ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. frontscheibe wechseln

frontscheibe wechseln

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:06

hallo zusammen, will morgen bei meinem vectra c die frontscheibe wechsel. mache es mit einem kollegen der bei audi/ vw arbeitet. hat jemand einen plan was noch alles abgebaut werden muß um die scheibe rauszuschneiden? mfg.rd1.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rd1

hat jemand einen plan was noch alles abgebaut werden muß um die scheibe rauszuschneiden?

Laut der Formulierung Deiner Fragestellung hast Du bereits Teile genannt, die ausgbeaut werden müssen.

Leider sehe ich diese teile aber nicht =)

A-Säulenverkleidung auf jeden Fall und denk dran, falls Du ne beheizbare WSS oder Regensensor und automatisches Licht hast, dass Ihr auf die Kabel aufpaasst.

Ich denke mal die Leisten außen an der Seite der Scheibe müssen auch ab.

Zitat:

Original geschrieben von rd1

hallo zusammen, will morgen bei meinem vectra c die frontscheibe wechsel. mache es mit einem kollegen der bei audi/ vw arbeitet. hat jemand einen plan was noch alles abgebaut werden muß um die scheibe rauszuschneiden? mfg.rd1.

damit du es einfach hast:

Motorhaube runterschrauben!

Scheibenwischer runter,

schwarze Blende mit den Wischerdüsen abbauen(ist nur geklipst)-Schlauch zu den Düsen abziehen..

und die 2 Wind/Regenleisten abbauen.. (sind auch nur geklipst)

 

innen lediglich die 2 A-Säulen-Verkleidungen -. die Verschlüsse sind nur zum Rausziehen bzw. ausrasten.... ganz gehen die nicht raus.. dann daran ziehen.. fertig..

 

als letztes noch den Spiegel. der auf deiner Schiene sitzt...also wenns der normale spiegel ist..

am 13. Juni 2010 um 11:19

Hi,

meine Vorredner haben schon alles gesagt, was abmuss, ABER lass die Motorhaube drauf. Ist doch Schwachsinn das Teil wegen nem Scheibenwechsel abzuschrauben, das geht auch gut wenn sie Drauf ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

meine Vorredner haben schon alles gesagt, was abmuss, ABER lass die Motorhaube drauf. Ist doch Schwachsinn das Teil wegen nem Scheibenwechsel abzuschrauben, das geht auch gut wenn sie Drauf ist.

MfG

glaub mir...

die 4schrauben für die motorhaube sind schnell auf und zugeschraubt als du dich dann rumf.... musst mit dem draht oder der scheibenschneidmaschine an den ecken!

 

es geht dann um ein vielfaches einfacher!

grüße

niko

am 13. Juni 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

meine Vorredner haben schon alles gesagt, was abmuss, ABER lass die Motorhaube drauf. Ist doch Schwachsinn das Teil wegen nem Scheibenwechsel abzuschrauben, das geht auch gut wenn sie Drauf ist.

MfG

glaub mir...

die 4schrauben für die motorhaube sind schnell auf und zugeschraubt als du dich dann rumf.... musst mit dem draht oder der scheibenschneidmaschine an den ecken!

 

es geht dann um ein vielfaches einfacher!

grüße

niko

Habe noch nie ne Motorhaube dafür abgeschraubt.. Blatt anders eingespannt und los gehts. Wenn ich bedenke das ich die Motorhaube wieder einstellen muss usw..

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

glaub mir...

die 4schrauben für die motorhaube sind schnell auf und zugeschraubt als du dich dann rumf.... musst mit dem draht oder der scheibenschneidmaschine an den ecken!

 

es geht dann um ein vielfaches einfacher!

grüße

niko

Habe noch nie ne Motorhaube dafür abgeschraubt.. Blatt anders eingespannt und los gehts. Wenn ich bedenke das ich die Motorhaube wieder einstellen muss usw..

ALTE ABDRÜCKE?!

gut wer natürlich so ne kleine Maschine hat isses ja kein ding... es erleichtert die sache halt!

am 13. Juni 2010 um 19:20

Hab auch schon viele Scheiben gewechselt und die Haube blieb immer dran.

Einfach mit dem Schneidedraht vernünftig umgehen und es geht super.

MfG

Hallo,

eine Frage an die Fachleute die schon einmal die scheibe gewechselt haben

Wie bekomme ich die Abdeckung unter den Scheibenwischern demontiert

Hatte die Wischer ab, konnte aber nicht sehen wie die Abdeckung befestigt ist

Danke

Zitat:

Original geschrieben von erueger

Hallo,

eine Frage an die Fachleute die schon einmal die scheibe gewechselt haben

Wie bekomme ich die Abdeckung unter den Scheibenwischern demontiert

Hatte die Wischer ab, konnte aber nicht sehen wie die Abdeckung befestigt ist

Danke

Laut Opelspeed im dritten Post hier auf der Seite is die geklipst!

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Zitat:

Original geschrieben von erueger

Hallo,

eine Frage an die Fachleute die schon einmal die scheibe gewechselt haben

Wie bekomme ich die Abdeckung unter den Scheibenwischern demontiert

Hatte die Wischer ab, konnte aber nicht sehen wie die Abdeckung befestigt ist

Danke

Laut Opelspeed im dritten Post hier auf der Seite is die geklipst!

jooo

ist quasie nur gesteckt/geklipst.. einfach mit gefühl bzw. plastikkeil hochziehen/hochhebeln!

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

 

Laut Opelspeed im dritten Post hier auf der Seite is die geklipst!

jooo

ist quasie nur gesteckt/geklipst.. einfach mit gefühl bzw. plastikkeil hochziehen/hochhebeln!

Hoch lebe der Plastikkeil!!!

... Eine Investition, die lohnt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

jooo

ist quasie nur gesteckt/geklipst.. einfach mit gefühl bzw. plastikkeil hochziehen/hochhebeln!

Hoch lebe der Plastikkeil!!!

... Eine Investition, die lohnt! ;)

UNBEZAHLBAR eigentlich.. :D

Ok,

ist ganz einfach wenn man weiß wie.

Der Abweiser ist einfach von oben auf ein U-Profil an der Scheibe eingerastet

Einfach seitlich mit einem Keil den Abweiser anheben und mit den Fingern zwischen Scheibe und Abweiser gehen. Dann mit den Fingern entlang der Scheibe fahren um den Abweiser über die gesammte Länge aus der Führung zu hebeln.

Dann kann der Abweiser ( zuerst rechts und dann links ) durch leichtes biegen entnommen werden.

gruss erueger

Aber wie bekomme ich die Scheibenwischer runter???

Habe die Mutter auf dem Wischer gelöst, aber der Scheibenwischer lässt sich einfach nicht abziehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen