bei mir ist es so, das meine scheinwerfer-wisch/wasch nur bei eigeschaltetem abblendlicht funzt, bei standlicht nicht, und bei licht aus gar nicht.

so ist es bei mir auch habs eben ausprobiert, ich wusste gar nicht das in meinem golf so viel high tech steckt 😁..vielen Dank das reicht mir als Lösung vollkommen aus 🙂

lg

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

@ berti

zieh den stecker von der pumpe ab dann hast du ruhe, habe ich auch so gemacht🙂

auch eine interessante möglichkeit, haben denn die scheinwerferdüsen eine eigene pumpe? und wo finde ich den stecker?

lg

Ziehst die Sicherung für die Pumpe, kommt kein Wasser an die Frontscheibe.

Es gibt 2 Pumpen: eine für SRA und eine ohne, die für SRA hat 2 Ausgänge, die andere nur 1.

Zieh die Sicherung, ist eine 20A Sicherung, ist aber am Sicherungsbelegungsplan erkenntlich welche das ist.

Hast doch nen 5,5l Behälter, ist bei euch das Wasser so teuer, oder warum möchtest das nicht haben?
Saubere SW = bessere Ausleuchtung

ich nehme an das du wie ich auch den 5,5L behälter hast bei swra. somithast du zwei pumpen wie lukas schon sagte.
es ist die vordere pumpe wenn du vor dem behälter stehst. probiere es aber vorsichtshalber nochmal aus ^^ nicht das dann doch kein wasser ankommt.😁

@ lukas

über den nutzwert der swa lässt sich bekanntlich streiten. und dich sehe nicht mehr ein mein sauberes auto mit von der swa dreckig machen zu lassen🙄 zumal es schön alles während der fahrt über kotflügel und motorhaube verteilt wird🙁

sicherung nummer 33 (gelbe 20A) entfernen und fertig ist es. Die sicherung ist nur für die scheinwerferreinigung.
einfacher gehts nicht. irgendwelche stecker abziehn oder pumpen ausbaun völlig überflüssig

Hallo

Ich mache es so:

Mehrdach sehr kurz hintereinander den Hebel zu sich ziehen um Wasser auf die Frontscheibe zu bekommen, denn die SWRA kommt erst wenn 2s lang der Hebel zu einem gezogen wird.

So hab ich nur Wasser auf der Frontscheibe.
Will ich zb. bei Schneetreiben auch mal die SW reinigen, ziehe ich den Hebel halt länger al 2s

Basta und gut

Nix umbauen !

DerBär

Deine Antwort