ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheinwerferbirne wechseln?

Scheinwerferbirne wechseln?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:46

Hallo, ich habe gestern versucht, an einem 4-järhigen Diesel die Scheinwerferbirne zu wechseln.

Gibt es eigentlich ein Bild von der Rückseite des Scheinwerfers, um zu erkennen, wie der Verschluß genau aussieht und was beim Herein- herausziehen passieren sollte?

Gibt es einen Trick - oder baut man schneller die Scheinwerfer aus - falls ja wie??

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich will unser Schätzchen mal in Schutz nehmen:

Definitiv ist ein Abbau des Stoßfängers nicht erforderlich.

Abblendlicht rechte Seite (Beifahrer), Modell Corsa D, BJ 2008, 1,2l Benziner

Erforderlich ist ein 7er Schraubenschlüssel. Damit die Schelle am Lufabfuhrschlauch des Luftfilterkastens lösen, Luftabfuhrschlauch abziehen. Dann den Luftzufuhrschlauch (der vordere, ovale) ebenfalls abziehen. Der Luftfilterkasten bleibt zu und kann komplett und ganz einfach abgezogen werden. Er sitzt (in Fahrtrichtung) link auf einer Gummihülse und ist rechts mit zwei Gummibilzen im Kotflügel eingerastet. Erst den Kasten ein wenig anheben, dann in Richtung Motorinnenraum abziehen.

Schon sind die Deckel der Scheinwerferabdeckung sichbar. Sie sind auf der Motorraumseite mit einer Klammer befestigt. Diese beherzt lösen, aufpassen, dass sie nicht beim Abziehen wegspringt. Dann kann man den Deckel in Richtung Motorraum abziehen und die Leuchtmittel sind frei und auch für große Hände zugänglich. Meines Erachtens müßte nun sogar Oli Kahn mit seinen Torwarthandschuhen das Leuchtmittel mitsamt Stecker und Kabel aus der Halterung ziehen können. Durch leichtes Wackeln und Ziehen das Leuchtmittel aus der Verankerung klipsen. Dann sich sofort merken, wie die Fassung eingebaut ist: soweit ich mich erinnere, mit der flachen Seite nach oben zeigend.

Leuchtmittel vom Stecker ziehen, durch neues Leuchtmittel ersetzen. Dabei nicht das Glas mit der Hand berühren sondern nur die Metallfassung anfassen. Dann, am Stecker anfassend, das Leuchtmittel wirder in die Fassung klipsen. Durch leichten Druck erst die eine Seite einklipsen, dann die andere Seite. Ein deutliches "Klick" verrät den richtigen Sitz der Glühbirne.

Deckel wieder drauf, mit Klammer befestigen. Luftfilterkasten wieder in seine Position drücken. Schläuche anbringen - fertig.

Auf der Fahreseite sieht es einfacher aus, ist es aber nicht: Der Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage ist nur mit einer Dichtmanschette in den Behälterdeckel gesteckt. Der Sutzen kann einfach nach oben rausgezogen werden. Dann hat man etwas mehr Platz aber hier braucht man wohl trotzdem etwas kleinere Finger. Die Demontage des Sicherungskastendeckels kann es etwas einfacher machen, bringt aber nicht viel. Hier ist dann Fummelei angesagt, auch muss mehr ertastet werden als dass man was sehen kann.

Aber das tun wir Schrauber doch gerne :-)

Gruß Bernd!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo

Ich schaffe es nicht die Birne vorne links von meinen Opel corsa d zuwechseln.

du hast deine hilfe angeboten , würdest du mir vllt helfen dabei?

Lg Ela

Es ist ein bissl Fummelei, aber mittlerweile geht das in 10min ohne irgendwas abzubauen.

Man muss halt nur einmal wissen, wie die Birne einrastet. Dazu vorher auf die Birne schauen, dort sind 3 Punkte am Gehäuse wie ein Dreieck angeordnet.

Wenn man dann die Birne wechselt muss man diese nur genau so wieder reinbauen, dann rastet das Gehäuse ganz einfach wieder ein. Andersrum geht es nicht!

Als ich das erste mal die Birnen gewechselt habe, hat es circa 45 Minuten gedauert, beim 2. mal nur noch 10 Minuten.

Wenn jemand Hilfe braucht und im Pott wohnt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Moly

wozu denn so ne Fummelei?! Die FOHs machen das für 25-30eur für beide Seiten.. glaub 27eur warens bei mir bei selbst mitgebrachten birnen.. denke da müsste sogar ein Check inklusive sein was die leuchtweite angeht..

Auch wenns blöd ist so ne popelige birne nicht selbst wechseln zu können ... Aber bevor ich da 3std rummachen muss und evtl noch ein Gewinde abbrechen oder sie nachher krumme drin hängt.. Oder man sich alle Finger blutig aufreißt......

Zitat:

@Moly schrieb am 13. Oktober 2011 um 14:15:42 Uhr:

Es ist ein bissl Fummelei, aber mittlerweile geht das in 10min ohne irgendwas abzubauen.

Man muss halt nur einmal wissen, wie die Birne einrastet. Dazu vorher auf die Birne schauen, dort sind 3 Punkte am Gehäuse wie ein Dreieck angeordnet.

Wenn man dann die Birne wechselt muss man diese nur genau so wieder reinbauen, dann rastet das Gehäuse ganz einfach wieder ein. Andersrum geht es nicht!

Als ich das erste mal die Birnen gewechselt habe, hat es circa 45 Minuten gedauert, beim 2. mal nur noch 10 Minuten.

Wenn jemand Hilfe braucht und im Pott wohnt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Moly

wäre toll mir mal zu helfen komme aus den pott

Zitat:

@Moly schrieb am 13. Oktober 2011 um 14:15:42 Uhr:

Es ist ein bissl Fummelei, aber mittlerweile geht das in 10min ohne irgendwas abzubauen.

Man muss halt nur einmal wissen, wie die Birne einrastet. Dazu vorher auf die Birne schauen, dort sind 3 Punkte am Gehäuse wie ein Dreieck angeordnet.

...

Als ich das erste mal die Birnen gewechselt habe, hat es circa 45 Minuten gedauert, beim 2. mal nur noch 10 Minuten.

Die 3 Punkte sind mir noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis, das werde ich demnächst prüfen können.

Wie herum die Birnen hineingehören, läßt sich auch am anderen Scheinwerfer sehen, in dem die intakte Birne eingebaut ist: Einfach mit der Taschenlampe hineinleuchten. Oder vorher prüfen, wie herum die (defekte) Birne eingebaut ist.

Im übrigen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Der erste Lampenwechsel war sehr zeitintensiv. Ich hatte danach völlig verschrammte Handrücken. Mittlerweile schaffe ich es auch in den genannten 10 Minuten, wobei das Einfügen des Deckels regelmäßig die längste Zeit dauert.

Zum Glück hat da der Facelift schon "einfachere" Deckel:D

Themenstarter

HALLO LEUTE,

 

Habe ein riesen problem :(

 

Ich kann die glühbirne von meinem scheinwerfer nicht wechsel (FAHRERSEITE)

 

Mit hand komme ich da dran habe auch geschsft den schwarzen stecker raussuziehen Aber die glühbirne kommt nicht rauss? Wie rastet man die glühbirne rauSs gibst da ein trick..

 

Ich bitte um hilfe

Beitrag bearbeiten

Moderator alarmieren

Zitieren

 

 

Zitat:

@äwwie schrieb am 9. Januar 2013 um 15:36:10 Uhr:

Heute gemacht, beide Scheinwerferlampen gewechselt:

1.) Fahrerseite: Batterie rausnehmen: 2 Verbindungen ab ( 10er Schlüssel), erst Plus-Pol (Rot, an Scheibenwischerseite), dann Minuspol, vorne. Batteriebefestigung 13er Schlüssel

2.) Evt. Sicherungskastendeckel abheben.

3.) Scheinwerferkappe ab, dazu die Befestigung abhebeln ( evtl. mit Schraubendreher)

4.) Scheinwerferlampe H7 mit Zuleitung und Stecker mit der linken Hand abheb(l)n. Evtl. etwas nach unten und oben drücken und dann rausziehen.

5.) Lampe entfernen

6.) Neue Lampe in die zwei Kontakte einführen. Den Lampenkolben, also am Glas, bloß nicht anfassen. Der Winkelstecker zeigt zur Motorseite (Kabelseite). Die Lampe sitzt mit der verlängerten Lasche nach oben!

7.) Einführen in den Scheinwerfer. Etwas Druck. Etwas!!!. Dabei darauf achten das die Lampe in der Scheinwerferblende (sitzt im Scheinwerfer von vorne ) mittig sitzt. Am besten von vorne beobachten

8.) Es muß etwas einrasten, dann ist die Lampe richtig drin.

9.) Batterie wieder rein, Sicherungskastendeckel drauf und

10.) Kontrollieren an einer Hauswand oder so, ob der linke Scheinwerfer mit dem rechten Scheinwerfer in der Höhe richtig eingestellt ist. Dazu etwa6-8m vor der Wand entfernt aufstellen.

11.) Falls sehr zu tief oder sehr zu hoch: ab Punkt 6 noch mal anfangen dann sitzt die Lampe nicht richtig.

12.) Falls ok, Scheinwerferkappe drauf. In Fahrtrichtung links ist ein kleiner Wulst, der muß in ne Öffnung am Scheinwerfer rein. Am besten mit einer Taschenlampe ausleuchten. Zum Schluß die Befestigung draufhebeln, kann auch mit einem Schraubendreher gemacht werden.

13.) Die rechte Lampe ist nach dieser Prozedur fast ein Kinderspiel, 7mm Schlüssel, damit die Schelle am Luftschlauch am Wasserkasten lösen. Luftfilterkasten anheben, unteren Luftschlauch (oval) abziehen ( ist nur gesteckt) Luftfilterkasten rausnehmen. Dann wie beim linken Scheinwerfer.

14.) Das wichtigste: Die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen (lassen) ,dann habt ihr immer optimales Licht voraus.

mit Schraubergrüßen,

Erwin

Themenstarter

HALLO LEUTE,

 

Habe ein riesen problem :(

 

Ich kann die glühbirne von meinem scheinwerfer nicht wechsel (FAHRERSEITE)

 

Mit hand komme ich da dran habe auch geschsft den schwarzen stecker raussuziehen Aber die glühbirne kommt nicht rauss? Wie rastet man die glühbirne rauSs gibst da ein trick..

 

Ich bitte um hilfe

Beitrag bearbeiten

Moderator alarmieren

Zitieren

Leicht kippen, dann rastet die aus.

Habe mit voller kraft nach rechts links das ganze birne bewegt sich aber kaum :) rastet nicht aus :)

Nach oben ziehen. Geht am besten wenn der Stecker noch drauf ist.

Moin. Guck dir das Video an.

https://youtu.be/V_A5Zd6f54s

Danke dir kleine777 mussten leider kommplete scheinwerfer ausbauen anders geht die birne nicht rauss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheinwerferbirne wechseln?