ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferbirne wechseln - bin gescheitert!!!

Scheinwerferbirne wechseln - bin gescheitert!!!

Themenstarteram 28. September 2009 um 6:59

Moin zusammen!

Wollte "mal eben" die Scheinwerferbirne für's Fahrlicht auf der Beifahrerseite tauschen und bin kläglich gescheitert.

Fahre einen Vectra-C Caravan Bj. 05/2007 mit Halogenscheinwerfern (Ellipsoid oder so ähnlich) und den H7-Birnen.

Vom Platz der einem für den Tausch der Birnen zur Verfügung steht mal ganz abgesehen, aber ich bekomme den Stecker am Leuchtmittel nicht ab.

Habe nach Öffnen der Verschlusskappe des Scheinwerfers für das Abblendlicht den Stecker abziehen wollen und hatte auf einmal gleich die Birne samt Stecker und Kabel in der Hand.

Gibt es beim Vectra-C keinen Federbügel mehr, der die Birne in die Fassung presst?

Die Birne scheint nur eingeklippt zu werden.

Größtes Problem aber: Ich bekomme den Stecker nicht von der Birne abgezogen =:-0 ???

Gibt es da einen Trick?

Wie wird die Birne in der Fassung gehalten?

Fragen über Fragen!!!

Danke schomal im voraus!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. September 2009 um 7:53

http://www.opel-niedersachsen.de/scheinwerferlampe.html

Gruß....Andi

Ich sehe gerade die Anleitung ist für den VFL, du hast ja einen FL. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

am 28. September 2009 um 8:03

Scheinbar funzt die Bearbeiten Funktion nicht.

Sehe gerade du hast nen FL, Anleitung von Schelper ist für den VFL. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Habe übrigends auch immer blutige Finger.:(

Gruß....Andi

Hier haste ne Anleitung aus dem TIS zum wechseln der Glühbirne.

Frontverkleidung demontieren???

Scheinwerfer ausbauen???

:eek:

Wer hat denn solch einen Schwachsinn konstruiert? Also muss man ca. alle 6 Monate in die Werkstatt?

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

 

Steffen.

Alle 6 Monate Birnen wechseln? Vll mal mehr als 50 Cent für ne Birne ausgeben.

Oh, toller Spruch. So völlig ohne Sinn dahergebrabbelt.

Wer gerne mit einer guten Ausleuchtung im Vectra C mit Halogenleuchten unterwegs sein möchte, der greift meistens entweder zu Philips BlueVision oder zu Osram Nightbreaker.

Diese halten erfahrungsgemäß ca. 6 Monate und mehr als 50 Cent kosten sie wohl auch. :rolleyes:

Natürlich kann man auch Light@Day oder andere Vielfahrerlampen verwenden, hat sich die Lebensdauer aber mit niedrigerer Ausleuchtung erkauft.

Kaputt werden sie trotzdem irgendwann gehen. Dann darf man wieder alles abmontieren.

So, jetzt habe ich sogar auf Deinen geistigen Tiefflieger geantwortet und meine kostbare Zeit verschwendet.

 

Steffen.

Getroffne Hunde bellen.

 

Beide von dir genannten halten wesentlich länger wie 6 Monate. Ausser bei dir weil du einer der Spezialisten bist.

Hi,

bei meine AFL Scheinwerfer hatte ich das Problem das die Fassung die man mit der Birne raus drehen muss, an den Kontaktpunkten zwischen SCheinwerfer und Fassung geschmolzen ist, daher lies sie sich nicht wirklich herausdrehen :D da hat nur Gewalt geholfen, naja wo sich dann die 2 Bleche berühren sollten um die 12V weiter zu leiten war ein Loch.

Naja Blech drüber gelötet und gut, die Birne war nichtmal defekt, dieses ausgebrannte Loch hat den Fehler verursacht und meni CC hat mich verrückt gemacht.

Mfg David

Vielleicht ist bei ihm der Stecker oxidiert?

am 28. September 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Getroffne Hunde bellen.

 

Beide von dir genannten halten wesentlich länger wie 6 Monate. Ausser bei dir weil du einer der Spezialisten bist.

Muss ich dem Kollegen ausnahmsweise mal recht geben;)

Beide genannten Birne sollten deutlich länger halten. Mein erster Satz Night Guide hielt 2 Jahre, die momentanen X-treme Power nun schon deutlich über 2 Jahre.

Bei VFL ist der Wechsel zwar eine elendige Frickelei, aber es geht zumindesten ohne Scheinwerferausbau.

Gruß....Andi

Hi

 

Ok dann sag ich doch auch noch fix was dazu. Es gibt Lampenmordende Autos. Anscheinend hast du so eins Zeddi. In echt sollten aber wirklich beide von dir genannten Sorten wenigstens 1 Jahr überstehen wenn sie viel genutzt werden.

Tut mir leid für meine schroffe Art. War nicht ganz so gemeint wie ankahm.

Es kommt ja auch auf die Nutzung des Autos an.

Ich fahre prinzipiell immer mit eingeschaltetem Abblendlicht. Und zu der Zeit, in der ich noch H7 hatte, bin ich ca. 35.000 km per anno gefahren. Da konnte ich nutzen, was ich wollte, es hielt nur 6 Monate. Viele im Forum schrieben auch bei der NightBreaker von nur 6 Monaten Funktionalität.

Manch anderer fährt "nur" 10.000 km im Jahr, vorrangig im Sommer (Tage länger hell) und ohne Licht.

Dass da die Lampe länger hält, ist klar. Vielleicht auch 4 Jahre.

Von daher bin ich, was die Lampenbelastung angeht, schon ein Spezi. ;)

Was mich hier wurmt, ist die Tatsache, das Opel von seinen Kunden verlangt, die kompette Frontverkleidung samt Scheinwerfer abmontieren zu lassen, um einen (im Vergleich) Pfennigartikel, welcher oft kaputtgehen kann und gewechselt werden muss, einbauen zu können.

Aber der TE hat es ja auch ohne Demontage der Verkleidung geschafft. Vielleicht kommt man ja doch ohne allzu großen Aufwand an die Stecker.

Zum Thema: Wie vorhin schon geschrieben, habe ich bei einem Stecker (es war nicht der Scheinwerfer) das Problem der Korrosion gehabt. Die Stecker sind einfach MIT der Buchse oxidiert und waren so untrennbar zusammen.

Was da helfen könnte, ohne den Stecker auszutauschen, weiß ich nicht. Rostlöser kann man evtl. vorsichtig anwenden, nur weiß ich nicht, ob der auch woanders als bei Eisenoxid wirkt.

Meistens sind im Korrosionsfall sowieso die PINs durchoxidiert, dass man diese auch nach der Behandlung nicht mehr nutzen kann.

Auch die Vermutung, dass sich durch eine Spannungsspitze / zu hoher Strom etc. die Glühlampe mit der Fassung "verschweißt" hat, halte ich für nachprüfenswert. Bleibt halt auch die Frage, wie man das dann wieder auseinanderbekommt, ohne gleich den Stecker tauschen zu müssen.

Die Lampe hatter er ja schon samt Stecker in der Hand, also scheint sie in der "Fassung" zu klemmen.

Normalerweise zieht man diese dann einfach ab.

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

http://www.opel-niedersachsen.de/scheinwerferlampe.html

Ich sehe gerade die Anleitung ist für den VFL, du hast ja einen FL. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Die Variante mit dem Facelift kannst Du auch im TUT Blinker erkennen. Hier halt nicht den Blinker sondern die Scheinwerferlampe wechseln.

http://www.opel-niedersachsen.de/blinker.html

Ach ja, und daran denken, die Frontschürze muss runter, ohne dies geht es nicht - leider - :( Dank an die Opel Ing.`s die sich so was ausdenken.

am 28. September 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

 

Ach ja, und daran denken, die Frontschürze muss runter, ohne dies geht es nicht - leider - :( Dank an die Opel Ing.`s die sich so was ausdenken.

Will mal angeben: Hab bisher Abblendlicht und Blinker OHNE die Frontschürze abzubauen getauscht (bei meinem FL). Mir wurden aber auch in der Lehre ein paar Gelenke extra verpflanzt, die braucht man bei den Hersteller mit 3 Buchstaben.

*duckundwech*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferbirne wechseln - bin gescheitert!!!