ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer Xenon Einstellen

Scheinwerfer Xenon Einstellen

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:07

Hallo,

ich fahre einen E46 Facelift Limo mit Xenon. Anscheinend strahlen meine Scheinwerfer zu hoch da mir jedes 2te Auto blizt...

Beim starten fahren die Scheinwerfer kurz einmal rauf und runter und stellen sich selber ein... Gibt es eine Möglichkeit diese selber nachzustellen bzw. tieferzustellen. Wenn Ja wie?

LG truba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

So. Für alle, dies ganz genau wissen wollen:

Ich habs wieder gefunden ;) Nehmt doch bitte euer BMW-Technik Heftchen in die Hand (das ist ein ganz dünnes mit 35 Seiten, vorne Kolben aus dem Motor drauf) und schlagt auf Seite 9/10 :)

da könnt ihr es nachlesen. Ich hatte jetzt keine Lust die zwei Seiten zu scannen...

Und da kann man bitte was nachlesen? Da steht drin, dass die Scheinwerfer nach unten verstellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden (heißt, die Scheinwerfer passen sich der Fahrzeugneigung an). Nun glaub es uns doch: Da gibt es keinen Sensor, der die Scheinwerfer bei Gegenverkehr verstellt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Also im Handbuch stehts tatsächlich nicht.. Dann nehm ich mir heute Abend die anderen Heftchen die dabei sind vor. In irgendeiner Betriebsanleitung von BMW hab ich das so gelesen.... Ich hab das Bild noch klar vor Augen... Ihr hört dann wieder von mir. Das lässt mir jetzt keine Ruhe :D

Kann aber nicht sein. Ich kenne aktuell keine Scheinwerfer, die sich bei Gegenverkehr irgendwie verstellen. Es gibt nur einen Fernlichtassistenten in den neuen Modellen, der automatisch abblendet, und Dinge wie Stadt-, Landstraßen- und Autobahnlicht. Der Fernlichtassistent regelt aber wie der Name schon sagt nur das Fernlicht, er verstellt in keinster weise das Abblendlicht nach oben oder unten. Im E46 wird einzig die Scheinwerferhöhe geregelt je nach Beladungszustand bzw. Neigung des Fahrzeugs - und das ist bei einer korrekten Grundeinstellung auch völlig ausreichend.

Und da wird das Problem liegen. Wenn die Grundeinstellung nicht passt, hilft auch die ALWR nicht - denn die versucht nur, diese Grundeinstellung möglichst zu halten. Ist die aber zu hoch, blendet der Wagen natürlich permanent. Vorne an den Scheinwerfer sind Schrauben, mit denen man die hoch oder runterstellen kann. Ich empfehle aber, in eine Fachwerkstatt zu fahren, und das ordentlich machen zu lassen.

am 13. Januar 2010 um 16:45

Zu deinem ursprünglichen Problem:

Fahr doch einfach zu BMW und lass die Lichteinstellung überprüfen.

Bei meinem Händler kostet das nix und ich bin auf der sicheren Seite.

Lasse ich unabhängig von irgendwas eigentlich alles halbe Jahr mal machen.

auf jeden fall gibt es auch beim xenon vorn pro scheinwerfer zwei schrauben, damit kannst das teil im winkel verstellen

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Also im Handbuch stehts tatsächlich nicht.. Dann nehm ich mir heute Abend die anderen Heftchen die dabei sind vor. In irgendeiner Betriebsanleitung von BMW hab ich das so gelesen.... Ich hab das Bild noch klar vor Augen... Ihr hört dann wieder von mir.

na....? ich warte immer noch auf einen beweis!

aber darauf warten wir vermutlich in 10 jahren noch. :(

am 16. Januar 2010 um 12:31

Hi,ich habe auch einen E46 Facelift Limo mit Xenon. Du hast bestimt auch regensensor. Oben wo innenspiegel ist, sind zwei sensoren ein füf regen und der andere für Xenonlicht. Dise sensor stelt dein licht ein,wenn ein auto kommt. Vieleicht stimmt mit sensor was nicht.

Hallo,

ich fahre einen E46 Facelift Limo mit Xenon. Anscheinend strahlen meine Scheinwerfer zu hoch da mir jedes 2te Auto blizt...

Beim starten fahren die Scheinwerfer kurz einmal rauf und runter und stellen sich selber ein... Gibt es eine Möglichkeit diese selber nachzustellen bzw. tieferzustellen. Wenn Ja wie?

LG truba

Zitat:

Hi,ich habe auch einen E46 Facelift Limo mit Xenon. Du hast bestimt auch regensensor. Oben wo innenspiegel ist, sind zwei sensoren ein füf regen und der andere für Xenonlicht. Dise sensor stelt dein licht ein,wenn ein auto kommt. Vieleicht stimmt mit sensor was nicht.

Wie nennt sich diese Ausstattung bzw. Sonderausstattung?

Ahh,du meinst bestimmt den autom. Lichtsensor. Der schaltet aber das Licht ein,wenn es dunkel wird und nicht,wenn jemand entgegenkommt...

Wer den Bullshit mit zurückregelnden Xenon-Schweinwerfern bei Gegenverkehr aufgebracht hat, gehört wegen Dummfug-Labern eigentlich am nächsten Baum aufgehangen. :rolleyes:

Die Leuchtweite wird einzig und allein (wie hier schon mehrfach beschrieben) über die Neigungssensoren an VA und HA reguliert.

Sieht man (auch ohne Gegenverkehr) ganz gut, wenn man über Bodenwellen und dergleichen fährt.

Die auch weiter vorne beschriebenen schwarzen Stellrädchen über den Scheinwerfern sind tatsächlich da um die Grundeinstellung vorzunehmen.

Als ich 2006 meinen BMW vom Händler gekauft habe, haben mir die Xenons nur ein paar Meter vors Auto geleuchtet (keine Ahnung, wer die so eingestellt hat). Hab dann manuell die Scheinwerfer nach oben gedreht. Lichttest beim TÜV war einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Wer den Bullshit mit zurückregelnden Xenon-Schweinwerfern bei Gegenverkehr aufgebracht hat, gehört wegen Dummfug-Labern eigentlich am nächsten Baum aufgehangen. :rolleyes:

Die Leuchtweite wird einzig und allein (wie hier schon mehrfach beschrieben) über die Neigungssensoren an VA und HA reguliert.

Sieht man (auch ohne Gegenverkehr) ganz gut, wenn man über Bodenwellen und dergleichen fährt.

Die auch weiter vorne beschriebenen schwarzen Stellrädchen über den Scheinwerfern sind tatsächlich da um die Grundeinstellung vorzunehmen.

Als ich 2006 meinen BMW vom Händler gekauft habe, haben mir die Xenons nur ein paar Meter vors Auto geleuchtet (keine Ahnung, wer die so eingestellt hat). Hab dann manuell die Scheinwerfer nach oben gedreht. Lichttest beim TÜV war einwandfrei.

So. Für alle, dies ganz genau wissen wollen:

Ich habs wieder gefunden ;) Nehmt doch bitte euer BMW-Technik Heftchen in die Hand (das ist ein ganz dünnes mit 35 Seiten, vorne Kolben aus dem Motor drauf) und schlagt auf Seite 9/10 :)

da könnt ihr es nachlesen. Ich hatte jetzt keine Lust die zwei Seiten zu scannen...

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

So. Für alle, dies ganz genau wissen wollen:

Ich habs wieder gefunden ;) Nehmt doch bitte euer BMW-Technik Heftchen in die Hand (das ist ein ganz dünnes mit 35 Seiten, vorne Kolben aus dem Motor drauf) und schlagt auf Seite 9/10 :)

da könnt ihr es nachlesen. Ich hatte jetzt keine Lust die zwei Seiten zu scannen...

Und da kann man bitte was nachlesen? Da steht drin, dass die Scheinwerfer nach unten verstellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden (heißt, die Scheinwerfer passen sich der Fahrzeugneigung an). Nun glaub es uns doch: Da gibt es keinen Sensor, der die Scheinwerfer bei Gegenverkehr verstellt.

also so weit ich weiß ist hier die neuste Scheinwerfer Technik!

*Klick*

und nicht einmal hier ist diese Funktion vorhanden! da kann doch keiner behaupten das es bei einem e46 sowas gibt.

 

Ps. der Aufpreis für AFL+ kostet bei Opel Insignia z.B. ca. 2000 €

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

da könnt ihr es nachlesen. Ich hatte jetzt keine Lust die zwei Seiten zu scannen...

tja...man muss dinge nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.

in dem text steht nix von einer automatischen regulierung des lichts bei entgegenkommenden verkehr.

am 18. Januar 2010 um 9:17

Moin,

für Mitglieder eines Automobilclubs ist es kostenlos sich die Grundeinstellungen einstellen zu lassen. Ich lasse meine Xenon Scheinwerfer immer dann einstellen wenn ich neue Reifen und Felgen raufziehe.

Beim Xenon müssen, wie schon gesagt, die Grundeinstellungen auf ebener Staße stimmen.

@ TE

lass deine Scheinwerfer mal einstellen, es nervt echt wenn gerade das helle Xenon Licht einem in die Augen strahlt und man schon von weitem wegschauen muss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Moin,

für Mitglieder eines Automobilclubs ist es kostenlos sich die Grundeinstellungen einstellen zu lassen.

nicht nur für die.

Fast alle werkstätten machen dies kostenlos.

Ich habe bei bmw noch nie dafür etwas bezahlen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer Xenon Einstellen